Wer ist ein Christ?

Wer ist ein Christ?

Im Anfang war das Wort, logos, das menschliche Sein und es war bei Gott
Lieber Eli,

wie kommst Du denn darau, das 'Wort' könne das 'menschliche Sein' bedeuten? Das habe ich so noch nie gesehen - und ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Alle mir bekannten Interpretationen erkannten im 'Wort' Christus - den Sohn Gottes. Kirchlicherseits war man natürlich immer genötigt - unsinniger Dogmen wegen - das 'Wort' mit Gott zu verselbigen, obwohl das Wort ganz klar und im Gegensatz zu Gott, einen Anfang hat.

Gegen Deine Interpretation spricht auch, dass Gott nie und nimmer eigene Kinder weitab von seinem eigenen Sein erschaffen hat. Ein liebevoller Vater, darin sind wir uns wohl einig, will sich fortwährend an seinen Kindern erfreuen - und umgekehrt.

.... und es war bei Gott und es war Gott.
Dass das menschliche Sein unmöglich Gott sein kann sollte Dir doch bereits aufgefallen sein. Wie viel Böses ist ihm entsprungen?

Aber auch Christus ist nicht Gott sondern lediglich göttlicher Natur - einfach göttlich! Aber niemals Gott.

Auch wenn der inkarnierte Sohn Gottes, Christus, immer eins war mit dem Willen des Vaters und somit immer und ausschliesslich tat, was des Vaters Wille war, so kann daraus unmöglich Wesensgleichheit abgeleitet werden, was jener Kaiser mittels eines Konzils erwirkte, zwecks Verschmelzung des reinen Urchristentums mit der römischen Göttertrias.
Und ohne es ist nicht eines geworden, das geworden ist.
'Es' ist noch immer das von Dir erwähnte menschliche Sein!!

Das aber ist völlig unmöglich, dass alles im Himmel und auf Erden, das geworden ist, durch das menschliche Sein geworden sein soll!!

Und in ihm war das Leben und das Leben war das Licht für die Menschen. Und das Licht scheint in die Finsternis, doch diese hat das Licht nicht angenommen. Wer es aber angenommen hat, der ist zum Kind Gottes geworden.
Wer ein Christ ist, der weiss, dass er selbst in seinem Inneren das Licht Gottes trägt und er dieses Licht selber ist. Und am Ende seiner wiederkehrenden Tage wird er wieder zum Licht Gottes eingehen, durch Jesus Christus, unseren Herrn
LG ELi
Die Finsternis ist doch erst viel später entstanden.

Du schreibst selbst, dass des menschen Seele WIEDER zum Licht Gottes eingehen wird. Das heisst, dass sie, die Seele, schon Mal dort war und sich aus eigenem Fehlverhalten, bewusst, von Gott entfernte und dadurch selbst Finsternis schuf.

Gott in seiner unermesslichen Liebe jedoch nimmt seine Kinder WIEDER in seinem Reich auf.

lg
Syrius

Werbung:
Interessant ist, dass das hebräische Wort Jeschua, also Jesus aus den hebräischen Buchstaben Yod He Schin Waw He besteht. Ausgelegt bedeutet dies, die oberen Welten Yod He werden durch das Schin mit den unteren Welt Waw He verbunden.

Jesus ist somit von seinem Namen her, JHShWH untrennbar mit dem alttestamentarischen Jahwe, JHWH verbunden.
Ja, es steht geschrieben, dass alles, was geworden ist, durch Christus, den Sohn Gottes geworden sei!

Christus hat im beginnend mit Abraham das Volk der Israeliten herangezogen - es beschützt, solange sie seinen Weisungen folgten - oder eben den Schutz entzogen. Denn die Juden waren das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrten - alle anderen Völker betrieben Götzendienst, der die Verehrung und den Dienst an Satan war.

Im AT erscheint uns Christus mit dem Namen JHWH - und das Volk der Juden hat er so streng geführt, weil er selbst darin eine Inkarnation auf sich nehmen wollte, um die gefallenen Engel aus den Fängen Satans zu erlösen.

