Wer ist Jesus Christus?

=Ciceros;1512952]bestimmt gab es schon einige interessante Antworten und vielleicht war auch schon meine dabei ;)

Ja Jesus ist der Sohn Gottes, weil er es erkannt hat und freiwillig auf die Erde wieder kam um den Menschen zu helfen zu erkennen. Zu erkennen das auch sie Töchter und Söhne Gottes sind. Jesus ist eine aufgestiegene Seele, ein Erleuchteter oder aufgestiegener Meister - oder wie auch immer man es nennen mag. Er ist freiwillig hierher zurück gekommen um uns zu lehren, uns zu unterstützen und um uns zu helfen seinen Weg zu erkennen - das zu erkennen, zu begreifen und zu verinnerlichen, was er bereits erkannt hat.

Ich glaube nicht dass er direkt ein "Engel" ist. Er ist dass was wir alle mal sein werden. Jemand der die Schulklasse Erde erfolgreich bestanden hat und stehen geblieben ist, damit möglichst viele seine Brüder und Schwester auch diese Schule bestehen.

Lieber Ciceros,

auch Deine Antwort ist in diesem Zusammenhang sehr interessant.

...
Gott ist geduldig - wie könnte er es nicht sein?
Es gibt GOTT die Quelle, die sich selbst erfahren will, durch uns. Gott hat aber auch wie wir Menschen mehrere Ebenen, so gibt es auch ein universelles Göttliches, das bemüht ist um Schöpfung und Ausgleich im Universum. Und es gibt Engel, die aus dem Göttlichen entstehen, die Seraphim, die Cherubim, die Throne, die Erzengel, die die göttliche Energien wandeln, die Gesetze wahren und beschützen.
Und es gibt "Menschen" und noch viele andere, die Schöpferisch tätig sind, die sich entwickeln, lernen sich zu entdecken, lernen mit ihrer Gabe umzugehen.
Und man kann noch viel weiter Runter gehen... am Ende stellst sich heraus, dass alles eins ist - alles Gott ist.

Hier würde mich interessieren, welche Quellen Du für diesen Absatz in Anspruch genommen hast.

Ich kann mir das, was Du uns hier mitteilst gut vorstellen, nur ist mir eine andere Version bekannt, und zwar, dass Gott einzigartig ist und ihm nichts gleichgestellt ist und Nichts und Niemand auf dieselbe Ebene gestellt werden kann und darf. Also auch der Mensch, der ein Geschöpf Gottes ist, ist nicht Gott.

Auch wenn mich meine Eltern gezeugt haben, bin ich wohl ihr Kind, aber nicht meine Eltern, weder Mutter noch Vater. Ich bin sogar als Mensch ein einzigartiges Wesen, das sein eigenes Bewusstsein hat und für seine Handlungen Verantwortung trägt.

Und wie ich sogar von meinen Eltern getrennt bin, so auch von Gott, der mein Schöpfer ist.

Somit habe ich Schwierigkeiten damit, wenn sich jemand mit Gott, dem Höchsten, gleichstellt.

Mit Dankesgrüßen

eva07
 
Werbung:
Liebe eva07,

wikipedia / Gottebenbildlickeit 1. Mose 1 schrieb:
Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild (tselem), das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

1. Mose 9 schrieb:
Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde (tselem) gemacht.

Die Menschheit ist nach dem Bilde Gottes geschaffen (1. Mose 1,27), dies setzt sich über das Alte Testament (1. Mose 9,6) bis ins Neue Testament fort (Jakobus 3,9).

Ein Bild das uns gleich sei, also ein Ebenbild Gottes. Mit all seiner Macht und Herrlichkeit. Somit statte Gott den Menschen mit seiner Göttlichkeit aus.

Aus Mose 9,6 geht somit hervor wer einen Menschen tötet, tötet auch einen Teil Gottes.

Und nicht der Mensch als Person ist Gott gleich, sondern die Seele des Menschen ist das Göttliche in Uns und somit Gott gleich.

