Wer ist Jesus Christus?

Wer bist du also?
Und wer sind denn deine gemeinsamen Anhänger?
Ich bin nur eine Seele, die glücklich sein möchte. Ich denke, dass ich damit nicht alleine bin. Ansonsten gefallen mir die Worte von Camus:

„Geh nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.
Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“

Merlin

Werbung:
" EL" ist soviel ich weiss kein eigenname sondern ein gattungsbegriff für " gott", "göttliches wesen"
Anadi hat schon recht, denn El war der Schöpfergott und Gottvater in den Mythen der Levante. Von ihm und seiner Frau Aschera gibt es auch eine Geschichte vom Lebensbaum und der bösen Schlange Horun in deren Garten. Da ich mich zu den Details in dieser Geschichte nicht wiederholen möchte, der Link aus diesem Thread: #6895.

Merlin

Ich bin nur eine Seele, die glücklich sein möchte. Ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.
Glücklich zu sein und nicht allein, das ist wahres Sein.

Ich sehe mich als ein Licht, das in einem vergänglichen Leibe wohnt. Und wenn seine Aufgabe erfüllt ist, wird es wieder heimkehren ins Licht.
ELi

der gott der muslime heisst allah und der gott der juden heisst jahwe.
Aschera, ehemals die Frau des Gottes El, wurde als Jahwes Gemahlin[75] obwohl zuerst als seine Mutter verehrt war;[76]
in Khirbet el-Kôm und Kuntillet Ajrûd entdeckte Scherben weisen auf
"Jahwe und seine Aschera"[77][78] hin, und verschiedene Bibelstellen deuten darauf hin,
dass ihre Statuen in seinen Tempeln in Jerusalem, Bethel und Samaria aufbewahrt wurden. [79][80]

Jahve wurde auch zusammen mit Anat, die Frau Baals, als seine Gemahlin, als Anat-Yahu ("Anat von Jahu", d.h. "Anat von Jahwe") verehrt, wie in Aufzeichnungen aus der jüdischen Kolonie Elephantine in Ägypten im 5. Jahrhundert v. Chr. erwähnt.[81] Somit wurde auch eine Göttin namens Himmelskönigin verehrt, wahrscheinlich eine Verschmelzung von Astarte und der mesopotamischen Göttin Ishtar,[79] möglicherweise ein Titel von Aschera. 82]

Die Verehrung von Baal und Jahwe existierte in der frühen Periode der israelischen Geschichte nebeneinander, aber sie wurden nach dem 9. Jahrhundert v. Chr. als unversöhnlich angesehen, nachdem König Ahab und seine Königin Isebel versucht hatten, Baal zum Nationalgott zu erheben,[83] obwohl der Baalskult noch einige Zeit fortdauerte[84].

Quelle Yahweh on -Wiki - Yahweh and the rise of monotheism

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von parsival:
" EL" ist soviel ich weiss kein eigenname sondern ein gattungsbegriff für " gott", "göttliches wesen"

Anadi hat schon recht, denn El war der Schöpfergott und Gottvater in den Mythen der Levante. Von ihm und seiner Frau Aschera gibt es auch eine Geschichte vom Lebensbaum und der bösen Schlange Horun in deren Garten. Da ich mich zu den Details in dieser Geschichte nicht wiederholen möchte, der Link aus diesem Thread: #6895.

dann seit ihr ja schon zwei die das glauben wollen. :)
wenn es aber in verschiedenen semitischen sprachen ein gatttungsbegriff
für gott war, dann ist es auch kein wunder dass die religionen dieser völker,
wie die ugariten etwa, bei denen el zum ersten mal überhaupt auftauchte, ihren obersten gott mit el ansprechen.

in dem volk des alten testamentes wird ihr gott bevor er sich dem moses mit seinem namen
jahwe offenbarte einfach als gott der erzväter bezeichnet:

• „Gott Abrahams“ (El Avraham)
  • „Gott Isaaks“ (El Jitzchaq)
  • „Gott Jakobs“ (El Ja'aqov)

Zitat von parsival:
wenn wir schon dabei sind erlaube mir die persönliche frage:
glaubst du nun auch dass die götter projektionen der menschen sind?

Ich sehe die Götter von Dir und Eli. So sehe ich auch den Gott von Syrius, und wenn ich die Bibel aufschlage, den der Israeliten. Ja und so ich sehe auch, dass sie nicht meine Götter sind. Wie glaubst Du, kann das wohl sein?

warum eierst du so drum herum?
es ist doch eine einfache frage auf die du
unabhängig von dem was andere glauben einfach antworten könntest.

es sei denn du bist dir selbst darüber nicht im klaren und willst dich daher nicht festlegen.