Ja, es steht geschrieben, dass alles, was geworden ist, durch Christus, den Sohn Gottes geworden sei!
Wo?
Christus hat im beginnend mit Abraham das Volk der Israeliten herangezogen - es beschützt, solange sie seinen Weisungen folgten - oder eben den Schutz entzogen. Denn die Juden waren das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrten - alle anderen Völker betrieben Götzendienst, der die Verehrung und den Dienst an Satan war.
Meine Meinung dazu kennst du, andere Völker und ihre Religionen zu diskriminieren finde ich immer noch zum Kotzen. Egal ob es sich dabei um Religionen handelt, die noch bestehen oder schon vergangen sind.

Jesus und Jahwe sind nicht dasselbe! Du versündigst dich an Gott indem du Jesus über Gott stellst.

1. Mosaisches Gebot:
Ich bin der Herr dein Gott, du sollst haben keine Götter neben mir.

Ich weiß, dass ist dir total egal. Mir aber nicht.

Im AT erscheint uns Christus mit dem Namen JHWH -
Selten so einen Unsinn gehört. Warum verbreitest du solche Lügen?
und das Volk der Juden hat er so streng geführt, weil er selbst darin eine Inkarnation auf sich nehmen wollte, um die gefallenen Engel aus den Fängen Satans zu erlösen.
Tolle Fantasie, Stoff für eine Mystery Serie. Mehr auch nicht.
Jesus almighty Superstar.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst Du denn darau, das 'Wort' könne das 'menschliche Sein' bedeuten? Das habe ich so noch nie gesehen - und ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
Alle mir bekannten Interpretationen erkannten im 'Wort' Christus - den Sohn Gottes. Kirchlicherseits war man natürlich immer genötigt - unsinniger Dogmen wegen - das 'Wort' mit Gott zu verselbigen, obwohl das Wort ganz klar und im Gegensatz zu Gott, einen Anfang hat.
Gegen Deine Interpretation spricht auch, dass Gott nie und nimmer eigene Kinder weitab von seinem eigenen Sein erschaffen hat. Ein liebevoller Vater, darin sind wir uns wohl einig, will sich fortwährend an seinen Kindern erfreuen - und umgekehrt.
Dass das menschliche Sein unmöglich Gott sein kann sollte Dir doch bereits aufgefallen sein. Wie viel Böses ist ihm entsprungen?
Aber auch Christus ist nicht Gott sondern lediglich göttlicher Natur - einfach göttlich! Aber niemals Gott.
Auch wenn der inkarnierte Sohn Gottes, Christus, immer eins war mit dem Willen des Vaters und somit immer und ausschliesslich tat, was des Vaters Wille war, so kann daraus unmöglich Wesensgleichheit abgeleitet werden, was jener Kaiser mittels eines Konzils erwirkte, zwecks Verschmelzung des reinen Urchristentums mit der römischen Göttertrias.
'Es' ist noch immer das von Dir erwähnte menschliche Sein!!

Das aber ist völlig unmöglich, dass alles im Himmel und auf Erden, das geworden ist, durch das menschliche Sein geworden sein soll!!
Die Finsternis ist doch erst viel später entstanden.
Du schreibst selbst, dass des menschen Seele WIEDER zum Licht Gottes eingehen wird. Das heisst, dass sie, die Seele, schon Mal dort war und sich aus eigenem Fehlverhalten, bewusst, von Gott entfernte und dadurch selbst Finsternis schuf.
Gott in seiner unermesslichen Liebe jedoch nimmt seine Kinder WIEDER in seinem Reich auf.
@Syrius
Danke für deine Fragen.
Im Prolog zum Johannes-Evangelium wird von `Wort` gesprochen. Das ist jedoch eine einseitige Übersetzung von `logos`, das eine Bedeutung von Wort, Rede, Sprache, Vernunft und wesenhaftes Sein hat. Im Prolog wird `logos` im Sinne von wesenhaftem Sein gebraucht. Und nur im Sinne von wesenhaftem Sein macht der Begriff `logos` Sinn.

