lSerafiml
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 7. Mai 2023
- Beiträge
- 4.014
Geht es noch? Anmaßende Interpretation! Ich werde wohl besser wissen, was ich dir gegenüber empfinde. Oder meinst du nicht?Lieber ISerafiml,
das geht doch aus jedem Deiner Worte hervor.
Wie oft noch? Ich bin kein Christ. Oder willst du mich jetzt einfach zum Christen ernennen, nur weil dir das besser in den Kram passt. Du hast Nerven.Zudem sind wir Christen und lieben den Nächsten - und Gott über alles.
Ich verehre Gott und nur Gott. Götter und Engel ehre ich in meiner Religion ebenso, weil sie auf dem Weg zum Herrn Wegweiser sein können. Doch diese ehre ich auf eine andere Weise.
Desto mehr ich mich hier mit dem Christentum befasse, desto mehr kommt in mir das Gefühl auf, es handle sich um einen Personenkult. Nicht was der Wille oder das Gesetz Gottes gebietet, zählt, sondern was das Christentum vorgibt.
Die Juden haben Jahwe zentral in ihrer Religion. Das begrüße ich, das ist gut. Im Islam ist Mohammed nur ein Prophet, das ist besser als der allmächtige Sohn Gottes. Doch selbst hier ist mir der Personenkult, das Augenmerk auf Mohammed zu viel. In Religion geht es nicht um anbetungswürdige Menschen, denn Menschen gebührt keine Anbetung. Diese gebührt Gott allein. Verehrung von Menschen ist wie eine Betrübnis, die den Blick auf Gott verschleiert. Religiöse Lehre blind gefolgt kann Selbiges bewirken, eine Verschleierung und Verdeckung der Gottheit durch Dogmen.