Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Warum müssen wir uns dreimal verrenken um zu versuchen die Bibel irgendwie zu begreifen, warum kann die Bibel nicht einmal UNS begreifen.
Wie die Bibel uns begreifen soll versteh ich auch nicht - wie meinst du das?

Und es geht auch nicht ums verrenken, sondern einfach nur ums verstehen und beim "verstehen" gehts nicht nur um den Verstand. Man kann etwas verstehen mit dem Gefühl oder der Intuition. Man kann, angeregt durch das Lesen, Bilder in sich aufsteigen lassen, man kann sein Bauchgefühl anschauen. Man kann sich den Assoziationen, die entstehen widmen. Und wenn nichts passiert, dann war nicht die richtige Zeit, oder es war nicht das richtige Buch, oder man schwamm gerade auf einer anderen Welle.

LGInti

Wie die Bibel uns begreifen soll versteh ich auch nicht - wie meinst du das?

Und es geht auch nicht ums verrenken, sondern einfach nur ums verstehen und beim "verstehen" gehts nicht nur um den Verstand. Man kann etwas verstehen mit dem Gefühl oder der Intuition. Man kann, angeregt durch das Lesen, Bilder in sich aufsteigen lassen, man kann sein Bauchgefühl anschauen. Man kann sich den Assoziationen, die entstehen widmen. Und wenn nichts passiert, dann war nicht die richtige Zeit, oder es war nicht das richtige Buch, oder man schwamm gerade auf einer anderen Welle.

LGInti
Aber wir leben in einer Welt, die unseren Intellekt fordert, ja sogar heraus fordert, wir werden gebildet und in Schulen gesteckt und all das soll sich mit einem Weltbild vertragen, indem "Wunder" noch als normal galten? Es muss der Glaube an Gott doch nicht den Intellekt beleidigen. Im Zen wird ja der Intellekt ausgeschaltet. Deswegen ist eine Verschmelzung von Ost und West ja so interessant. Ich habe Gott mal als "Zenmeister" bezeichnet, weil er langsam eine Transformation der Seele hervor ruft, jedoch ist das Weltbild des Zen - einem kalten Universum ohne liebenden Gott für mich auch nicht akzeptabel.

Das sie eine Fortsetzung bekommt, die der heutigen Zeit angemessen ist. Oder was erwartest du von der Bibel?
Ich habe nichts von der Bibel erwartet, ich habe sie gelesen weil ich eine Leseratte bin und dachte "nun habe ich so viele Bücher gelesen ich müsste doch wenigsten einmal die Bibel lesen."
Und ich war überrascht wie sie dem Menschen nah ist und für alles einen Rat hat.
Ich finde sie Zeit angemessen denn es sind immer die gleichen Themen die der Mensch durchlebt, bearbeitet oder wie immer man es nennen will.

Guck doch mal beim Buddhismus oder Hinduismus die helfen meist weiter, ich kam mit der Bibel erst auch nicht weiter, später dann habe ich sie verstanden.

Vielleicht möchtest du aber auch durch sie Erleuchtet werden aber das vermag kein Buch, ich denke du weißt das. ;).

Ich habe nichts von der Bibel erwartet, ich habe sie gelesen weil ich eine Leseratte bin und dachte "nun habe ich so viele Bücher gelesen ich müsste doch wenigsten einmal die Bibel lesen."
Und ich war überrascht wie sie dem Menschen nah ist und für alles einen Rat hat.
Ich finde sie Zeit angemessen denn es sind immer die gleichen Themen die der Mensch durchlebt, bearbeitet oder wie immer man es nennen will.

Guck doch mal beim Buddhismus oder Hinduismus die helfen meist weiter, ich kam mit der Bibel erst auch nicht weiter, später dann habe ich sie verstanden.

Vielleicht möchtest du aber auch durch sie Erleuchtet werden aber das vermag kein Buch, ich denke du weißt das. ;).
Ja, ich sollte sie lesen. Hab nur Ausschnitte gelesen, einmal ein Buch über Psalmen. Aber irgendwie stößt sie mich ab, wenn ich von vorne beginne.

Werbung:
Zurück
Oben