Wenn Frauen die Norm sind ...

Ich hatte mal einen Kollegen Chef (Projektleiter), am Projekt haben ich und eine Kollegin gearbeitet. Ich war sein Liebkind, wir haben stundenlang um technische Probleme gestritten. Die Kollegin hat er immer wieder mit mit zotigen Witzchen und sexuellen Anspielungen in Verlegenheit gebracht, und hat sie auf fachlich nicht akzeptiert.

Aber: das ist halt nur das äussere Bild. Vom Charakter her war die Kollegin halt trotz Dipl.Ing. eher Heimchen am Herd, in sich zurückgezogen und schüchtern, konnte keine Grenzen gegen die Anspielungen ziehen, hat sich nicht gegen die fachliche Disqualifizierung gewehrt sondern einfach halt unauffällig vor sich hin gewerkelt. Ich habe sie auch nur für Nebenarbeiten und zur Unterstützung verwenden können, obwohl wir uns so ganz gut verstanden haben, und ich sie auch etwas gegen die Anspielungen unterstützt habe.

Aha. Das "Lieblingskind" vom Chef geht natürlich nicht gegen die Attacken des Chefs vor und steht der Kollegin, die mit sexistischen Witzen ausgezählt wird, solidarisch zur Seite, ja im Gegenteil, er denkt sogar "selber Schuld".

Angst um deinen Posten gehabt??

Was ist denn das für ein erbärmliches Verhalten? Und du willst ein "Ritter ohne Fehl und Tadel" sein? Vergiss es. Ein richtiger Mann denkt und handelt anders. Mit so einem Verhalten zeigst du nur deine Schwäche. Sorry, ist aber so.

U.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aha. Das "Lieblingskind" vom Chef geht natürlich nicht gegen die Attacken des Chefs vor und steht der Kollegin, die mit sexistischen Witzen ausgezählt wird, natürlich nicht solidarisch zur Seite, ja er denkt sogar "selber Schuld".

Angst um deinen Posten gehabt??

Hm .. also erst einmal natürlich schon wieder in der Denke der Versuch Eigenverantwortung abzuschieben, denn jemand anderer hat ja die "arme Frau" zu verteidigen :whistle:.

Und ja, ich hatte damals als Leiharbeitskraft nicht das Standing, dass ich da mehr sagen hätte können, als ich sowieso getan habe. Und: ich habe bewusst ein bisschen ausgelassen, um genau diese deine Reaktion zu provozieren ....

Zum Anderen sollte jeder esoterisch und/oder psychologisch halbweg gebildete wissen, dass darin auch eine Lernaufgabe für die Person steckt. Ein Anreiz für persönliche Entwicklung, dem sie sich stellen sollte oder muss.

Was ist denn das für ein erbärmliches Verhalten? Und du willst ein "Ritter ohne Fehl und Tadel" sein? Vergiss es. Ein richtiger Mann denkt und handelt anders. Mit so einem Verhalten zeigst du nur deine Schwäche. Sorry, ist aber so.

Also bevor Du dir ein Urteil erlauben kannst ... erzähl doch mal eine der vielen deiner eigenen Geschichten, wo Du Männer gegen ungerechtfertigte Übergriffe verteidigt hast :p.

Wow, ein "richtiger" Mann. Genau. Der verteidigt die arme Frau, damit sie daheim brav das Feuer hüten kann und die Kinder großziehen. :ROFLMAO:
Also was jetzt. Emanzipation und Gleichstellung, oder doch nur dort, wo sie gerade bequem wäre? Ist ja fast kein altes Muster, was Du da von dir gibst :rolleyes:.

@KingOfLions

Deine Ausreden interessieren mich nicht. Übergeordnet hat dieses Problem auch nichts mit Mann und Frau zu tun, sondern um Solidarität.

Ein Kollege hat einer Kollegin beizustehen und eine Kollegin einem Kollegen. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Aus und Basta.

Urajup

@KingOfLions

Deine Ausreden interessieren mich nicht. Übergeordnet hat dieses Problem auch nichts mit Mann und Frau zu tun, sondern um Solidarität.

Ein Kollege hat einer Kollegin beizustehen und eine Kollegin einem Kollegen. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Aus und Basta.

Urajup

Ja, ja, das kommt dann, wenn man genauer nachfragt ... nichts als schöne Glaubenssätze wie etwas zu sein hat ... nur halt leider weitab der Realitäten des Lebens :rolleyes:. Und da möchte Frau dann wirklich ernst genommen werden - mit solchen Reaktionen?

