Wer ist Jesus Christus?

dazu gibt es eine interessante theorie:

Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

für gewöhnlich sah man den bereich der seele damals doch so,
dass da zuerst einmal ein noah, abraham, mo-ses, david und wie sie alle hiessen gewesen sind, in der geschichte den teil der väter und der ahnen erfüllten. danach waren diese als alleinige seele in einem geistigen zustand, der anders war als zuvor. und nach dem hat man sich selbst wahrgenommen, als kinder, töchter und söhne.

also: vater -> geist -> sohn.

nun kommt der sonderfall. der nazaräner.
er war ein vater im leben. der den sohn bei der geburt verloren hatte.
damit war die natürliche kette wie oben dargestellt unterbrochen.
der verstorbene sohn im zustand des geistes, und er selbst als vater in der phase des materiellen lebens.
durch den kontakt mit seinem sohn, der an ihm angeknüpft gewesen ist, aus einer natürlichen entwicklung heraus, hatte sich eine wechselwirkung ergeben, in der der verstorbene sohn die werte des lebens aus unserem dasein erfahren konnte, und der nazaräner jene dinge aus dem reinen geistigen bereich. damit gestaltete sich so etwas wie ein ersatz für den sohn, was das eigene nicht erfahrende leben betrifft. im gegenzug wurde dabei eine grössere einsicht in geistige sphären möglich.
eigentlich wurde das system dadurch auf den kopf gestellt:

sohn -> geist -> vater

am ende war es egal wie dieses geschah oder geschehen sollte, denn es war erneut eine wende erforderlich. eine oder mehrere seelen in der anbindung an einen materiellen körper waren dadurch gezwungen sich hier neu zu orientieren.

das sei der eigentliche grund,
warum am ende des nazaräners diese wandlung so sehr betont werden musste.

auch abseits der wissenschaftlichen erkenntnisse, ob sich das in einer einfachen anbindung an einen materiellen körper ereignet, oder ob das eher in einer lockeren form stattfinden werde.

immer mit der blickrichtuing, eine seele mache eine weitere und steigende entwicklung durch in seinem sein. in der die anfangs dargestellte form eigentlich nichts anderes bedeutet als eine rückbezüglichkeit: vater -> geist -> sohn.

als unbedingte voraussetzung dazu diente aber eine kommunikative erfahrung des nazaräners, die weit über den bereich seines sohnes hinaus gegangen war, und den bereich von noah und abraham und mo-ses berührte.

nur so ist die formel:

vater -> geist -> sohn

über

sohn -> geist -> vater

wieder in die ursprüngliche

vater -> geist-> sohn

zu transformieren gewesen.

eine besonderheit aus dem damaligen alltagsleben.
eine zweite formulierung der unbekannten "geist".
in der verbindung mit den bisher gekannten gleichung,
eine möglichkeit der auflösung und erlösung.

hier ist der wirkliche grund zu finden, wenn von einer erlösung gesprochen wird,
anlässlich des todes des nazaräners.
das grosse verborgene geheimnis des urchristentums.

es besteht eine geistige ebene, es gibt das menschliche jenseits!

so ist es auch dir gegeben,
die wahrheit auszuschalen,
und nicht an einfachen mechanismen allein,
zu verweilen und hängen zu bleiben.

und ein :weihna1

Werbung:
ich erwähnte schon an einer anderen Stelle, die Phantasie des Menschen ist unerschöpflich, aber eben nur Phantasie.

Die Ewigkeit ist wichtiger!

lg
Schreib!

Ich schrieb:
Du glaubst, dass Gott begrenzt ist und das ist für dich o.k.
Das hast du fehlinterpretiert, ich sagte Gott kann sich aussuchen wo er ist!
Ein Gott, der sich aussucht, irgendwo nicht zu sein, ist ein begrenzter Gott.
Die Grenze Gottes ist dort, wo Gott nicht mehr ist.

