Wer ist ein Christ?

Weil die Geister, die durch Medien sprechen, sagen, sie wären Engel Gottes. Aber in der Regel sind es nur Foppgeister.
Du kannst ja wohl nicht behaupten, das sei in absolut allen Fällen so!

Es ist klar, dass die Einstellung des Mediums die Qualität der Geistwesen bestimmt, denn so funktioniert das Gesetz der Anziehung.

Paulus hat geschrieben, wie die Geister zu prüfen seien. Das heisst dann wohl, dass er sich sicher war, dass es möglich ist, dass Engel Gottes durch Medien sprechen.
Medien sind okkultistisch. Hat für mich nichts mit Religion zu tun.
Wenn schon Paulus über die Medien schreibt und über die Prüfung der Geister, dann hat das durchaus etwas mit Religion zu tun.
Und wenn gar Jesus die Geister der Wahrheit verspricht und es in der Bibel steht, wie diese an jenem ersten denkwürdigen Pfingstfest gekommen sind und die Apostel als Medien benutzten - dann sind das durchaus religiöse Tatsachen.
Engel brauchen definitiv keine Opfergaben wie Pflanzen oder Früchte um Energie zu ziehen. Aber Geister....
Diese Opfergaben sind seit der Erlösung nicht mehr nötig - sie dienten der Erhöhung der Energie, um die Verbindung mit der Geisterwelt herzustellen.
Prüfen und durch Hochmut und Arroganz versagen.
Man kann auch ohne Arroganz versagen und auch ganz demütig zum Erfolg kommen.

Ich bin in einen christlich geprägten Kulturraum aufgewachsen oder nicht?
Davon weiss ich nichts - Du hast gesagt, Du seiest kein Christ.
Die Serafim stehen vor dem Thron Gottes: Heilig, Heilig Heilig ist der Herr der Heerscharen.
Für alles andere bleibt da kein Raum.
Das heisst, Du machst Dir über erwähnte Widersprüche keine Gedanken.
Jene zu kritisieren, die sich darüber Gedanken machen, ist eh viel einfacher.
Ich denke, das Leid im Christentum erklärt sich dadurch, das Satan als der Herr dieser Welt gesehen wird und deshalb ein auffahren in den Himmel erstrebt wird.
Und woher kommt Satan?
Du fragst nicht, du stellst fest und entwickelst dadurch eine neue verfälschte Lehre.
Dass besagte Konzilsbeschlüsse höchst dubios zustande gekommen sind, liegt auf der Hand. Und dass die Kirche keine vernünftige Antwort zur Frage der Theodizee hat, stimmt und wird von namhaften Theologen wie zB Hans Küng bedauert.

Somit muss die Kirche einen ungerechten Gott annehmen oder auf diese Konzilsbeschlüsse zurückkommen und sowohl die Dreifaltigkeit als Unsinn verwerfen als auch die Präexistenz der Seele wieder zugeben - so wie es Origenes getan hat.

Ja - um auf Deine Aussage einzugehen: das stelle ich so fest! Wundert mich was Du daran als Verfälschung des Christentums betrachtest - das Christentum wurde durch besagte Konzilsbeschlüsse verfälscht.

Werbung:
das mit dem getrennt von Gott hast Du etwas missverstanden. Da geht es nicht um das Reich der Toten, in dem die verstorbenen schlafen. Es geht da um jene Menschen, die sich von Gott entfernt haben und von dem Reich Gottes in die Finsternis des Unglaubens ausgeschlossen werden sollen.
Lieber Merlin,

die Zeit des Wartens und des Schlafens für die 'Toten' ist seit der Erlösung durch Christus vorbei.

Wenn Du damit rechnest, nach dem Sterben lange Zeit friedlich zu schlafen, so irrst Du. Denn die Seelen der Verstorbenen gehen ein ein eine nach der Erlösung neu errichtete Sphäre, dem Himme angegliedert - da hat Satan keinen Zugriff mehr.

Das ist ja eine der grossen Errungenschaften der Erlösung - also: freue Dich!

Paulus hat geschrieben, wie die Geister zu prüfen seien.
Auszug aus
1.Korinther 12, 1-11
Der Apostel Paulus schreibt an die christliche Gemeinde in Korinth:

Jesus Christus ist der Herr! Das ist das Grundbekenntnis der christlichen Gemeinde. Das verbindet Christen miteinander und trennt zugleich von anderen Lehren und Kulten. Herr ist Jesus, das meint: Er ist die Brücke zu Gott, durch ihn bin ich mit Gott versöhnt und damit ein Kind Gottes; das meint auch: mein Tun und Lassen geschieht in seiner Nachfolge. Es soll mich nichts sonst beherrschen, weder Geld und Gut noch Not und Elend; weder Ansehen und Ehre bei den Menschen noch Verachtung und Unterdrückung. Ja auch meine Schwächen, mein Scheitern, meine Irrwege und Verfehlungen haben nicht das letzte Wort über mich; mein Herr ist Jesus! IHM ist alles anheimgestellt, von ihm erbitte und empfange ich Trost und Zurechtweisung; er sagt JA zu mir, auch wenn im Moment ein dickes Nein meinen Lebensweg blockiert.
Herr ist Jesus! Von diesem Zentrum her empfangen die Gaben des Geistes, die Dienste und Wunderkräfte ihre Ausrichtung, Beglaubigung, Kraft. Ausrichtung: sie sind gegeben zum Nutzen aller; Beglaubigung: sie sind wahr, wenn ER sich darin verwirklichen kann; Kraft, gewiss arbeiten wir mit unseren Kräften, aber indem wir arbeiten, wird Gottes Kraft spürbar. Das geht so weit, das Paulus im 2. Korintherbrief (12, 9f) schreiben kann: „Aber der Herr hat zu mir gesagt: »Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Je schwächer du bist, desto stärker erweist sich an dir meine Kraft.« Jetzt trage ich meine Schwäche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann.“