Jeder Mensch hat im Inneren dieses wesenhafte Sein, das jeder selbst ist. Auch Christus hat und ist dieses innere wesenhafte Sein. Gott selbst ist dieses wesenhafte Sein, aus dem jedes von uns Menschen als ein geistiges Wesen entstanden ist.
Das wesenhafte Sein Gottes ist ohne Anfang und ohne Ende. Wir Menschen nahmen unseren Anfang aus dem göttlichen Sein, und das göttliche Sein ist Leben und ist Licht. Daher sind wir in unserem Sein auch Licht vom Lichte Gottes, mit dem Auftrag, am Ende wieder zu Gott einzugehen.

Du fragst, wieso dieses göttliche wesenhafte Sein des Menschen Böses tun kann.
Das Böse entsteht jedoch nicht aus dem göttlichen Sein, sondern aus der astralischen Person des Menschen, den Gefühlen, Emotionen und Wollungen, aus Lust. Leid, Freude und Schmerz. Dieses alles sind Astralkräfte, die uns begleiten auf unserem Erdenweg. Das wesenhafte göttliche Sein ist Licht vom Lichte Gottes. Erst durch die Abkehr vom Licht entsteht Finsternis. Und Böses kann nur der tun, der sich vom Licht abgewendet hat.
Wir aber wollen uns dem Licht zuwenden, das mit Jesus Christus in diese Welt gekommen ist, uns zu erlösen und wieder zum Licht Gottes heimzuführen.
LG ELi

Im AT erscheint uns Christus mit dem Namen JHWH - und das Volk der Juden hat er so streng geführt, weil er selbst darin eine Inkarnation auf sich nehmen wollte, um die gefallenen Engel aus den Fängen Satans zu erlösen.
@Syrius
Nein, alles ist nicht durch Christus, sondern durch Gott entstanden, Gott ist der Urgrund von allem.
Das ist eine merkwürdige Erfindung von dir, dass Jesus Christus im AT den Namen JHWH getragen haben soll.
Deine Auffassung, die Juden seien das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrte, teile ich zwar nicht, aber als Jude mag das noch akzeptabel sein. Aber deine Aussage, dass alle anderen Völker, die keine Juden sind, Götzendienst und Dienst an Satan betreiben, solltest du noch einmal überdenken.
LG ELi

@Syrius
Nein, alles ist nicht durch Christus, sondern durch Gott entstanden, Gott ist der Urgrund von allem.
Das ist eine merkwürdige Erfindung von dir, dass Jesus Christus im AT den Namen JHWH getragen haben soll.
Deine Auffassung, die Juden seien das einzige Volk, das den einen wahren Gott verehrte, teile ich zwar nicht, aber als Jude mag das noch akzeptabel sein. Aber deine Aussage, dass alle anderen Völker, die keine Juden sind, Götzendienst und Dienst an Satan betreiben, solltest du noch einmal überdenken.
LG ELi
Dank sehr, schön geschrieben 🌼

Vor allen wie gemein das ist, allen Völker zu unterstellen, dass das Heilige Bemühen ihrer Religionen und ihrer Völkerschaften, doch nur Teufelswerk ist.

Einfach nur ätzend und traurig so eine Ansicht.

Jesaja 7
[13] Da sprach er (Jesaja zu Ahab): Wohlan so höret ihr,
vom Hause David...

[14] Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben:
Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn
gebären, den wird sie nennen Immanuel*

(*Gott ist mit uns).

[15] Butter und Honig wird er essen, wenn er weiß, Böses
zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

[16] Denn ehe der Knabe lernt Böses zu verwerfen und Gutes
zu erwählen, wird das Land verödet sein, von den zwei
Königen, vor denen es dir graut.

