Wenn Frauen die Norm sind ...

Erzähl das dem Malermeister, der mir beigebracht hat, wie man korrekt streicht und lackiert. :rolleyes:
Malern geht ja noch, dazu braucht man nicht mehr Kraft als zum Fenster putzen oder Vorhänge wechseln. Aber es gibt schon Arbeiten auf dem Bau, die für die meisten Frauen nicht dauerhaft machbar sind. Ich hab wirklich viel Zeit auf dem Bau verbracht, ich trage auch heute noch einen 40kg Sack, aber nur ein paar Meter weit und nicht 20 oder 50Stück davon in den dritten Stock.
Als ich jung war, hatten mein Mann und ich 100 Zementsäcke (damals noch 50kg) in den Keller zu tragen, ich hab 4 getragen, er 96, ich bin dann Jause machen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Malern geht ja noch, dazu braucht man nicht mehr Kraft als zum Fenster putzen oder Vorhänge wechseln. Aber es gibt schon Arbeiten auf dem Bau, die für die meisten Frauen nicht dauerhaft machbar sind. Ich hab wirklich viel auf dem Bau verbracht, ich trage auch heute noch einen 40kg Sack, aber nur ein paar Meter weit und nicht 20 oder 50 in den dritten Stock.
nun ich denke es hat was mit dem Alter zu tun, und aus der Übung zu sein.

Trotz Sport merke ich das auch.

Auch bei handwerklichen Tätigkeiten sind "die Frauen" mal grundsätzlich nicht so versiert. Was primär am fehlenden technischen Verständnis liegt (kann Erziehungssache sein, meistens scheitert's aber eher am Interesse).

LOL kann man da nur sagen. Es gibt genauso Männer, die kein Interesse an handwerklichen Betätigungen haben, dafür aber zwei linke Hände. Wenn eine Frau an Handwerk Interesse hat ist sie genauso begabt oder unbegabt dafür wie ein Mann.

Mangelndes Interesse an irgendwas ist kein inhärenter Geschlechterunterschied sondern eine Frage der Erziehung und tradierter Geschlechterbilder.

Malern geht ja noch, dazu braucht man nicht mehr Kraft als zum Fenster putzen oder Vorhänge wechseln. Aber es gibt schon Arbeiten auf dem Bau, die für die meisten Frauen nicht dauerhaft machbar sind. Ich hab wirklich viel Zeit auf dem Bau verbracht, ich trage auch heute noch einen 40kg Sack, aber nur ein paar Meter weit und nicht 20 oder 50Stück davon in den dritten Stock.
Als ich jung war, hatten mein Mann und ich 100 Zementsäcke (damals noch 50kg) in den Keller zu tragen, ich hab 4 getragen, er 96, ich bin dann Jause machen gegangen.
Schau dir die vielen Rückenprobleme der Leute auf dem Bau ab Mitte 30 an. Man könnte ja auch kleinere Säcke abfüllen... was eine Frage des Arbeitsschutzes ist und weniger des Berufs.

Gibt sogar einen Fachbereich, was ich nicht wußte. Ich hörte kürzlich ne Ärztin im TV, die Gendermedizinerin ist wie ich erfuhr....

Jepp, da geht es darum, dass Krankheiten bei Männern und Frauen nicht immer die selben Symptome machen, Medikamente anders wirken etc.

Das ist aber nun wirklich kein Argument, das Behauptungen stützt, dass Frauen angeblich handwerklich weniger begabt wären als Männer. Achtung, mangelnden praktische Übung oder mangelndes Interesse ist kein Zeichen von mangelndem Talent.

nun ich denke es hat was mit dem Alter zu tun, und aus der Übung zu sein..
Auch, aber nicht nur, ich war damals 29.
Im Durchschnitt sind Männer eben viel stärker als Frauen.
Aber Frauen können eventuell besser Pläne zeichnen oder die Baustelle beaufsichtigen, sagen, wohin die Männer die Säcke tragen sollen....
Am Selbstbewusstsein müssen wir halt üben, da kann man bei der Kindererziehung ansetzen.
Ich hab als weiblicher Unternehmer auch lange gebraucht, mich durchzusetzen, ich hab anfangs höflich gefragt: "wärst du so lieb" und "würdest du eventuell ...." da tanzen dir alle auf dem Kopf herum, das wird als Schwäche gesehen.
Als Frau musst du selbstbewusst sagen, was du willst und es darf kein Blödsinn sein, denn dann nimmt dich keiner ernst, aber das ist auch bei Männern so, bis auf manche, die können sich eben gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier einfach mal so meine Gedanken zur nur Hausfrau, da ganz am Anfang auch von nur Hausfrauen die Rede war, die es nicht auf eine 40 Stundenwoche bringen.

Nehme eine Familie mit zwei Kindern 7 und 3 Jahre

Morgens 5:30 h aufstehen. Duschen, Frühstückmachen, Brote zum Mitnehmen richten.

6:30 Mann und Kinder wecken.

Kinder beim waschen und anziehen helfen.

7:h Mann geht aus dem Haus.

8:30h Ein Kind zur Schule bringen, dass andere in die Kta.

Dann einkaufen, nach Hause, Küche in Ordnung bringen, 3 Schlafzimmer aufräumen.

Bad und Dusche säubern.

Kochen, Ups, schon Zeit ca. 11:30h das Kind von der Kita abzuholen.

Dann kommt das andere Kind aus der Schule.

Mittagessen so zwischen 13 h und 13:30.

Küche aufräumen.

Waschmaschine richten, denn jeden Tag z. B. 8 Handtücher ohne die andere Wäsche.

Hausaufgaben machen mit Schulkind.

Wäsche trocken. Bügelwäsche aussortieren. Bügeln.

Hach, schon 16:30h, ca. 17h/17:30 kommt Mann nach Hause.

Noch schnell den Spülautomaten ausräumen.

Mit den Kindern die jetzt vom spielen zurück kommen ein Schwätzchen halten, dann steht Papa da.

Kurze Begrüßung, dann ran ans Abendessen richten. Ca. 18h Abendessen bis ca. 19h, Kinder bettfertig machen.

Mann räumt inzwischen die Küche auf.

Ca. 20h, endlich Feierabend.

Tagesarbeitsstunden 14,5 Stunden, macht in 5 Tagen 72,5 Arbeitsstunden.

Arbeitslohn???? Liebe der Familie.

Schau dir die vielen Rückenprobleme der Leute auf dem Bau ab Mitte 30 an. Man könnte ja auch kleinere Säcke abfüllen... was eine Frage des Arbeitsschutzes ist und weniger des Berufs.
Inzwischen wird Zement und Fliesenkleber eh in 25kg anstatt 50kg abgefüllt, nur Putze sind immer noch 40kg, das ist für einen Maurer kein Gewicht.

Aber was machst mit einem Holztram oder Beton-Überleger, Fenster oder schwere Türen - zersägen?

Werbung:
Inzwischen wird Zement und Fliesenkleber eh in 25kg anstatt 50kg abgefüllt, nur Putze sind immer noch 40kg, das ist für einen Maurer kein Gewicht.

Aber was machst mit einem Holztram oder Beton-Überleger, Fenster oder schwere Türen - zersägen?
nun und heute ist es nicht mehr so, dass das alles über die Treppen geschleppt werden muss.
Es gibt Aufzüge.

Privat ist es immer noch anders.

Zurück
Oben