Wer ist Jesus Christus?

...............
Das erinnert mich an den christlichen Mystiker Meister Eckhart:
"Das NUN, in dem Gott die Welt erschuf, und das NUN, in dem ich jetzt zu euch rede, ist alles das gleiche NUN":

Typische >Vogel Strauß Methode<
Ich stecke den Kopf in den Sand,
Materie und Gedanke sind weiterhin vorhanden,
aber die Zeit nehme ich nicht wahr ...

Davon halte ich gar nichts!

... und ein :D

-

Werbung:
...............
Das erinnert mich an den christlichen Mystiker Meister Eckhart:
"Das NUN, in dem Gott die Welt erschuf, und das NUN, in dem ich jetzt zu euch rede, ist alles das gleiche NUN":
Die Nun ist ein hebräischer Buchstabe mit dem Zahlenwert 50.
Die 50 weißt immer auf die Ewigkeit hin, den 8. Tag, das, was Jenseits von Zeit ist, jenseits des 7. Tages.
Der Sohn der Nun ist Jehoshua. Bereits im alten Testament. Jehoshua oder Joshua ist Jesus.
So schließt sich der Kreis.
Ewigkeit ist nun.

Erfahrungen sind mit Gott und allem Göttlichen möglich.
Und die Mystik führt letztlich zum Gewahrwerden des unpersönlichen 'Es'.
Atman und Brahman sind dann eins

.

Diese oder ähnliche Formulierungen sind, mit Verlaub, für mich zu einfach gestaltet.

Als Mensch komme ich nicht umhin, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.
Alles auf die Menschheit zurück zu werfen, sozusagen.
Meine unmittelbare Verantwortlichkeit.

Aber gut, eine Petition an den lieben Gott – warum nicht?

Vergegenwärtige ich mir jedoch wie ein Mensch – etwa Jesus – sich im Rahmen der Menschheit verhalten hat und danach in Erscheinung treten könnte,
da komme ich erneut nicht darum herum, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.
Speziell meine ich dabei das Leben nach dem Tod, das witziger Weise von einer DEMOKRATIE dominiert wird,
schon lange Zeit bevor es politische Demokratien in irgend einer Form gegeben hat.
Dabei gilt wie auch sonst überall auch, die Meinung und Bestimmung von mehreren Elementen hat den Vorrang gegenüber einem Einzelnen.
Es ist nur so, der Kontakt wird vom einzelnen lebenden Menschen genau so bestimmt, die wie thematischen Inhalte.

Das bedeutet, möchte ich einen Teufel oder Dämonen bildlich sehen,
dann werden mehrere zu erreichende Elemente dafür sorgen ein entsprechendes Bild zu gestalten,
aus Erfahrung und Fantasie.
Beim Wunsch nach einem Engel zum Beispiel wird es genau so sein in die positive Richtung.
Was aber nicht geschieht, das ist die Ausformung einer negativen Gestaltung, beim Wunsch nach einer positiven Darstellung.

So verhält es sich auch bei den bildlichen Darstellungen von Jesus, Krishna, Buddha usw.

**********************************************************************************************************************

An die Gemeinde in Philadelphia

Offb 3,7-13

An den Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe:
So spricht der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat,
der öffnet, sodass niemand mehr schließen kann, der schließt, sodass niemand mehr öffnen kann:

Ich kenne deine Werke, und ich habe vor dir eine Tür geöffnet, die niemand mehr schließen kann.
Du hast nur geringe Kraft, und dennoch hast du an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet.
Leute aus der Synagoge des Satans, die sich als Juden ausgeben, es aber nicht sind, sondern Lügner - ich werde bewirken,
dass sie kommen und sich dir zu Füßen werfen und erkennen, dass ich dir meine Liebe zugewandt habe.

Du hast dich an mein Gebot gehalten, standhaft zu bleiben;
daher werde auch ich zu dir halten und dich bewahren vor der Stunde der Versuchung,
die über die ganze Erde kommen soll,
um die Bewohner der Erde auf die Probe zu stellen.

Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit kein anderer deinen Kranz bekommt.

Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird immer darin bleiben.
Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes,
des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott,
und ich werde auf ihn auch meinen neuen Namen schreiben.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.

********************************************************************************************************************

Es ist ein Richtwert für die Seele eines Verstorbenen,
den unmittelbaren Kontakt, die Initiative,
zu den Lebenden, nicht zu verlieren.
Das geschieht am besten in einen langlebigen Menschen, in einem Kind oder Jugendlichen.

Wo so bald keine Überlagerung durch dessen Sterben erfolgt.
Dadurch ist der 1. Rang gesichert – vorerst.
Was natürlich nicht für immer Geltung haben kann.
Lediglich für 50 bis 80 Erdenjahre.

Im zitierten Text ist es also keine Warnung davor den Kontakt zum Jenseits allgemein verlieren zu können,
denn das ist ohnehin unmöglich,
sondern tatsächlich eine Art geheime Offenbarung,
nicht nur wer Jesus ist,
sondern wo er gewesen,
nach seinem irdischen Tode …

… und ein :zauberer1

-

-

Was man sich bei den >Katholiken< in der Namensgebung Johannes-Paulus für zwei Päpste gedacht hat,
das bleibt für mich in diesem Zusammenhang unklar und nicht nachvollziehbar ...

... und ein :rolleyes:

-

Es gibt natürlich keinen Beweis für Gott,
es gibt auch keinen Beweis gegen Gott,
die Frage muß einfach offen bleiben.

Nein, diese Frage muss nicht offen bleiben.
Es ist ja nicht so wie bei der Frage was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.
Denn in dem Fall steht die Aussage "Es gibt einen Gott" an 1. Stelle.
Es ist ähnlich so, als wenn jemand behauptet es gäbe rosarote fliegende Elefanten!
Da gilt ja auch nicht:
Es gibt natürlich keinen Beweis für rosarote fliegende Elefanten,
es gibt auch keinen Beweis gegen rosarote fliegende Elefanten,
die Frage muss einfach offen bleiben.

Es wurde irgendwann mal vor vielen tausend Jahren die dogmatische Behauptung in die Welt gesetzt,
es gäbe Götter. Später wurde dann darauf hin die dogmatische Behauptung in die Welt gesetzt, es gäbe nur einen Gott.
Da beides nicht bewiesen wurde und wahrscheinlich auch nicht bewiesen werden kann,
kann nicht verlangt werden die Nichttexistenz von etwas Unbeweisbaren beweisen zu müssen.

Aber dann kommt genau das folgende bei dogmatisch Gläubigen ins Spiel:
Und hier kommen wir zum Psychologischen. Die Übergeordnetheit. Das ist das Streben, die Sehnsucht des Religiösen.
Aber warum? Weil es seine Unterlegenheit überwinden will.
Es will sein Ertrinken vermeiden. Es will etwas haben, woran es sich Krallen kann.
Etwas womit es seinen inneren Gegner Unterdrücken kann.

Gott - das Symbol per se - für diese Hoffnung auf etwas was dem Religiösen ein Rechtfertigung gibt zu sein. Das gibt es nicht.
Religiosität ist das Gegenteil von Freiheit. Und damit das an sich nicht Existenzberechtigte. Und gerade deshalb, weil es das Spürt und gegen dieses abgelehnte Gefühl ankämpft hofft es auf etwas was diesem Gefühl widerspricht: Gott. Die Alternative zur Seele.

Diese Bemühungen der Religiosität alles aber auch wirklich alles in ihrem Sinn umdeuten zu wollen.. z.B. der Wissenschaft.. aus der letztlich nichts anders als die Hilflose Lächerlichkeit der Religiosität folgt.. sind nicht nur Anstrengend weil Unehrlich.. sie sind Wirklungslos.

Die Religiosität ist die Hoffnung auf die Widerlegung des Offensichtlichen: sie ist Falsch.