Matthäus 1
[21] Und sie (Maria) wird einen Sohn gebären, des Namens soll
er Jesus** heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren
Sünden. (**Jahwe/Gott rettet)

[22
] Das ist aber geschehen, auf das erfüllt werde, was der Herr
durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:
„Siehe eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären,
den wird sie nennen Immanuel.“

Merlin
.​

Zuletzt bearbeitet:
In Joh 1,3 Alles ist durch das 'Wort' geworden ....

Wobei unter 'Wort' der Sohn Gottes, Christus zu verstehen ist.
Meine Meinung dazu kennst du, andere Völker und ihre Religionen zu diskriminieren finde ich immer noch zum Kotzen. Egal ob es sich dabei um Religionen handelt, die noch bestehen oder schon vergangen sind.
Das hat mit Diskriminierung gar nichts zu tun!! Habe ich schon Mal dargelegt - mache ich aber gerne nochmals.

In Luk 4,6 steht klar, dass Satan alle Macht der Welt hatte und sie gibt, wem er will. Und dass dies auf alle irdische Völker zutraf - ausser eben den Israeliten - ist eine Tatsache und hat gar nichts Diskriminierendes an sich. Denn die inkarnierten Seelen waren und sind gefallene Engel - gefallen zusammen mit Luzifer in die Hölle. Er wurde dadurch zu Satan.

Die Seelen inkarnierten aus der Hölle heraus als Mensch und die Erde war damals noch völlig im Machtbereich Satans - so wie Lukas es beschreibt.

Bis zur Erlösung durch Jesus Christus blieben die Seelen Untertan / Knechte Satans - egal ob sie inkarniert waren oder nicht. Es erstaunt nicht, dass Satan seine Macht damals genau so auf Erden ausübte, wie in der Hölle. Er veranlasste und verführte zu Kriegen und zu Menschenopfern und zu ach so vielen Abscheulichkeiten.

Christus, der Sohn Gottes, wollte diese Macht Satans brechen, aufdass die Gefallenen seinen Machtbereich verlassen können und zurückkehren an ihren alten Platz im Himmel. Dazu benötigte Christus ein Volk, das an den einen und wahren Gott glaubte und keinesfalls Satan diente. Und so führte Christus sein Volk über viele Jahrhunderte über Höhen und Tiefen, bis der Glaube genügend stark verwurzelt war, dass er sich inkarnieren konnte.
Jesus und Jahwe sind nicht dasselbe! Du versündigst dich an Gott indem du Jesus über Gott stellst.
Ich finde es zum Kotzen, dass Du urteilst ohne erst zu verstehen versuchen, was gemeint ist.

Ich habe Nie Jesus über Gott gestellt!!!!!! Wie kommst Du auf einen solchen Unsinn??

Ich habe auch NIE gesagt oder angedeutet, dass Jesus und Jahwe dasselbe ist - - wieso verurteilst Du wenn Du nicht erst zu verstehen versuchst?? Ist Deiner nicht würdig!!

Jesus ist vor 2000 Jahren gestorben. Christus, der Sohn Gottes (DER SOHN!!) hat eine Inkarnation als Mensch auf Erden angenommen und in dieser Zeit, als Mensch den Namen Jesus getragen. Jesus gab es vorher nicht und gibt es seit seinem Tod nicht mehr. Christus, der König der Geisterwelt Gottes, ist in sein Reich im Himmel zurückgekehrt, an die Seite Gottes - dessen Willen er stets ausgeführt hatte - und noch immer ausführt.
1. Mosaisches Gebot:
Ich bin der Herr dein Gott, du sollst haben keine Götter neben mir.

Ich weiß, dass ist dir total egal. Mir aber nicht.
Das ist mir keinesfalls egal - ich finde es total zum Kotzen, dass Du schon wieder urteilst, ohne meinen Beitrag überhaupt verstanden zu haben - so scheint es jedenfalls.

Ich akzeptiere dieses Gebot und ich verstehe nicht, wie Du darauf kommen kannst, es sei anders!
Selten so einen Unsinn gehört. Warum verbreitest du solche Lügen?

