was heisst Christ sein????

Werbung:
Springmond schrieb:
Ich hab mir mal eine kleine "Quizfrage" ausgedacht:

Was sagte Jesus zum sog. "ungläubigen" Thomas und warum sagte er es:

a) selig sind die nicht wissen und doch glauben

b) selig sind die glauben, daß es nie etwas zu sehen gibt

c) selig sind die nicht sehen und doch glauben.

Bin mal auf eure Gedanken dazu gespannt
d) Jesus sagte:

"Euch (Schüler) ist's gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen, diesen (das Volk) aber ist's nicht gegeben. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht. Und an ihnen wird die Weissagung Jesajas erfüllt, die da sagt: «Mit den Ohren werdet ihr hören und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen und werdet es nicht erkennen. Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt: ihre Ohren hören schwer, und ihre Augen sind geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich ihnen helfe.» Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. Wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt, zu sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.

Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen, damit sie es mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde.

Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören. Selig sind die Augen, die sehen, was ihr seht. Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört.

Ich werde euch geben, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was keine Hand berührt hat und was in keines Menschen Sinn gekommen ist.

Ich stand in der Mitte der Welt, und ich erschien ihnen im Fleisch. Ich fand sie alle trunken, ich fand nicht einen unter ihnen, der durstig war. Und meine Seele litt Schmerz über die Söhne der Menschen; denn sie sind blind in ihrem Herzen, und sie sehen nicht, daß sie leer in die Welt gekommen sind und wiederum leer aus der Welt zu kommen trachten. Nun zwar sind sie betrunken. Wenn sie ihren Wein abgeschüttelt haben, dann werden sie umkehren.

Seine Schüler sagten zu ihm: "Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?". Jesus: "Es wird nicht kommen, wenn man Auschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: ,Siehe hier oder siehe dort`, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht."

Warum sollten jene die das nicht sehen, was er sieht und seine Schülern sahen, selig sein, wenn sie was glauben?

" ... und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben werde."

Ich denke, erst, wenn man die Parabeln des Jesus verstanden hat, kann man auch sehen, was Jesus in den Mund gelegt wurde. Das ist das, was Jesus sagte, wollte und erreichte: Nichtverstehen. Die Christen nennen es Glauben.

Namo

hugh ihr lieben

ich will mich diesem Hin und her gezanke nicht weiter anschliessen und möchte nur noch eines Sagen

Luziver - respekt, du bist einer der wenigen Menschen, die ich kenne und Luziver als das Verstehen, was er ist

und Gott sprach, es werde licht, und es wurde Licht

mfg by FIST

Luzifer schrieb:
Jesus hat auch nie behauptet der Christus zu sein ?

Matt. 16, 15
Er fragte sie; Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Da antwortete Simon Petrus und sprach: "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"
Und Jesus antwortete: Selig bist Du Simon, Jonas Sohn, denn Fleisch und Blut haben Dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel."

Joh. 17, 1
So redete Jesus...
17,3
"Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Hoffnungsstrahl

Hoffnungsstrahl schrieb:
Luzifer schrieb:
Jesus hat auch nie behauptet der Christus zu sein ?

Matt. 16, 15
Er fragte sie; Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Da antwortete Simon Petrus und sprach: "Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!"
Und Jesus antwortete: Selig bist Du Simon, Jonas Sohn, denn Fleisch und Blut haben Dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel."

Joh. 17, 1
So redete Jesus...
17,3
"Das ist aber das ewige Leben, dass sie Dich, der Du allein wahrer Gott bist und den Du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

Hoffnungsstrahl

Ist dir denn wirklich neu, daß gerade Luzifer sagt: Sollte Gott wirklich gesagt haben.....?

Das sag mal der Kirche, die ständig von einem lieben Gott spricht

Hat sie denn Ohren zu hören???
c019.gif

Gruß von RitaMaria

P.S. Obwohl, mit dem Ratzi würde ich mich gerne mal darüber unterhalten...der hat bestimmt mehr Argumente als Statements - hoff ich wenigstens..

Werbung:
Zurück
Oben