Ja, ja, das kommt dann, wenn man genauer nachfragt ... nichts als schöne Glaubenssätze wie etwas zu sein hat ... nur halt leider weitab der Realitäten des Lebens :rolleyes:. Und da möchte Frau dann wirklich ernst genommen werden - mit solchen Reaktionen?

ach, weißt du als Leiharbeitskraft hättest du doch der Frauenbeauftragten, gibt es in jedem Betrieb, einen Tipp geben können, oder dem Betriebsrat, mit der Bitte dich außen vor zu lassen.

Bei einer gewissen Anzahl von weibl. Mitarbeitern.

Ich sag’s noch ein wenig deutlicher, dazu gehört Zivilcourage

ach, weißt du als Leiharbeitskraft hättest du doch der Frauenbeauftragten, gibt es in jedem Betrieb, einen Tipp geben können, oder dem Betriebsrat, mit der Bitte dich außen vor zu lassen.

Bei einer gewissen Anzahl von weibl. Mitarbeitern.

Ich sag’s noch ein wenig deutlicher, dazu gehört Zivilcourage

Damals gab es noch keine Frauenbeauftragten, und die Betriebsräte hätte die Kollegin selber einschalten müssten.

Wenn es um den eigenen Job geht, pfeift aber jeder auf die Zivilcourage. Aber auch Du kannst natürlich gerne deine Fälle von Zivilcourage präsentieren, in denen Du Männer verteidigt hast, vielleicht noch mit dem Risiko des Jobverlustes. Oder ist es auch nur wieder der Ruf nach dem starken Mann? Der doch so emanzipierten Frau ....

Wie war das doch meit dem Glashaus und den Steinen? :ROFLMAO:

nun mir sind mehr Fälle bekannt, da haben die Männer Übergriffe gemacht.

Ich habe noch keinem Mann auf den Hintern geklopft und gesagt hast du einen geilen Hintern.

Oh, doch ich habe mich auch schon für Männer beruflich eingesetzt. Den Fall den ich geschildert habe, da war ein junger Mann, Betriebswirt, gerade ausstudiert und bei uns angefangen. Der hat dann die Stelle des Finanzchefes bekommen, den gibt es heute noch in der Firma.
Er hat nämlich, dass Schxxxspiel nicht mitgemacht, alle Frauen sind Schxxx, nur zum verachten gut. Vor allen Dingen waren es immer die älteren Frauen die gemobbt wurden.
Was glaubst du mit was für Tricks da gearbeitet wurde.

Neue Stelle angeboten, und dann nicht zustande gekommen, Vertragsänderung, dann kam die Kündigung.

Oder Arbeitsverträge wurden abgeändert, kein Weihnachtsgeld mehr und auch kein Urlaubsgeld. Wenn dann der Rotzlöffel gefragt wurde, ja aber, dass ist ja eine Kürzung, sein Kommentar, nein, nein, dass können sie ruhig unterschreiben, es bleibt alles beim alten.
Pustekuchen, wenn dann kein U + W Geld mehr kam, sie haben den Vertrag doch unterschrieben.

nun mir sind mehr Fälle bekannt, da haben die Männer Übergriffe gemacht.

Ich habe noch keinem Mann auf den Hintern geklopft und gesagt hast du einen geilen Hintern.

Also bei mir hat das auch noch keine Frau gemacht. Zumindest noch keine die ich nicht näher gekannt habe. Dabei ist er wirklich nett anzusehen ... :cry:

Oh, doch ich habe mich auch schon für Männer beruflich eingesetzt. Den Fall den ich geschildert habe, da war ein junger Mann, Betriebswirt, gerade ausstudiert und bei uns angefangen. Der hat dann die Stelle des Finanzchefes bekommen, den gibt es heute noch in der Firma.
Er hat nämlich, dass Schxxxspiel nicht mitgemacht, alle Frauen sind Schxxx, nur zum verachten gut. Vor allen Dingen waren es immer die älteren Frauen die gemobbt wurden.
Was glaubst du mit was für Tricks da gearbeitet wurde.

Na ja, Mobbing ist auch eine andere Qualität, als wenn ein pensionierter Macho mit einem völlig anderen Frauenbild halt meint, dümmliche Scherze machen zu müssen. Mir war auch nicht wirklich klar, ob er sie damit wirklich fertig machen oder einfach aus der Reserve locken wollte, damit sie wenigstens irgendwann mal eine Meinung hat/zeigt.