Die Nun ist ein hebräischer Buchstabe mit dem Zahlenwert 50.
Die 50 weißt immer auf die Ewigkeit hin, den 8. Tag, das, was Jenseits von Zeit ist, jenseits des 7. Tages.
Der Sohn der Nun ist Jehoshua. Bereits im alten Testament. Jehoshua oder Joshua ist Jesus.
So schließt sich der Kreis.
Ewigkeit ist nun.
Hallo ping,
du scheinst gut bewandert im Verständnis der Gematria zu sein. Ich kenne mich da nur ein wenig aus. Kannst du mir bitte dreierlei erklären?!

.1 Nun hat den Zahlenwert 50 und du sagst, Jesus sei der Sohn der Nun.
Jesus (j) hat aber den Zahlenwert 10 (Jota). Wie kann Jesus der Sohn von Nun sein?

.2 Jesus (10) sagt, 'Ich und der Vater sind Eins'. J = Y (10)
Die Gotteszahl YHWH = 26 = 10-5-6-5 = 8 (∞)
8 ist aber nicht 10?!

.3 Joschua hat den Zahlenwert 10-70-300-400-1 = 781. (Quersumme ist 7 )
Die Zahl 7 repräsentiert den siebenten Tag, an dem geruht werden soll.
Ich sehe in Joschua (Jesus) den höchsten der sieben Schöpferengel.
Wie siehst du das?

Gruss ELi
.

Hallo ping,
du scheinst gut bewandert im Verständnis der Gematria zu sein. Ich kenne mich da nur ein wenig aus. Kannst du mir bitte dreierlei erklären?!

.1 Nun hat den Zahlenwert 50 und du sagst, Jesus sei der Sohn der Nun.
Jesus (j) hat aber den Zahlenwert 10 (Jota). Wie kann Jesus der Sohn von Nun sein?

.2 Jesus (10) sagt, 'Ich und der Vater sind Eins'. J = Y (10)
Die Gotteszahl YHWH = 26 = 10-5-6-5 = 8 (∞)
8 ist aber nicht 10?!

.3 Joschua hat den Zahlenwert 10-70-300-400-1 = 781. (Quersumme ist 7 )
Die Zahl 7 repräsentiert den siebenten Tag, an dem geruht werden soll.
Ich sehe in Joschua (Jesus) den höchsten der sieben Schöpferengel.

Wie siehst du das?
Gruss ELi
.

Die Gotteszahl ist nicht 26, das ist die Zahl der Schöpfung !

Sondern ( wie im Sepher Raziel ) 39 !

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk

Hallo @ELi7
das ist Zwar nett, wie du dich bemühst die Physik als zumindest Potenziell den Theismus untermauernd hinzustellen, aber der Stand der Physik ist nicht so. Es mag zwar sein, dass einige versuchen es so hinzustellen, da ihre Motivation - als ihre Politischen Ambitionen - es gerne so hätte, aber es ist nicht so. Auch die Wahl der Begrifflichkeit Licht-Energie offenbart mehr die Motivation hinter deinem Beitrag als Wissenschaftliche Korrektheit. Licht in Physikalischen Sinne ist eine von Vielen Formen der Energie. Sie ist aber keiner anderen in irgendeiner Weise übergeordnet.

Und hier kommen wir zum Psychologischen. Die Übergeordnetheit. Das ist das Streben, die Sehnsucht des Religiösen.
Aber warum? Weil es seine Unterlegenheit überwinden will.
Es will sein Ertrinken vermeiden. Es will etwas haben, woran es sich Krallen kann.
Etwas womit es seinen inneren Gegner Unterdrücken kann.

Gott - das Symbol per se - für diese Hoffnung auf etwas was dem Religiösen ein Rechtfertigung gibt zu sein. Das gibt es nicht.
Religiosität ist das Gegenteil von Freiheit. Und damit das an sich nicht Existenzberechtigte. Und gerade deshalb, weil es das Spürt und gegen dieses abgelehnte Gefühl ankämpft hofft es auf etwas was diesem Gefühl widerspricht: Gott. Die Alternative zur Seele.

