Wer ist ein Christ?

@Syrius
Nein, alles ist nicht durch Christus, sondern durch Gott entstanden, Gott ist der Urgrund von allem.
Lieber Eli,
Es ist wie der Bauherr und der Architekt/GU.
Natürlich ist der Bauherr der Urgrund für die Entstehung des Hauses oder so.

Gott hat alle Macht an Christus, seinen Sohn gegeben. Er, Christus, hat die Himmel gestaltet - mit der Kraft Gottes, versteht sich - und später den Kosmos geschaffen mit der Erde.
Das ist eine merkwürdige Erfindung von dir, dass Jesus Christus im AT den Namen JHWH getragen haben soll.
Kommst Du jetzt daher wie ein anderes Forumsmitglied - Erfindung??

Wenn Gott, wie oben festgestellt, seinem Sohn Auftrag erteilte, ALLES zu schaffen und zu tun, dann ist es eine ganz logische Ableitung, dass auch Christus das Volk der Israeliten führte aufdass er selbst, sobald deren Glauben tief genug verankert war, als Jude inkarnieren konnte.

Sicher aber hast Du eine einleuchtende Erklärung, wieso Du findest, dem sei nicht so.
Deine Auffassung, die Juden seien das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrte, teile ich zwar nicht, aber als Jude mag das noch akzeptabel sein. Aber deine Aussage, dass alle anderen Völker, die keine Juden sind, Götzendienst und Dienst an Satan betreiben, solltest du noch einmal überdenken.
LG ELi
Wie schon oben dargelegt: es war so bis zur Erlösung durch Christus. Wie Du in Lk 4,6 nachlesen kannst, hatt Satan alle Macht und verteilte sie so, wie ER wollte. Sicher gab er die weltliche Macht nicht jenen, die ihm nicht treu dienten!!

Diese Macht Satans wurde aber durch die Erlösung gebrochen.

Trotzdem, die Erde lag damals völlig im Machtbereich Satans und er hätte nicht geduldet, dass nicht sein böser Wille geschieht. Er konnte jeden Menschen, wie es ihm beliebte, besessen machen, ihn oder alle Tiere mit Krankheit schlagen, Ernten vernichten ....

Das alles ist ihm seither verwehrt. Satan hat nur noch die Macht, die der Mensch ihm freiwillig gibt - was leider, wie Figura zeigt, immer noch sehr viel ist.

Zeitlich - ich betone es noch einmal!! - gilt meine Aussage bis zur Erlösungstat Jesu Christi.

lg
Syrius

Werbung:
Dank sehr, schön geschrieben 🌼

Vor allen wie gemein das ist, allen Völker zu unterstellen, dass das Heilige Bemühen ihrer Religionen und ihrer Völkerschaften, doch nur Teufelswerk ist.

Einfach nur ätzend und traurig so eine Ansicht.
Lieber ISerafiml,

möge Gott Dir die Kraft geben, meine Beiträge genau zu lesen und zu verstehen, dass erwähnte Verhältnisse mit der Erlösung änderten.

Äzend und traurig, dass Du erst verurteilst, als nochmals zu lesen - allenfalls nachzufragen. Aber viele Menschen verurteilen lieber, als sich die Sache gründlich zu überlegen - ist halt so.

Mit 'wesenhaftem Sein' meinst Du die Seele?
Der göttliche Funke ist das lebenspendende Element in jeder Seele. Wie es der Person Gottes möglich ist, aus sich solche Funken zu geben, dürfte das Verständnis der Menschen bei Weitem übersteigen.
@Syrius
Wesenhaftes Sein
Mit wesenhaftem Sein ist der Geist gemeint, der in Gott reines unendliches Licht, in Jesus das Christuslicht und im Menschen der Lichtfunken ist. Unsere Aufgabe als Menschen ist es, den geistigen Lichtfunken in uns zum Christuslicht zu entfalten. Denn Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten (Joh.4.24)
LG ELi