Ich schrieb:
Folge Du Deinem Weg und lasse einfach andere ihren Weg gehen.
Ich hindere niemanden seinen Weg zu gehen, jeder entscheidet für sich, das ist das Grundprinzip des freien Willens. Warum sollte ich deinen Willen antasten, Gott tut das auch nicht!
Dennoch scheinst Du ein Problem damit zu haben, dass andere nicht Deiner Meinung sind.

Ich schrieb:
Viele Gläubige sehen sich anderen überlegen an, führen Kriege gegen Andersgläubige, tragen Hass in sich...
Jesus Christus lehrt genau das Gegenteil!
Und dennoch sind in keinen anderen Namen so viele Unterdrückungen, Vergewaltigungen, Folterungen und Morde geschehen, wie in dem Namen Jesus Christus.

Und überhaupt, was wäre das denn für ein Gott, der sich nicht so lange bemüht, bis die letzte Seele wieder mit ihm/ihr vereint ist?
Gott ist sehr geduldig, aber wir haben nur eine bestimmte Zeit uns zu entscheiden bekommen!
Und wie lange wäre denn diese Zeit?
Eine Lebensspanne?
Weißt Du eigentlich, dass nicht einmal 50% aller befruchteten Eizellen die Geburt erreichen. Mal abgesehen von der hohen Säuglingssterblichkeit in vielen Ländern.

Ich schrieb:
Was wäre das für ein Himmel angesichts dessen, dass ihn andere Seelen nicht erreicht haben?
Das wird im Himmel kein Thema mehr sein!
Somit ist Dein Himmel die Ignoranz.

ich schrieb:
Ich schrieb:
Du glaubst, dass Gott begrenzt ist und das ist für dich o.k.
Das hast du fehlinterpretiert, ich sagte Gott kann sich aussuchen wo er ist!
Ein Gott, der sich aussucht, irgendwo nicht zu sein, ist ein begrenzter Gott.
Die Grenze Gottes ist dort, wo Gott nicht mehr ist.

Ich schrieb:
Folge Du Deinem Weg und lasse einfach andere ihren Weg gehen.
Ich hindere niemanden seinen Weg zu gehen, jeder entscheidet für sich, das ist das Grundprinzip des freien Willens. Warum sollte ich deinen Willen antasten, Gott tut das auch nicht!
Dennoch scheinst Du ein Problem damit zu haben, dass andere nicht Deiner Meinung sind.

Ich schrieb:
Viele Gläubige sehen sich anderen überlegen an, führen Kriege gegen Andersgläubige, tragen Hass in sich...
Jesus Christus lehrt genau das Gegenteil!
Und dennoch sind in keinen anderen Namen so viele Unterdrückungen, Vergewaltigungen, Folterungen und Morde geschehen, wie in dem Namen Jesus Christus.

Und überhaupt, was wäre das denn für ein Gott, der sich nicht so lange bemüht, bis die letzte Seele wieder mit ihm/ihr vereint ist?
Gott ist sehr geduldig, aber wir haben nur eine bestimmte Zeit uns zu entscheiden bekommen!
Und wie lange wäre denn diese Zeit?
Eine Lebensspanne?
Weißt Du eigentlich, dass nicht einmal 50% aller befruchteten Eizellen die Geburt erreichen. Mal abgesehen von der hohen Säuglingssterblichkeit in vielen Ländern.

Ich schrieb:
Was wäre das für ein Himmel angesichts dessen, dass ihn andere Seelen nicht erreicht haben?
Das wird im Himmel kein Thema mehr sein!
Somit ist Dein Himmel die Ignoranz.

ich schrieb:
Wir sind alle Eins, wenn das für eine Seele verwirklicht/verinnerlicht/erkannt ist, dann tritt für diese Seele, der Himmel ein, denn diese Seele ist selbstverwirklicht.
Die Lehre der "Allversöhnung" hinkt hinten und vorne. Niemand kann sich "selbstverwirklichen", das ist für mich eine Form von Größenwahn.
Und so wird Dir das auch niemals gelingen, denn Dein Wille geschehe!
"Argue for your limitations and you can be shure you will keep them"

Kurz:
Schreib, es ist alles Zeitverschwendung. Ich glaube an keinen Gott, der Überzeugungen über die Reinheit der Herzen und über Handlungen stellt.
Dies sind archaische Vorstellungen die der Klerus benutzte, um Menschen an sich zu binden und zugleich seine Untaten mittels dem "richtigen Glauben" rechtfertigte.
Es sei Dir vergönnt, das zu glauben.
Von mir aus kannst Du auch glauben, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren.
An einen Gott, der verlangt, dass ich dies glaube, glaube ich ebenfalls nicht.

