Wer ist Jesus Christus?

Am Zeichen des Kreuzes da scheiden sich die Geister.
.

Wohl wahr. Das Zeichen bzw. die Bedeutung des Kreuzes wird jedoch oft unterschiedlich interpretiert. Bekannt ist ja der Ausspruch: "In hoc signo vinces"
(In diesem Zeichen wirst du siegen)
https://de.wikipedia.org/wiki/In_hoc_signo_vinces

Ich denke jedoch, dass der Konstantin da wohl was missverstanden hat. Denn wie kann sich dieses Zeichen auf ein Sieg in Schlachten beziehen?

Den Ausspruch "In hoc signo vinces" findet man auch in der chymischen Hochzeit, da hat er eine andere Bedeutung.
 
Werbung:
Wohl wahr. Das Zeichen bzw. die Bedeutung des Kreuzes wird jedoch oft unterschiedlich interpretiert. Bekannt ist ja der Ausspruch: "In hoc signo vinces"
(In diesem Zeichen wirst du siegen)
https://de.wikipedia.org/wiki/In_hoc_signo_vinces

Ich denke jedoch, dass der Konstantin da wohl was missverstanden hat. Denn wie kann sich dieses Zeichen auf ein Sieg in Schlachten beziehen?

Den Ausspruch "In hoc signo vinces" findet man auch in der chymischen Hochzeit, da hat er eine andere Bedeutung.
Es gibt viele Zeichen, die jemanden begleiten können - und die "ewig" gültig sind.
Der Davidsstern gehöt (für mich) ebenso dazu, wie das Horusauge. Für Andere mag das Henkelkreuz oder chinesische Zeichen gelten - oder welche, die wir heute gar nicht mehr (oder noch nicht) kennen.
Zeichen haben Gültigkeit - aber für andere Menschen können auch andere Zeichen oder Symbole gelten (nciht, weil sie damit in diesem aufgewachsen sind, sondrn wiel ihnen diese Zeichen noch vor der Geburt ins Herz "geschrieben" wurden).
 
Für mich hängt dieses Glück nicht am Kreuz.
Für mich ist es der mystische Weg - der ist grundlegend unabhängig von einer Religion, einem Zeichen oder einer Lehrmeinung.
Der "himmlische Geliebte" lehrt die Seele selber.


Scheint so du weisst wovon du redest aber ich bin mir da nicht ganz sicher.

Deswegen als Ergänzung:

Die Seele wird überbewertet von euch Eso.

Was einen Mensch ausmacht sind zwar Körper, Geist, Seele und die sollten natürlich idealerweise in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen aber die Seele ist eben nur einer von drei Teilen.
Das dumme ist, dass die Seele nur relativ selten sauber dabei rauskommt, wenn sich der Mensch in seine Bestandteile auflöst.
Der "himmlische Geliebte" lehrt die Seele selber.

Deswegen wird sie geleert!

Manche von den Teilen sind jedoch so verdreckt,
dass sie zum cleanig wieder erneut in einen Menschen gepackt wird.

Das nennt sich dann Reinkarnation.

Reinkarnierte sind arm dran, da sie oft unter Erinnerungen leiden.
Das ist nichts Gutes sondern mehr eine Art Fehlprogrammierung und dürfte so nicht sein.

Ulkigerweise halten sich die Betroffenen meist sogar irgendwie für gesegnet oder zumindest für wertvoll,
Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Eigentlich ist es mehr eine Strafe.
Die Gefahr für diese Teile ist, dass sie entweder in die gleichen Fehler, die sie verdreckt hat, erneut machen oder ins genau Gegenteil verfallen.
Das Gegenteil eines Fehlverhaltens ist bedauerlicherweise in den seltesten Fällen "das Richtige" sondern in der Regel genauso falsch.
Sozusagen von einem Extrem ins andere.

Das ist natürlich alles nicht so tragisch wie es klingen mag. Als EGO sind wir nicht wirklich betroffen von dem was der Seele passiert oder was das Teil schon durchgemacht hat.
Für den Verstand der uns eigentlich ausmacht spielt der Werdegang der Seele keine Rolle.

Der Reinkarnierte ist schliesslich ein gänzlich neuer oder anderer Mensch.
 
Die Seele wird überbewertet von euch Eso.
Was einen Mensch ausmacht sind zwar Körper, Geist, Seele und die sollten natürlich idealerweise in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen aber die Seele ist eben nur einer von drei Teilen.
Das dumme ist, dass die Seele nur relativ selten sauber dabei rauskommt, wenn sich der Mensch in seine Bestandteile auflöst.
Nach meinem Verständnis ist die Seele etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Vom Seelenheil wird zudem unsere Befindlichkeit, aber auch unser Denken bestimmt.