Tolle Fantasie, Stoff für eine Mystery Serie. Mehr auch nicht.
Jesus almighty Superstar.
Du meinst also, dass alles, was nicht Deiner Meinung entspricht, Lüge sei??

Kommst Du aus dem erzkatholischen Lager?

Wieso sagst Du denn nicht, wie es Deiner Ansicht nach ist - wieso genügt es Dir, andere zu diffamieren ? Könnte es sein, dass Du darüber keine klare Meinung hast?

Werbung:
@Syrius
Danke für deine Fragen.
Im Prolog zum Johannes-Evangelium wird von `Wort` gesprochen. Das ist jedoch eine einseitige Übersetzung von `logos`, das eine Bedeutung von Wort, Rede, Sprache, Vernunft und wesenhaftes Sein hat. Im Prolog wird `logos` im Sinne von wesenhaftem Sein gebraucht. Und nur im Sinne von wesenhaftem Sein macht der Begriff `logos` Sinn.
Lieber Eli,
Ich gehe davon aus, dass aus Deinen Worten und dem erwähnten Prolog klar hervorgeht, dass mit Logos Christus, der Sohn Gottes gemeint ist - der als Geistwesen im Gegensatz zu Gott einen Anfang hat und als eigenständies Geistwesen zu verstehen ist.
Jeder Mensch hat im Inneren dieses wesenhafte Sein, das jeder selbst ist. Auch Christus hat und ist dieses innere wesenhafte Sein. Gott selbst ist dieses wesenhafte Sein, aus dem jedes von uns Menschen als ein geistiges Wesen entstanden ist.
Das wesenhafte Sein Gottes ist ohne Anfang und ohne Ende. Wir Menschen nahmen unseren Anfang aus dem göttlichen Sein, und das göttliche Sein ist Leben und ist Licht. Daher sind wir in unserem Sein auch Licht vom Lichte Gottes, mit dem Auftrag, am Ende wieder zu Gott einzugehen.
Mit 'wesenhaftem Sein' meinst Du die Seele?

Der göttliche Funke ist das lebenspendende Element in jeder Seele. Wie es der Person Gottes möglich ist, aus sich solche Funken zu geben, dürfte das Verständnis der Menschen bei Weitem übersteigen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass Gott seine Kinder als Engel mit freiem Willern erschaffen hat und dass Gott mit allen eine undenkbar lange Zeit in höchstem Glück zusammen gelebt hat - bis dann der eine, der Lichtträger, neidisch wurde auf Christus, den Sohn Gottes.

Mesch wurden nur jene, die zusammen mit Luzifer die Gesetze Gottes missachteten und daher ihre wahre Heimat verlassen musste - aufdass göttliche Harmonie wieder im Himmel einkehren.

Somit siehst Du das richtig: jede Seele, die Mensch ist, war schon Mal im Himmel und kann nun (dank der Erlösung) wieder zu Gott zurückkehren.
Du fragst, wieso dieses göttliche wesenhafte Sein des Menschen Böses tun kann.
Das Böse entsteht jedoch nicht aus dem göttlichen Sein, sondern aus der astralischen Person des Menschen, den Gefühlen, Emotionen und Wollungen, aus Lust. Leid, Freude und Schmerz. Dieses alles sind Astralkräfte, die uns begleiten auf unserem Erdenweg. Das wesenhafte göttliche Sein ist Licht vom Lichte Gottes. Erst durch die Abkehr vom Licht entsteht Finsternis. Und Böses kann nur der tun, der sich vom Licht abgewendet hat.
Wir aber wollen uns dem Licht zuwenden, das mit Jesus Christus in diese Welt gekommen ist, uns zu erlösen und wieder zum Licht Gottes heimzuführen.
LG ELi
Das Böse gab es im Himmel nicht bis zu dem Zeitpunkt, als Luzifer das erste Mal auf Christus neidisch wurde und diesen Gedanken nicht bekämpfte. Er hat ihn gefüttert - und wir sind ihm gefolgt!

Zurück
Oben