Ein Mensch, der die Liebe lebt folgt Christus, möge er glauben, woran er wolle.
Bekenntnisse sind allzu oft Lippenbekenntnisse.
Ich habe knapp 5 Jahre ehrenamtlich in der 3. Welt gearbeitet.
Und dies halte ich für Gottesdienlicher als ein Bekenntnis jedwelcher Art.

bevor du mich als Lügner bezichtigst, solltest du hinterfragen, ich habe nie behauptet, daß Kinder für sich keinen Grund hätten zu lügen!

Missverständnis! Ich meinte doch nicht DICH! Sondern diese "Experimenta-Toren"! :D

die für mich verständlichere und dem Urtext nähere Schlachter2000 Übersetzung sagt:

Um das Reich Gottes den Menschen zu erklären, benutzte Jesus oft eine bildreiche Sprache. Er erklärte den Menschen das Reich Gottes in Gleichnissen. Im Kapitel Matthäus 13 finden sich gleich sieben Gleichnisse, in denen Jesus das Himmelreich (synonym für Reich Gottes) beschreibt.

Immer kommt es Jesus in seinem Reden und Handeln darauf an, uns Menschen einzuladen, von unserem Weg ohne Gott umzukehren und unser Leben ganz Gott anzuvertrauen. Die Verkündigung Jesu über das Reich Gottes bezeugt und beschreibt, wer Gott ist, dass Gott uns Menschen liebt, dass er uns ruft, weil wir ohne ein Leben mit ihm verloren sind.

Jesus lädt uns ein, am Reich Gottes teilzuhaben, indem wir ihn in unser Leben aufnehmen und unser Leben von ihm führen lassen.

lg
Schreib!

Na ja, ich verstehe es halt anders! Und nu? :)

LG

believe

in mir wird mitunter der eindruck erweckt, man nähert sich der angelegenheit "gott" in diesem thread ein wenig zu eingleisig.

nehmen wir doch einfach an, dass die naturgesetze,
die wir vorsorglich so benannt haben um damit den anschein zu bilden,
wir hätten bereits alle von diesen erfasst und vereinnahmt,
diese hätten genau so weiträumige eigenschaften,
so wie alle anderen von uns gekannten vorschriften:

wir unterscheiden doch auch im gewohnten alltag

muss-
soll-
und kann-vorschriften.

diese haben je nach einstufung eine unterschiedliche wichtigkeit.

zwingend sind die muss-vorschriften.
sehr zu empfehlen sind dagegen die soll-vorschriften.
hingegen hat man bei den kann-vorschriften dann die so bevorzugte freie wahl.

aber sonderbarer weise bringt man mit glauben, religion und gott im weitesten sinne,
jeweils nur die muss-gesetze in verbindung.

etwa so:

friss vogel, oder stirb!

oder

pflege eine menschliche gemeinschaft, sonst bist du danach restlos verloren!

übrigens,
zu meinem vorhergehenden post eignen sich besonders diese bibelstellen:

lk 10, 22

Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden;
niemand weiß, wer der Sohn ist, nur der Vater,
und niemand weiß, wer der Vater ist, nur der Sohn und der,
dem es der Sohn offenbaren will.

und

mk 3, 28-29

Amen, das sage ich euch: Alle Vergehen und Lästerungen werden den Menschen vergeben werden, so viel sie auch lästern mögen;
wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften.

mt 12, 31-32

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden,
aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
Auch dem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden;
wer aber etwas gegen den Heiligen Geist sagt, dem wird nicht vergeben, weder in dieser noch in der zukünftigen Welt.

