Wer ist er?

ja, der philosoph war hilfreich :-) ...

stimmt, ich war in sanssouci und recht beeindruckt, wie sehr er sich von dem unterschied, was man als "typisch preussisch" vorurteilen würde (auch wenn er österreich be-, aber nicht gekriegt hat *g*). das musische, die venus aus 12 in 7... wo hat er denn seinen neptun?

alles liebe,
jake
 
Werbung:
Neptun steht 29 Grad Widder und der Pluto steht 1 Grad Jungfrau.
Also die Venus ist mit Neptun nur in einem sehr weitem Trigon verbunden. Dafür aber Neptun im Trigon mit Pluto und Uranus im 5. Haus.

Man könnte sich bei seinem HO auch von der Venus in 7 blenden lassen,von wegen glückliche Beziehungen, dabei mußte er sich doch einer Zwangsheirat unterwerfen und hat mit dieser Frau nur kurze Zeit im Schloß Reinsberg zusammengelebt. Aber dann wurde die Gute abserviert und ins Schloß Charlottenburg verfrachtet. Schloß Sanssouci hat sie nie betreten dürfen. Obwohl: Niemand durfte schlecht über seine Frau reden und er hat immer zu ihr gehalten, was immer das heissen mag, grins...



LG
Juppi
 
Seine Liebe hat er dann an seine Hunde und auch an sein geliebtes Pferd "Conde" verschwendet.
Ein Rudel dieser Windhunde hatte er immer um sich, und ein Lieblingshund schlief immer in seinem Bett.
Sein Ausspruch: "Hunde haben alle guten Charaktereigenschaften der Menschen ohne auch gleichzeitig ihre Schlechten zu haben" spricht schon Bände....
Die Hunde wurden auf der Terrasse des Schlosses Sanssouci begraben. Er verfügte testamentarisch, daß er nach seinem Tode dort bei seinen Hunden begraben werden sollte (Worüber sich sein Neffe natürlich hinweggesetzt hat. Er wurde in der Garnisonskirche begraben)
Na ja, er war schon ein wenig skurril....



Schönen Abend noch
Silke

Juppi
 
Man könnte sich bei seinem HO auch von der Venus in 7 blenden lassen,von wegen glückliche Beziehungen
Darauf hätt ich keine 20 Cent gesetzt, mit der VE als Hv6 bzw. CoHv12 ... aber als Stier-musische Co-Regentin des neptunischen 12. Hauses kann sie vor dem 7er-Publikum schon mal Flöte blasen... bzw. er... *g*

JU in STE/9 aus 7 bzw. 8: Da glaub ich schon, dass er seine Ehe korrekt behandelt hat. Vor allem korrekt...

Alles Liebe,
Jake
 
Hi Jake,

in der Tat hat er seine Frau mit Venus in 7/H 6 evtl. als Arbeitszubehör betrachtet, grins... Ein Herrscher muß schließlich repräsentieren und da gehört halt eine Frau dazu. Siehe amerikanische Präsidenten. Undenkbar das diese nicht verheiratet sind. Die Amerikaner würden keinem Präsidenten vertrauen, der nicht verheiratet ist.Ob das wohl an der Krebs-Sonne des amerik. HO liegt?

Zurück zu Friedrich. Er selbst war ja recht intellektuell veranlangt und interessierte sich vorzugsweise für französische Philosophie und liebte Spitzfindigkeiten und Bonmots. Musisch und gebildet, wie er war, wünschte er keine Frau zu heiraten, die "eine langweilige Betschwester ist".. Leider war seine künftige Frau (Elisabeth Christine Prinzessin von Braunschweig) eine recht ruhige und schüchterne Dame, die es mit seinen Spitzfindigkeiten nicht aufnehmen konnte. Deshalb auch seine große Liebe zu seiner Schwester Wilhelmine, die ebenfalls einen großen Intellekt besaß und seinem Zwillings-AC den nötigen Feedback geben konnte.
Mit der Venus im Schützen und dem Mond im Löwen hätte ich ihm auch eine Frau mit mehr "Feuer" gewünscht.

Die Kindheit war natürlich das Schlimmste. Da genügt der Blick in Haus 4 und 10 mit Saturn/Mond-Konj. und Sonne/Saturn-Opp. und Mars/Saturn-Opp.
Ja, es war die Katastrophe. Der Vater ein gewalttätiger Despot (der Soldatenkönig mit seinen langen Kerls), der das Soldatentum als das Allerheiligste hinstellte. Nun wurde er mit einem Sohn konfrontiert, der lieber Flöte spielte, schlaue französische Bücher laß, seine Kleidung aus Frankreich kommen ließ und seidene Bänder im Haar trug.
Der Vater wollte ihm diese "Spleens" hinausprügeln und hatte Friedrich sehr oft mit dem Stock verprügelt und hielt oft in seinem Jähzorn auch nicht inne, bis mutige Hofbeamte dazwischen gingen und dem König Einhalt geboten. Seine Bücher wurden weggeschlossen und er durfte seine geliebte Flöte nicht mehr spielen.
Er wollte mit Hilfe seines Freundes Hans-Hermann von Katte nach England fliehen. Sie wurden aber von den Häschern des Vaters geschnappt und angeklagt. Sein Freund Katte wurde geköpft und Friedrich mußte auf Befehl seines Vaters dieser Hinrichtung beiwohnen! Fast wäre Friedrich ebenfalls an den Galgen gebracht worden, aber die Minister haben sich für Friedrich verbürgt und Friedrich Wilhelm I ganz einfach verboten, seinen Sohn richten zu lassen. (Er war schließlich der Kronprinz)

