Wer ist Jesus Christus?

Aber wir leben in einer Welt, die unseren Intellekt fordert, ja sogar heraus fordert, wir werden gebildet und in Schulen gesteckt und all das soll sich mit einem Weltbild vertragen, indem "Wunder" noch als normal galten?

An das Unmögliche glauben obwohl ich nur das mögliche lebe.

Wir haben vom Baum der Erkenntnis gegessen und das leben wir gerade voll aus und das ist auch gut. Wir sollten aber auch wieder mal vom Baum des Lebens essen um an unsere Essenz zu kommen.

Ich mag den Zen - den lernte ich am Beginn meiner Lehre (vom Leben) kennen und ich bin ihm immer noch treu. Aber es geht nicht um äußere Lehren und es geht auch nicht um das Leben, das andere leben, sondern es geht um die Erkenntnis, die nur im eigenen Inneren wächst.

LGInti

Werbung:

Wir haben vom Baum der Erkenntnis gegessen und das leben wir gerade voll aus und das ist auch gut. Wir sollten aber auch wieder mal vom Baum des Lebens essen um an unsere Essenz zu kommen.

Ich mag den Zen - den lernte ich am Beginn meiner Lehre (vom Leben) kennen und ich bin ihm immer noch treu. Aber es geht nicht um äußere Lehren und es geht auch nicht um das Leben, das andere leben, sondern es geht um die Erkenntnis, die nur im eigenen Inneren wächst.

LGInti
Den Zen liebe ich auch und oft denke ich wenn ich ein Lehrer wäre, wäre ich ein Zen-Lehrer. :D
Ich würde alle aus dem Fenster werfen, hinterher springen und auf ihnen landen und fragen: "hast du jetzt begriffen" :D

Zuletzt bearbeitet:

LGInti
"Wissen" und nicht "Glauben"

Und dann? Brennholz hacken, Wasser holen und hoffen, dass es bald vorbei ist. Wenn man sich nur nicht so verantwortlich fühlen würde für andere Mitmenschen.
Zuerst denkst du "oh man schon wieder Brennholz hacken und Wasser holen, wann nimmt es ein Ende"
Danach denkst du "oh freu freu, ich hacke das Brennholz und hole Wasser ich hoffe es nimmt nie ein Ende. ;)

Was sagst du damit aus?

"Ich weiss was liebe ist" könnte man sagen, man könnte auch sagen "ich glaube an die Liebe"

LGInti
Okay. Ich glaube an die Liebe. Dann geschehen Wunder, so kleine halt, dann weiß man: Oh, ja, ich hatte Recht, es gibt einen Gott. Und zwar einen, der sogar für mich zaubert, okay. Ja, er liebt mich. Und jetzt? ICH bin mir sicher, aber was bringt mir das in einer Welt, wo Menschen das nicht erlebt haben? Das ist die Kacke.

Und dann? Brennholz hacken, Wasser holen und hoffen, dass es bald vorbei ist. Wenn man sich nur nicht so verantwortlich fühlen würde für andere Mitmenschen.
Bei dem Zen-Spruch "Holz hacken und Wasser holen", geht es um das Leben vor der Erleuchtung und nach der Erleuchtung und sagt aus, dass das Leben vor der Erleuchtung das Gleiche ist wie nach der Erleuchtung - wenn es aber einen Unterschied gibt, wo könnte er zu finden sein?

Und welche Beziehung siehst du mit dem Rest des Satzes "vorbeisein" "Verantwortung"

LGInti

Zuerst denkst du "oh man schon wieder Brennholz hacken und Wasser holen, wann nimmt es ein Ende"
Danach denkst du "oh freu freu, ich hacke das Brennholz und hole Wasser ich hoffe es nimmt nie ein Ende. ;)
Ja, ich bin labil und krank und hatte ein Leben, das mehr als einmal ans Limit kam. Geht´s dir jetzt besser?

Werbung:
Okay. Ich glaube an die Liebe. Dann geschehen Wunder, so kleine halt, dann weiß man: Oh, ja, ich hatte Recht, es gibt einen Gott. Und zwar einen, der sogar für mich zaubert, okay. Ja, er liebt mich. Und jetzt? ICH bin mir sicher, aber was bringt mir das in einer Welt, wo Menschen das nicht erlebt haben? Das ist die Kacke.
Dein Glauben und dein Wissen hat mit dir zu tun und nicht mit der Welt

LGInti

Zurück
Oben