Wer also vorgibt, ein christlicher Kanal für den Geist Gottes zu sein, durch den spricht Jesus Christus der Herr.
Lob, Dank und Ehre sei dir, Herr Jesus Christus
In Ewigkeit Amen
LG ELi

Wenn Du damit rechnest, nach dem Sterben lange Zeit friedlich zu schlafen, so irrst Du. Denn die Seelen der Verstorbenen gehen ein ein eine nach der Erlösung neu errichtete Sphäre, dem Himme angegliedert - da hat Satan keinen Zugriff mehr.
Lieber Syrius,

es geht da nicht um meinen Glauben, sondern um die Vorstellung aus der jüdischen Tradition. Ja und wenn Du im Alten Testament liest, wirst Du auch erkennen, dass dieses Buch ein durch und durch jüdisches Buch ist.

Tja und so schlafen dort die Verstorbenen im Reich der Toten bis zum Tag des Herrn (Jahwe). Ein Tag an dem sie von Gott mit neuer Lebenskraft (Nefesch) erfüllt werden und wieder erwachen.

Ich finde den Gedanken mit der Verbindung von Tod und Schlaf für das Seelenheil gar nicht so schlecht. Etwas, das wir uns leicht vorstellen können, weil wir es in jeder Nacht erfahren. Tja und somit lässt sich auch die Hoffnung auf ein Wiedererwachen verbinden.

So glaubten auch die Indianer Nordamerikas, dass sie nächtens im Schlaf ihr anderes Dasein durchleben.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Eph 2:8: "Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;"

Aber man muss es eben glauben!

es geht da nicht um meinen Glauben, sondern um die Vorstellung aus der jüdischen Tradition. Ja und wenn Du im Alten Testament liest, wirst Du auch erkennen, dass dieses Buch ein durch und durch jüdisches Buch ist.

Tja und so schlafen dort die Verstorbenen im Reich der Toten bis zum Tag des Herrn (Jahwe). Ein Tag an dem sie von Gott mit neuer Lebenskraft (Nefesch) erfüllt werden und wieder erwachen.

Ich finde den Gedanken mit der Verbindung von Tod und Schlaf für das Seelenheil gar nicht so schlecht. Etwas, das wir uns leicht vorstellen können, weil wir es in jeder Nacht erfahren. Tja und somit lässt sich auch die Hoffnung auf ein Wiedererwachen verbinden.

So glaubten auch die Indianer Nordamerikas, dass sie nächtens im Schlaf ihr anderes Dasein durchleben.

Merlin
.
Lieber Merlin,

natürlich geht es darum wie Du die Dinge siehst - also um Deinen Glauben.

Die Gelehrten unter den alten Juden wussten, dass die Seele nach dem Tod wieder in die Hölle eingeht (ausser den Saduzäern), ins Reich der Toten, denn sie wussten, dass tot ist, wer gottfern ist.

Und ja, die Seele schläft nicht und geht auf Wanderschaft, während der Körper schläft. Was sie erlebt, kann man aber nicht ins Bewusstsein übernehmen.

lg
Syrius

Eph 2:8: "Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;"

Aber man muss es eben glauben!
Ja, das betrifft die Erlösung durch Jesus Christus. ER hat uns wieder zu Kindern Gottes gemacht.

Es liegt nun an uns, unsere Untugenden abzulegen und dann wieder ins Reich Gottes einzugehen.

Weil die Geister, die durch Medien sprechen, sagen, sie wären Engel Gottes. Aber in der Regel sind es nur Foppgeister.
In der Regel ist es Metatron, das "Sprachrohr Gottes".
Oder meint ihr, Gott hätte die Lust oder Zeit, sich die
ganze Zeit mit dem Gelaber der Menschen abzugeben.

Außerdem würde jedem Menschen direkt das Gehirn
explodieren, falls Gott direkt zu ihnen sprechen würde.

Das Beste was uns passieren kann ist das Gespräch
mit unserem "Höheren Selbst". Das Allerhöchste...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist es Metatron, das "Sprachrohr Gottes".
Oder meint ihr, Gott hätte die Lust oder Zeit, sich die
ganze Zeit mit dem Gelaber der Menschen abzugeben.

Außerdem würde jedem Menschen direkt das Gehirn
explodieren, falls Gott direkt zu ihnen sprechen würde.

Das Beste was uns passieren kann ist das Gespräch
mit unserem "Höheren Selbst". Das Allerhöchste...

Ich denke, das Hohe Selbst kann als Medium für Gott genutzt werden, als Zwischenstelle/Vermittlung/Übersetzung bei der Komunikation zwischen dem Menschen und Gott.

Werbung:
Zurück
Oben