=Ciceros;1512952]bestimmt gab es schon einige interessante Antworten und vielleicht war auch schon meine dabei
Ja Jesus ist der Sohn Gottes, weil er es erkannt hat und freiwillig auf die Erde wieder kam um den Menschen zu helfen zu erkennen. Zu erkennen das auch sie Töchter und Söhne Gottes sind. Jesus ist eine aufgestiegene Seele, ein Erleuchteter oder aufgestiegener Meister - oder wie auch immer man es nennen mag. Er ist freiwillig hierher zurück gekommen um uns zu lehren, uns zu unterstützen und um uns zu helfen seinen Weg zu erkennen - das zu erkennen, zu begreifen und zu verinnerlichen, was er bereits erkannt hat.
Ich glaube nicht dass er direkt ein "Engel" ist. Er ist dass was wir alle mal sein werden. Jemand der die Schulklasse Erde erfolgreich bestanden hat und stehen geblieben ist, damit möglichst viele seine Brüder und Schwester auch diese Schule bestehen.
Lieber Ciceros,
auch Deine Antwort ist in diesem Zusammenhang sehr interessant.
...
Gott ist geduldig - wie könnte er es nicht sein?
Es gibt GOTT die Quelle, die sich selbst erfahren will, durch uns. Gott hat aber auch wie wir Menschen mehrere Ebenen, so gibt es auch ein universelles Göttliches, das bemüht ist um Schöpfung und Ausgleich im Universum. Und es gibt Engel, die aus dem Göttlichen entstehen, die Seraphim, die Cherubim, die Throne, die Erzengel, die die göttliche Energien wandeln, die Gesetze wahren und beschützen.
Und es gibt "Menschen" und noch viele andere, die Schöpferisch tätig sind, die sich entwickeln, lernen sich zu entdecken, lernen mit ihrer Gabe umzugehen.
Und man kann noch viel weiter Runter gehen... am Ende stellst sich heraus, dass alles eins ist - alles Gott ist.
Hier würde mich interessieren, welche Quellen Du für diesen Absatz in Anspruch genommen hast.
Ich kann mir das, was Du uns hier mitteilst gut vorstellen, nur ist mir eine andere Version bekannt, und zwar, dass Gott einzigartig ist und ihm nichts gleichgestellt ist und Nichts und Niemand auf dieselbe Ebene gestellt werden kann und darf. Also auch der Mensch, der ein Geschöpf Gottes ist, ist nicht Gott.
Auch wenn mich meine Eltern gezeugt haben, bin ich wohl ihr Kind, aber nicht meine Eltern, weder Mutter noch Vater. Ich bin sogar als Mensch ein einzigartiges Wesen, das sein eigenes Bewusstsein hat und für seine Handlungen Verantwortung trägt.
Und wie ich sogar von meinen Eltern getrennt bin, so auch von Gott, der mein Schöpfer ist.
Somit habe ich Schwierigkeiten damit, wenn sich jemand mit Gott, dem Höchsten, gleichstellt.
Mit Dankesgrüßen
eva07