Gott hat alle Macht an Christus, seinen Sohn gegeben. Er, Christus, hat die Himmel gestaltet - mit der Kraft Gottes, versteht sich - und später den Kosmos geschaffen mit der Erde.
Wenn Gott, wie oben festgestellt, seinem Sohn Auftrag erteilte, ALLES zu schaffen und zu tun, dann ist es eine ganz logische Ableitung, dass auch Christus das Volk der Israeliten führte auf dass er selbst, sobald deren Glauben tief genug verankert war, als Jude inkarnieren konnte.
@Syrius
Deine Schlussfolgerung sehe ich als Anmassung, zu der ich keine Stellung nehme.
Ich sehe die jüdische und die christliche Religion als zwei selbständige Religionen an
LG ELi

Lieber ISerafiml,

möge Gott Dir die Kraft geben, meine Beiträge genau zu lesen und zu verstehen, dass erwähnte Verhältnisse mit der Erlösung änderten.
Was soll an deinen Beiträgen so besonders sein? Gott gibt mir durchaus das Verständnis deine Beiträge zu verstehen, doch ist dies nicht vorteilhaft für dich.
Äzend und traurig, dass Du erst verurteilst, als nochmals zu lesen -
Was soll an deinen Beiträgen so besonders sein?
allenfalls nachzufragen.
Deine Darstellungen sind so fehlerhaft, dass nachfragen nicht lohnt.
Aber viele Menschen verurteilen lieber, als sich die Sache gründlich zu überlegen - ist halt so.
Ich muss mir, was du schreibst nicht gründlich überlegen. Warum sollte ich mein Inneres mit Falschheit füllen?

Du hast deine hochmütige anmaßende Sichtweise der Dinge. Ok. Dein Problem.

Ich werde jetzt auch nicht weiter dazu schreiben, deine Fantasiegeschichten sind mir zu verkorkst. Sich dadurchzuwuseln ist zu anstrengend und lohnt nicht. Du weißt es ja sowieso besser. Denn zu Vielem habe ich schon was geschrieben, aber du fragst dann wieder nach als wäre es das erste Mal.

@Syrius
Deine Schlussfolgerung sehe ich als Anmassung, zu der ich keine Stellung nehme.
Ich sehe die jüdische und die christliche Religion als zwei selbständige Religionen an
LG ELi
Lieber Eli,

Meinst Du, dass Christus das Volk der Israeliten geführt hätte, sei eine anmassende Schlussfolgerung? Paulus schreibt an die Kolosser 1.16 "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen"
Oder in Hebräer 1,2 "hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat"
Oder in Johannes 1,3 "Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist."

Es ist Deiner nicht würdig, wie andere hier, mich oder eine Schlussfolgerung als anmassend zu bezeichnen - immerhin ist sie - wie die Zitate zeigen, sehr gut begründet, ohne die Aussage auch zu begründen.

Oder glaubst Du, Gott sei ein Stein aus der Krone gefallen, indem er seinen vielgeliebten Sohn mit all diesen Aufgaben betraute?

Was soll an deinen Beiträgen so besonders sein? Gott gibt mir durchaus das Verständnis deine Beiträge zu verstehen, doch ist dies nicht vorteilhaft für dich.

Was soll an deinen Beiträgen so besonders sein?

Deine Darstellungen sind so fehlerhaft, dass nachfragen nicht lohnt.

Ich muss mir, was du schreibst nicht gründlich überlegen. Warum sollte ich mein Inneres mit Falschheit füllen?

Du hast deine hochmütige anmaßende Sichtweise der Dinge. Ok. Dein Problem.

Ich werde jetzt auch nicht weiter dazu schreiben, deine Fantasiegeschichten sind mir zu verkorkst. Sich dadurchzuwuseln ist zu anstrengend und lohnt nicht. Du weißt es ja sowieso besser. Denn zu Vielem habe ich schon was geschrieben, aber du fragst dann wieder nach als wäre es das erste Mal.
Habe natürlich nicht gewusst, dass nur und ausschliesslich deine Sichtweise die richtige ist - wenn du sie nicht begründen magst unter fadenscheinigen Ausreden, dann lass es.

Werbung:
@Syrius
Ich freue mich über jeden Beitrag, in dem der Einklang mit Gott zum Ausdruck kommt.
Wenn dieser Einklang durch Missklänge verunstaltet wird, so stört mich das

Zurück
Oben