Diese Bemühungen der Religiosität alles aber auch wirklich alles in ihrem Sinn umdeuten zu wollen.. z.B. der Wissenschaft.. aus der letztlich nichts anders als die Hilflose Lächerlichkeit der Religiosität folgt.. sind nicht nur Anstrengend weil Unehrlich.. sie sind Wirklungslos.
Die Religiosität ist die Hoffnung auf die Widerlegung des Offensichtlichen: sie ist Falsch.

Das hast du aber sehr schön ausgedrückt (8-ung Ironie).

Es tut mir leid für dich, denn es zeigt deine eigene Hoffnungslosigeit. Und es zeigt auch, wie jemand den Kopf in den Sand steckt und behauptet, Glauben und Wissenschaft, das geht garnicht zusammen. Dabei beginnt jede wissenschaftliche Arbeit mit einer Hypothese, die erst einmal Glauben ist

Ich gebe dir zu bedenken:
Alle Menschen gehen über den Abgrund des Todes,.
Aber derjenige, der mit der Gewissheit von Christus geht, der hat eine innere Brücke, die ihn hält und trägt.
.

Dabei beginnt jede wissenschaftliche Arbeit mit einer Hypothese, die erst einmal Glauben ist

Ich gebe dir zu bedenken:
Alle Menschen gehen über den Abgrund des Todes,.
Aber derjenige, der mit der Gewissheit von Christus geht, der hat eine innere Brücke, die ihn hält und trägt.

Ja, aber nur bis zum dem Moment des Todes!"
Danach werden "die Karten neu gemischt" und je nachdem nach welcher Zeit eine Seele wieder inkarniert,
kann der Fischezeitgeist, im Sinne von Zeitgeistern schon längst wiede vorbei sein.
Denn die Welt im Sinne vom derzeitigem Fischeteitalter befindet sich ja schon in den Bereich des Wassermannzeitalters,
wo DEIN JESUS ueberhaupt keine Rolle mehr spielen wird.
Aber DAS verdraengst DU ja beflissentlich.

Werbung:
Denn die Welt im Sinne vom derzeitigem Fischeteitalter befindet sich ja schon in den Bereich des Wassermannzeitalters,
wo DEIN JESUS ueberhaupt keine Rolle mehr spielen wird.
Aber DAS verdraengst DU ja beflissentlich.
Nun ja, wer die Gesetzmässigkeiten kennt, die an den vergangenen Zeitaltern abgelesen werden kann und wer die noch stattfindenden menschlichen Zerstörungsmechanismen mit offenen Augen sieht, der kann auch eine Kenntnis davon haben, was sich in der kommenden Wassermannzeit abspielen wird.

Das Fische-Zeitalter war eine jupiterische Zeit, die jetzt zu Ende geht. Es war eine Zeit des Grössenwahns und der Glaubenskriege, der Expansionsgelüste und der Fülle, der Eroberungen und der Einverleibungen, der Globalisierung und des Egoismus.

Das Wassermann-Zeitalter wird eine saturnische Zeit der Schuldverstrickungen und der Verantwortung, der Kargheit und des Mangels, der Unterdrückung und der Demut sein. Es wird ein Paradigmenwechsel stattfinden vom materialistisch-egozentrischen Denken hin zum spirituellen Bewusstsein des Andenkens an eine unzerstörte paradiesische Schöpfung,

Das Symbol für diese Zeit der erhofften Befreiung vom Joch der Verantwortung ist die Yodfigur, der Finger Gottes, mit der Hoffnung auf Erlösung. Das Yod ist die Zahl 10, das Mass ist voll, und es die Zahl von Joschua, dem Jesus Christus, und es wird dem Menschen kein Jota geschenkt werden. Die Menschen werden als ein Kollektiv die Suppe auslöffeln müssen. Und es werden sich nur wenige in die noch verbleibenden üppigen Gebiete retten können. Denn wer beizeiten in die Harmonie der Weltenseele eintritt und die Sophia in sich aufnimmt, der wird sich von ihr geführt und geleitet fühlen. Doch wer ignoriert, der wird die Saat ernten, die andere für alle gesät haben

ELi7
.

Zurück
Oben