Ein einfacher, armer oder kranker Mensch kann glücklich sein – nur nicht, wenn es am Seelenheil mangelt. Ich denke, dass es eher so ist, dass sich die Ratio in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung in den Vordergrund rückt. Nicht die Geistesbildung führt Zwangsweiße zu einem besseren Menschen, sondern dessen Herzensbildung.

Bei der Frage, was wohl dereinst mit der Seele nach dem Tod geschehen würde, sollte man auf die Antwort der inneren Stimme vertrauen. (y)


Merlin
 
Nach meinem Verständnis ist die Seele etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Vom Seelenheil wird zudem unsere Befindlichkeit, aber auch unser Denken bestimmt.

Ein einfacher, armer oder kranker Mensch kann glücklich sein – nur nicht, wenn es am Seelenheil mangelt. Ich denke, dass es eher so ist, dass sich die Ratio in ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzung in den Vordergrund rückt. Nicht die Geistesbildung führt Zwangsweiße zu einem besseren Menschen, sondern dessen Herzensbildung.

Bei der Frage, was wohl dereinst mit der Seele nach dem Tod geschehen würde, sollte man auf die Antwort der inneren Stimme vertrauen. (y)


Merlin
Theoretisch eine sehr anheimliche Vorstellung. Ich beneide die Menschen mit dieser Geisteshaltung.
Geb nur zu bedenken, dass es wie der Begriff schon sagt, der Geist und nicht die Seele ist der diese Haltung(Geisteshaltung) hat oder haben müsste.
Was unser Wesen bestimmt ist jedoch nicht die Seele sondern Faktoren wie Umwelt, unser Geburtsort, die Familie, unser Aussehen und letztendlich wie die Menschen uns und wir den Menschen gegenübetreten. In letzter Instanz sind es jedoch wir selber die unsere Seele formen.
Da spielt wirklich keine Rolle ob wir einfach gestrickt sind, arm oder krank. Das was du als Herz deffiniert in in Wirklichkeit nichts anderes als unsere Ratio. Wir sind es die uns für gut oder böse entscheiden.
Wir sind ja auch keineswegs immer gut oder immer böse.

Die Seele ist das Binding Link, nicht mehr oder nicht weniger, dass uns mit dem grossen ganzen verknüpft.
Was miit dem Ding passiert wenn wir Tod sind, sollte uns eigentlich Latte sein weil es mit dem was uns ausmmmcht, unserem Ego nichts mehr zu tun hat.
 
Was unser Wesen bestimmt ist jedoch nicht die Seele sondern Faktoren wie Umwelt, unser Geburtsort, die Familie, unser Aussehen und letztendlich wie die Menschen uns und wir den Menschen gegenübetreten. In letzter Instanz sind es jedoch wir selber die unsere Seele formen.
Dazu möchte ich jetzt an dieser Stelle kein anderes Fass aufmachen. Fakt ist nur, dass die Ratio am Ende eines neuronalen Prozesses steht und nicht am Anfang. Zudem bestimmt das Unbewusste, also das Wesen eines Menschen, wie er sich in die Gegebenheiten seines Daseins einrichtet und anpasst. Die Einflüsse begünstigen also lediglich, das Ausleben von positiven als auch von negativen Wesenszügen.

Die Realität lehrt uns zudem, dass ein Mensch aus geordneten Familienverhältnissen nicht zwangsweise, zu einem solchen findet. So ist das anderseits auch bei einem Kind aus zerrütteten Verhältnissen.

Merlin
 
Werbung:
Die Realität lehrt uns zudem, dass ein Mensch aus geordneten Familienverhältnissen nicht zwangsweise, zu einem solchen findet. So ist das anderseits auch bei einem Kind aus zerrütteten Verhältnissen.

Sag ich doch, letzendlich ist es unsere Ratio die die Entscheidungen fällt.
Du bestätigst also nur deren Bedeutung,

Gut und Böse sind sowieso eine mehr Sache des Blickwinkels, und der ist wiederum ausschliesslich von der Ratio abhängig
Seele und Herz haben nichts damit zu tun.

Des einen Ratio sagt ich Rette das Leben von Millionen von Menschen indem ich 100 Menschen umbringe und hält das für gut, ein anderer empfindet das Hinmorden von 100 als irgendwie als bös und lässt lieber Millionen sterben.

Ziemlich relative Geschichte das Ganze, besonders für die "Bösen" Leutchen. Da liegt es ganz besonders am Umfeld.

In einem Land sagt man, währet micht den Anfängen und hackt einem Dieb die Hand ab. Dann ist er für Jeden als solcher erkennbar.
In einem Anderen sagt man, warnt die Leute immer wieder mit Sozialstunden, erst nach ständigen Wiederholungen, mit empfindlichen Geldstrafen und erst dann wenn sie immer schlimmer geworden sind und womöglich Jemanden dabei umgebracht haben, sogar mit Gefängnisstrafen.
 
Zurück
Oben