Das reimt sich ganz und gar nicht.

In Deiner Denkweise ist es doch so, die bösen Buben bauen das Schiff,
und haben dadurch einen weiteren Versuch - für was auch immer.
Aber die braven Knaben bekommen sofort zur Belohnung eine Torte - oder etwas das dieser ähnlich wäre.

Nun soll die Anleitung bei Noah direkt von Gott gekommen sein - verflucht ist, wer so etwas glauben will!
Ich meine, da besteht doch ein unmittelbares gemeinsames Interesse vom Absender und Empfänger der Mitteilung,
mit dem besonderen Flair in der Zukunft eine Flut kommen zu sehen.

Beide wollen das leibliche Überleben von Noah.

Etwa so:

"Hallo! Aufwachen! Ich bin es, Dein verstorbener Onkel Gustav!"

Da rührt sich doch keine Maus ...

... und ein :weihna1

-
Wieso sollen böse Buben die Arche gebaut haben??
Noah hat das Schiff gebaut!

Dass die Anleitung direkt von Gott kam, habe ich nicht geschrieben und verfluchen brauchst du deshalb niemand - das gehört sich nicht!

Glücklich zu sein und nicht allein, das ist wahres Sein.
Ich sehe mich als ein Licht, das in einem vergänglichen Leibe wohnt. Und wenn seine Aufgabe erfüllt ist, wird es wieder heimkehren ins Licht.
Und wenn ich einst heimkehren kann ins Licht,
dann werde ich wieder eingereiht sein im Kreise aller Lichtwesen,
und meinen Platz einnehmen, der zu mir passt,
im Angesicht Gottes, in der Seligkeit des Seins.

Und ich hoffe, viele von jenen wiederzusehen, denen ich in meinen vielen Leben begegnet bin. Doch bis dahin arbeite ich noch ein wenig und freue mich des Lebens, auch wenn es manchmal schwerfällt, als Gast in dieser Welt

ELi

warum eierst du so drum herum? es ist doch eine einfache frage auf die du unabhängig von dem was andere glauben einfach antworten könntest.

es sei denn du bist dir selbst darüber nicht im klaren und willst dich daher nicht festlegen.
In meinem Beitrag #7190 hatte ich doch schon klar und deutlich meine Sichtweise dargelegt. Du willst das anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, weil es wohl nicht das ist, was Du hören möchtest.

Du kannst doch an Deine Götter glauben, nur kann ich in ihnen nichts erkennen, was mich erfüllen könnte.

Merlin

Werbung:
In meinem Beitrag #7190 hatte ich doch schon klar und deutlich meine Sichtweise dargelegt. Du willst das anscheinend nicht zur Kenntnis nehmen, weil es wohl nicht das ist, was Du hören möchtest.

du hast bisher nicht auf meine frage geantwortet,
ob du glaubst da

ss die götter projektionen der menschen sind oder nicht.

bezüglich des animismus ist auch nicht klar welche den drei varianten deine ist:

1. Grundsätzlich steht der unscharfe Begriff Animismus für die spirituell-religiösen Vorstellungen einer Allbeseeltheit, die vor allem in den ethnischen Religionen eine große Rolle spielt: Jeglichen oder bestimmten Objekten der Natur wird eine „persönliche“ Seele oder ein innewohnender Geist zugesprochen.[3]
  2. In Zusammenhang mit dem heute überholten Evolutionismus war der Animismus eine religionswissenschaftliche Theorie, nach der dieser Glaube entweder das älteste oder zumindest eines der ältesten Phänomene religiöser Vorstellungen des Menschen sei.[3]
  3. Im umgangssprachlichen und im theologischen Gebrauch wird der Begriff Animismus als Synonym für alle ethnischen Religionen verwandt. Kritiker betrachten diesen Sprachgebrauch als pejorativ (abwertend)[3] und weisen auf die Verwechslungsgefahr mit der überholten Animismus-Theorie hin.[4][5]
https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)

Du kannst doch an Deine Götter glauben, nur kann ich in ihnen nichts erkennen, was mich erfüllen könnte.

also glaubst du überhaupt nicht an die götter.

dann ist es doch letztlich wurst, ob nun vater, christus, jahve, el, jahve/elohim
oder sonstwas..

Zurück
Oben