Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Ich glaube wirklich, wenn du - und dann auch wir, den Fokus mehr darauf legen würden, welche Vorteile die eigene subjektive Sichtweise und Interpretation für die Menschen hätte, egal ob reich oder arm, krank oder gesund -
ja, dann könnten hier richtig interessante und hilfreiche Diskussionen entstehen.
Irrtum, lieber David,
nur eine objektive Sichtweise kann zu einem verstehenden Zugang zur Welt und zu 'hilfreichen Diskussionen' führen. Das subjektive Betrachten der Wirklichkeiten führt zu Missverständnissen - und kann letztlich zu den von dir angeführten 'Glaubenskriegen' führen.

Dennoch kann ein subjektives Betrachten der Wirklichkeit hilfreich sein, nämlich immer dann, wenn es um das eigene Fühlen und Sich-wohlfühlen geht. Und das kann, da gebe ich dir recht, zu interessanten Gesprächen führen. Und ein solches Gespräch findet gerade zwischen Mahuna und mir statt, nämlich bei der Frage, ob die Schöpfung, subjektiv gesehen, eine wunderschöne Wirklichkeit oder eine grausame Wirklichkeit sei. Ob dies auch für dich und andere interessant sein kann, das hängt wiederum vom subjektiven Fühlen eines jeden Einzelnen ab.

.
Zum Verständnis subjektiv - objektiv
Objektiv ist die allgemeine Betrachtung, die nicht von einer einzelnen Person gemacht wurde, sondern ohne eine persönliche Bewertung mit einzubeziehen, den Standpunkt eines neutralen Betrachters annimmt.

Subjektiv ist die Betrachtung eines Einzelnen, beeinflusst von seinen persönlichen Vorlieben, früheren Erlebnissen und Eigenschaften, von seinen persönlichen Werten, der Erziehung und Umgebung in der er aufgewachsen ist. Eine subjektive Wahrnehmung ist vom Betrachter abhängig, also für jeden anders.

ELi

Du nimmst an, dass ich kein Engel oder ein Medium sei – ob das aber der Realität entspricht, kannst Du nicht wissen. So würde es auch Jesus ergehen, wenn er auf Erden zurückkäme (siehe #76). Ja und wenn ich hier für die Engel in die Tasten greife, werde ich denn dann nicht zu ihrem Medium?

Merlin
Lieber Merlin,

Ich bin der Ansicht, dass auch Du einstmals ein Engel warst, und wie wir alle diesen Status beim Sturz in die Tiefe (Hölle) verloren hast. Aber wenn Du dereinst die Summe aller Inkarnationen abgeschlossen haben wirst, dann wird Dir diese Auszeichnung wieder verliehen - dann, wenn Du Deinen alten Platz wieder einnehmen wirst.

Sei mir nicht böse, dies trifft natürlich auch auf mich und alle hier zu - wir haben dieselbe Vergangenheit und Zukunft. Nur sind nicht alle gleich weit in der Entwicklung.

Was nun das Medium betrifft, so kann es durchaus sein, dass Du für Inspirationen von Seiten der geistigen Welt geeignet bist. Denn alle Menschen sind umgeben von verschiedensten Geistwesen; angefangen natürlich vom Schutzengel, dann die vielen uneingereihten Geister, die Seelen Verstorbener, die es noch vorziehen, auf der Erde herumzuirren und Zeit zu verblöden und dann die wirklich niederen Wesen aus der Hölle, die sofort da sind und jeden, der böse Gedanken hegt, intensivst unterstützen.

Jeder Mensch ist leicht medial. Medialität ist eine Begabung wie Klavierspielen - jeder kriegt eine einfache Melodie hin. Grossartige Pianisten jedoch sind eher selten.

Was nun Jesus betrifft, so bin ich der Meinung, dass er hochgradig medial war. Er war hellsichtig und hellhörend und hatte eine grossartige Begabung zu heilen. ER hat doch den Pharisäern angesehen, dass sie von unten kommen und die Frage, wer denn gesündigt habe, die Eltern oder er selbst, hat er auch erkannt - und vermutlich vieles mehr.

Ich glaube schon, dass Jesus erkennen würde, wie sehr Du medial begabt bist.

lg
Syrius

Das subjektive Betrachten der Wirklichkeiten führt zu Missverständnissen - und kann letztlich zu den von dir angeführten 'Glaubenskriegen' führen.
Aber lieber Eli, genau das tust du doch.
Und wir alle.
Du bestimmst subjektiv was du glauben möchtest, und für wahr oder am Wahrscheinlichsten hältst.

Irrtum, lieber David,
nur eine objektive Sichtweise kann zu einem verstehenden Zugang zur Welt und zu 'hilfreichen Diskussionen' führen. Das subjektive Betrachten der Wirklichkeiten führt zu Missverständnissen - und kann letztlich zu den von dir angeführten 'Glaubenskriegen' führen.

Dennoch kann ein subjektives Betrachten der Wirklichkeit hilfreich sein, nämlich immer dann, wenn es um das eigene Fühlen und Sich-wohlfühlen geht. Und das kann, da gebe ich dir recht, zu interessanten Gesprächen führen. Und ein solches Gespräch findet gerade zwischen Mahuna und mir statt, nämlich bei der Frage, ob die Schöpfung, subjektiv gesehen, eine wunderschöne Wirklichkeit oder eine grausame Wirklichkeit sei. Ob dies auch für dich und andere interessant sein kann, das hängt wiederum vom subjektiven Fühlen eines jeden Einzelnen ab.

.
Zum Verständnis subjektiv - objektiv
Objektiv ist die allgemeine Betrachtung, die nicht von einer einzelnen Person gemacht wurde, sondern ohne eine persönliche Bewertung mit einzubeziehen, den Standpunkt eines neutralen Betrachters annimmt.

Subjektiv ist die Betrachtung eines Einzelnen, beeinflusst von seinen persönlichen Vorlieben, früheren Erlebnissen und Eigenschaften, von seinen persönlichen Werten, der Erziehung und Umgebung in der er aufgewachsen ist. Eine subjektive Wahrnehmung ist vom Betrachter abhängig, also für jeden anders.

ELi
Aber auch dieses ist noch im Gruppenbewusstsein verankert. Denn erst durch die Gleichgültigkeit, kann die Einheit bewusst erlangt werden.

Werbung:
Zurück
Oben