lk 12, 8-10

Ich sage euch: Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird sich auch der Menschensohn vor den Engeln Gottes bekennen.
Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, der wird auch vor den Engeln Gottes verleugnet werden.
Jedem, der etwas gegen den Menschensohn sagt, wird vergeben werden;
wer aber den Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben.

und ein :weihna2 mit :engel:

und noch ein :bwaah:

aber sonderbarer weise bringt man mit glauben, religion und gott im weitesten sinne,
jeweils nur die muss-gesetze in verbindung.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich glaube das auch nicht.
Von Gott kommt kein "Du musst, und wehe Du tust nicht!"
Ebenso wenig ein "Du darfst nicht, und wehe Du tust!"
Was wäre ein freier Wille nach dem Motto: "Wehe, Du setzt ihn ein!"
Sicherlich muss eine Seele (sofern man an eine solche glaubt) durch Läuterungsprozesse, wenn die Bosheit in sich trägt. Hierfür kann aber die Seele doch selbst sorgen. Ist die Seele denn unmündig und bedarf einem richtenden Gott?
Ich glaube nicht!

Missverständnis! Ich meinte doch nicht DICH! Sondern diese "Experimenta-Toren"!

sorry, habe ich missverstanden!

Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Ich glaube das auch nicht.
Von Gott kommt kein "Du musst, und wehe Du tust nicht!"
Ebenso wenig ein "Du darfst nicht, und wehe Du tust!"
Was wäre ein freier Wille nach dem Motto: "Wehe, Du setzt ihn ein!"

Du kannst dich ja auch auch entscheiden zu rauchen, nur musst du eben die Folgen tragen!

Eurer Theorie zufolge kann man eigentlich machen was man will und wenn es noch so grausam, gottesfeindlich, gesetzlos usw. ist, wird es keine Auswirkung auf die Ewigkeit haben. Merkt ihr eigentlich welche Macht Interesse hat das in die Köpfe zu pflanzen? Wo denkt ihr kommt eigentlich das Gewissen her? Wenn jeder Mensch so frei von irgendwas auf die Welt gekommen ist, wieso haben wir allesamt die Sehnsucht nach Spiritualität? Die einen finden Gott, die anderen geben in der Vielfalt der "Angebote" die Werke von uns verlangen, die über unsere Kraft gehen auf und werden "Atheisten", wobei ich sage, daß es Atheisten eigentlich gar nicht gibt, denn jeder Mensch glaubt an irgendwas. Es wird einfach nur weggeleugnet, verschwiegen oder ignoriert.

Es gibt einfach eine Rebelion gegen etwas "aufgezwungenes". Aber grundsätzlich ist es die Rebellion gegen Gott, das kommt hier im Forum sehr gut zum Ausdruck. Das Motto lautet: "Wenn ich mich gezwungen fühle, mache ich das sicher nicht! Ätsch."

Gott will uns nicht zwingen, er zeigt uns nur einen Weg aus dem bereits eigetretenen geistlichen Tod in das Leben. Wer die Hand die er uns entgegenstreckt nicht ergreift hat eben seine Entscheidung getroffen. Er sagt uns: keiner wird eine Ausrede haben, jeder wird gewusst haben durch Offenbarung von Gottes Werken!

Röm 1,20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so dass sie keine Entschuldigung haben.

lg Schreib!

Werbung:
Es gibt einfach eine Rebelion gegen etwas "aufgezwungenes". Aber grundsätzlich ist es die Rebellion gegen Gott, das kommt hier im Forum sehr gut zum Ausdruck. Das Motto lautet: "Wenn ich mich gezwungen fühle, mache ich das sicher nicht! Ätsch."

Gott will uns nicht zwingen, er zeigt uns nur einen Weg aus dem bereits eigetretenen geistlichen Tod in das Leben. Wer die Hand die er uns entgegenstreckt nicht ergreift hat eben seine Entscheidung getroffen. Er sagt uns: keiner wird eine Ausrede haben, jeder wird gewusst haben durch Offenbarung von Gottes Werken!

lg Schreib!

und wenn wir nicht seinen weg gehen werden wir bestraft.

das nenne ich freiwillig gezwungen.

Zurück
Oben