Ich frage mich, ob er in späterem Alter vielleicht durch all diese Gegebenheiten zu diesem vereinsamten Menschenverächter und unbarmherzigen Feldherrn werden konnte. Er hatte sich übrigens bis zum Tode seines gewalttätigen Vater diesem unterworfen. Nach seiner Thronbesteigerung schaffte er als erstes die Folter in Preussen ab und ließ allerlei Verfolgte Seelen aus ganz Europa nach Preussen einreisen ("In meinem Staat kann jeder nach seiner Facon seelig werden"). Nun, hier kam natürlich wieder der Wassermann zum Vorschein.

So, falls jemand noch das genaue Geburtsdatum benötigt:

24.01.1712 um 12.00 im Berliner Schloß, Berlin.



Lieben Gruß
Silke
 
bevor ich schlafen gehe, möchte ich mein Versprechen einlösen, und zumindest mal eines der Horoskope, die mir so eingefallen sind, hier einstellen.
nach längerem Überlegen habe ich eines genommen, von dem ich denke, dass es relativ leicht zu rätseln ist, u.a. auch, da die Uranus-Position eine gewisse Zeiteingrenzung ist.
andererseits sollen eben auch weniger Geübte ne Chance haben. interessanterweise wird dieser Mensch in manchen Datenbanken nicht genannt.

wer ist das? was könnte dieser Mensch tun? was zeichnet diesen Menschen aus?

diejenigen die dieses Radix kennen, sind eingeladen, es nicht sofort zu verraten ;)



mit dem Feedback kanns ein wenig dauern da ich wenig Zeit habe, aber ich werde morgen abend erste Rückmeldung geben

grüsse
 
Hallo 22!

Na, da keiner anfangen will, mach ich es....

Als erstes fällt natürlich das SO/UR-QUA ins Auge.

Unangepasstes Verhalten, rebellisch, vielleicht störrisch.
Die Sonne im 5. Haus will wichtig genommen werden, sie steht hier im Löwe-Haus sehr dominant. Was immer Menschen mit Sonne im 5. Haus tun, sie brauchen etwas, für das es sich zu leben lohnt, da sie extrem schöpferisch sind. Könnte er oder sie ein Künstler sein? Und zwar ein unangepasster, der aber gerne im Vordergrund der Aufmerksamkeit stehen möchte. (SO 5. Haus)

Uranus in 1 (Spitze 2. Haus)

Mit Uranus in 1 führt er/sie mit Sicherheit ein ziemlich wechselvolles, äußeres Leben. Sobald er versucht, sein Leben ruhig einzurichten oder festnageln zu wollen, geschieht meistens das Unvorhersehbare und eine Situation explodiert und der Probant bricht aus. Also von einer ruhigen Lebensweise keine Spur (was mit einem Krebs-AC ziemlich schmerzhaft sein dürfte)
Das Motto ist hier also: Veränderung, vielleicht sogar eine Lebensweise, die nicht als "normal" angesehen wird, wie "Menage a trois", Kommunenleben, einen gleichgeschlechtlichen Partner o.ä.

So das wärs erst einmal.....

Dein Feedback?



Liebe Grüße
Silke
 
also die positionen von mond und mars als zeichen- bzw. mundane herrscher des AC wären schon noch gefragt, um bei der anlage des gesuchten anfangen zu können...!?!?

alles liebe,
jake
 
Werbung:
hier ein wenig Feedback.
da ja jeder eine andere Herangehensweise hat, versuche ich das so nah als möglich am Geschriebenen zu reflektieren.

was Urajup geschrieben hat, kann man fast unkommentiert so stehen lassen, da es der Realität meiner Meinung nach sehr nahe kommt.
dass dieser Mensch sehr wichtig genommen werden will, ist korrekt (auch wenn ich es tlw. anders ableiten würde), dass er extrem schöpferisch war/ist, detto.
er zeichnet/e sich tatsächlich durch "unangepasstes", nicht unbedingt rebellisches aber tlw. ungewöhnliches Verhalten aus.

nein, er war/ist kein Künstler, aber im weitesten Sinne des Wortes hat er etwas mit "Kultur" zu tun (wenn wir "Kultur" ein Stück weit als die Welt sehen, in der wir leben.

er dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach ein turbulentes Leben haben/gehabt haben, aber nicht im Sinne einer Lebensweise, die nicht "normal" angesehen wird.

abgesehen vom zweiten Radix das ich gepostet habe, kann ich den Hinweis geben, dass in der Interpretation der Uranus eher zum zweiten Haus bzw. vermutlich an die Spitze des zweiten Hauses gehört.

grüsse
 
Zurück
Oben