Liebe Grüße,
Saytunk
 
immerhin lautet die frage schon mal -wer ist jesus christus -also nicht wer war jesus christus:hat er doch gesagt:ich bin das licht der welt.
die schriften sind häufig allegorien mehr oder weniger sollen sie das licht um das es geht anziehen.-also -ich bin das licht der welt-jetzt in jedem von euch.
alles liebehw
wie finde ich dieses licht ?
antwort -wer suchet ,der findet -also grenzt die suche und das fragen ein und macht euch auf die suche nach dem innerem licht in euch .es ist in euch selbst in einem jeden von euch .
alles liebehw
 
Alle (wollen) inkarnieren.
Und Jesus ?

Bist du bei mir BWV 508

geh' ich mit Freuden ...

Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach Nr. 25

Dichter unbekannt.
 
=Saytunk;1514197]Liebe eva07,


Ein Bild das uns gleich sei, also ein Ebenbild Gottes. Mit all seiner Macht und Herrlichkeit. Somit statte Gott den Menschen mit seiner Göttlichkeit aus.

Und nicht der Mensch als Person ist Gott gleich, sondern die Seele des Menschen ist das Göttliche in Uns und somit Gott gleich.

Lieber Saytunk,

Verzeih, aber ich finde, dass Du diese Stellen nicht richtig ausgelegt hast.

Wir sind Geschöpfe Gottes und können wohl nach seinem Ebenbild geschaffen sein, aber wir sind nicht Gott, sondern nur seine Kinder, die auf seinen Rat angewiesen sind. Erst wenn wir nach seinen Gesetzen leben, können wir nach unserem Ableben auf Erden in Gott eingehen. Dann erst wird unsere Seele göttlich.

Wir können auch nach dem Ebenbild unserer Eltern geschaffen sein und trotzdem sind wir nicht unsere Eltern sondern eigenständige Wesen.

Aus Mose 9,6 geht somit hervor wer einen Menschen tötet, tötet auch einen Teil Gottes.

Auch wenn Du ein Kind eines Elternpaares töten würdest, wäre es, als hättest Du einen Teil von ihnen getötet.

Goethe sagt:

Was Du ererbt von deinen Vätern
Erwirb es
um es zu besitzen!​

Liebe Grüße

eva07
 
Lieber Saytunk,

Verzeih, aber ich finde, dass Du diese Stellen nicht richtig ausgelegt hast.

Liebe eva07,

wie Du schon sagtest es ist Auslegungssache. Da aber niemand von Anbeginn dabei war, ist das so eine Sache mit den Interpretation. Keine kann für sich behaupten die einzig richtige zu sein.

Manche versuchen jedoch zu sagen, ihre Auslegung wäre die einzig richtige und genau aus diesem Grunde wurden Kriege im Namen Gottes geführt.

Zudem sollte man immer bedenken die Bibel wurde von Menschen geschrieben. In wie weit die Originaltexte geändert wurden um die Macht der Kirche zu festigen, weiß niemand.

Jesus, spricht auch "Wo sich mehrere in meinem Namen versammeln, dort werde ich unter Euch sein". Von der Kirche als Institution ist in der Bibel an keiner Stelle die Rede.

Und vielleicht müßte der Thread ja auch lauten wer ist "Gott" um Jesus als spirituellen oder leibhaftigen Sohn "Gottes" zu sehen.

Man wird ganze Universen voll schreiben können und wird Jesus und Gott um keinen Deut näher gekommen sein. Solange man nicht die Liebe in sich selbst erfahren hat.

Liebe Grüße,
Saytunk
 
Werbung:
Peace out!

Weiss einer von euch wer Jesus wirklich ist? Ich würde gerne die ganze echte Geschichte verstehen.

WikiPedia hilft mir da nicht wirklich, und ob das alles echt ist?

Würde gerne nur wissen ob er "einfach" nur ein aufgestiegener Meister ist, oder wirklich ein sohn Gottes?

Er ist optimal für alle.
 
Zurück
Oben