Neue Stelle angeboten, und dann nicht zustande gekommen, Vertragsänderung, dann kam die Kündigung.

Na ja, da kann man ohne genauere Kenntnis nicht urteilen. Kann auch guter Wille mit falschen Mitteln gewesen sein, bzw. irgenwelche Managmentspielchen halt, mit denen jeder leben muss (wenn er sich nicht auf die Füße stellt).

Oder Arbeitsverträge wurden abgeändert, kein Weihnachtsgeld mehr und auch kein Urlaubsgeld. Wenn dann der Rotzlöffel gefragt wurde, ja aber, dass ist ja eine Kürzung, sein Kommentar, nein, nein, dass können sie ruhig unterschreiben, es bleibt alles beim alten.
Pustekuchen, wenn dann kein U + W Geld mehr kam, sie haben den Vertrag doch unterschrieben.

Das ist ja schon mal rechtlich bedenklich? Aber als Mobbing im dem Sinne würde ich das nicht bezeichnen. Eher schon als Managementunfähigkeit.

Aber das sind eh die normalen Fälle. Und wenn man eine entsprechende Position hat, dann ist es ja auch kein Problem, da entsprechend einzugreifen ... diese "Standardfälle" hatte ich auch oft genug. Zwar weniger im finanziellen, dafür aber in Fehlverhalten von anderen Chefs oder meinen eigenen ebenso (auc ziemlich lästig, wenn einem die Chefs durch dümmliches herummanagen mitten in Grossprojekten die Mitarbeiter demotivieren).
Aber ist natürlich für jemanden der nie in solchen Situationen war auch eher was Erschreckendes.

"Die NORM" jawoll :rolleyes:

Wenn man mal bedenkt und ein wenig recherchiert, was eigentlich politisch-historisch hinter der sog. "Emanzipation" und "Gleichberechtigung" steckt, und das sachfachinhaltlich auch versteht, müsste eigentlich ein riesiger Aufschrei von Seiten der Frauen kommen!
Die angebliche "GleichbeRECHTigung" hatte nur finanzielle Gründe, nämlich jene, das die Frau (damals eher hausfrauen und Mütter bzw Familienvorstehende) auch Steuern und Zinsen einzahlen dürfen-müpssen-sollen!
Der ganze Rest herum wurde nur konstruiert, um ein Deckmäntelchen zu haben, und diese "Recht auf Zahlungen" auch durchzubekommen.
Ich empfehle mal dringendst sich mit der Geschichte und der politischen Engegements des Herren Kissinger zu befassen und da anzuknüpfen, welche perfiden (Achtung: VT) Absichten da zugrundeliegen. Und das damit die kleinste Keimzelle des Lebens bei Menschen, die Familie und Familienverbünde, förmlich zerrissen werden.
Und hier wird sich echauffiert wegen "..bla mehr Geld bekommen". :whistle:
In der heutigen Zeit, danke Globalisierung, ist es wurscht ob Frau/Mann irgendeine Arbeit hat und was dafür bekommt.
Wenns dem Arbeitgeber zuviel ist was er löhnen muss, wird eine ausländische Arbeitskraft eingestellt bzw es wird ganz ins Ausland verlegt. Sieht das denn keiner???
Über was hier diskutiert wird, es echt ne Farce /ein Fauxpas.

Mich wunderts daß noch nicht der Mythos und die Mär von "ehemals matriarchaen Strukturen" und "Volksgruppen" aufgekeimt ist. Aber das wird bestimmt noch die ein oder andere ins Rennen werfen.

Werbung:
Damals gab es noch keine Frauenbeauftragten, und die Betriebsräte hätte die Kollegin selber einschalten müssten.

Wenn es um den eigenen Job geht, pfeift aber jeder auf die Zivilcourage. Aber auch Du kannst natürlich gerne deine Fälle von Zivilcourage präsentieren, in denen Du Männer verteidigt hast, vielleicht noch mit dem Risiko des Jobverlustes. Oder ist es auch nur wieder der Ruf nach dem starken Mann? Der doch so emanzipierten Frau ....

Das ist dein Glaubenssatz, dass jeder auf Zivilcourage pfeift.

Zum Glück ist das eine Lüge.

Es geht dabei nicht darum, dass Männer die arme Frau beschützen sollen, sondern um selbstverständliche Gerechtigkeit und Fairness und damit Solidarität.

Zurück
Oben