Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Eli,@Syrius
Nein, alles ist nicht durch Christus, sondern durch Gott entstanden, Gott ist der Urgrund von allem.
Es ist wie der Bauherr und der Architekt/GU.
Natürlich ist der Bauherr der Urgrund für die Entstehung des Hauses oder so.
Gott hat alle Macht an Christus, seinen Sohn gegeben. Er, Christus, hat die Himmel gestaltet - mit der Kraft Gottes, versteht sich - und später den Kosmos geschaffen mit der Erde.
Kommst Du jetzt daher wie ein anderes Forumsmitglied - Erfindung??Das ist eine merkwürdige Erfindung von dir, dass Jesus Christus im AT den Namen JHWH getragen haben soll.
Wenn Gott, wie oben festgestellt, seinem Sohn Auftrag erteilte, ALLES zu schaffen und zu tun, dann ist es eine ganz logische Ableitung, dass auch Christus das Volk der Israeliten führte aufdass er selbst, sobald deren Glauben tief genug verankert war, als Jude inkarnieren konnte.
Sicher aber hast Du eine einleuchtende Erklärung, wieso Du findest, dem sei nicht so.
Wie schon oben dargelegt: es war so bis zur Erlösung durch Christus. Wie Du in Lk 4,6 nachlesen kannst, hatt Satan alle Macht und verteilte sie so, wie ER wollte. Sicher gab er die weltliche Macht nicht jenen, die ihm nicht treu dienten!!Deine Auffassung, die Juden seien das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrte, teile ich zwar nicht, aber als Jude mag das noch akzeptabel sein. Aber deine Aussage, dass alle anderen Völker, die keine Juden sind, Götzendienst und Dienst an Satan betreiben, solltest du noch einmal überdenken.
LG ELi
Diese Macht Satans wurde aber durch die Erlösung gebrochen.
Trotzdem, die Erde lag damals völlig im Machtbereich Satans und er hätte nicht geduldet, dass nicht sein böser Wille geschieht. Er konnte jeden Menschen, wie es ihm beliebte, besessen machen, ihn oder alle Tiere mit Krankheit schlagen, Ernten vernichten ....
Das alles ist ihm seither verwehrt. Satan hat nur noch die Macht, die der Mensch ihm freiwillig gibt - was leider, wie Figura zeigt, immer noch sehr viel ist.
Zeitlich - ich betone es noch einmal!! - gilt meine Aussage bis zur Erlösungstat Jesu Christi.
lg
Syrius