Also auf ein Neues.
Stell dir vor, erst war die Krankheit, ohne Eingerede, dann folgte das Eingerede, danach erst, von außen.
Dazu gesellen sich Menschen, die meinen, alles sowieso geschaffen von einem selbst.
Was hast du dann, ja genau den Umkehrschluss zu psychischen Erkrankungen, denn da war es der Mensch im Endeffekt selbst. Aber wie gesagt, das stimmt auch so nicht bei psychischen Erkrankungen. Da gibt es Formen, wofür der Mensch auch nichts kann.
Es ist egal, wie es bei dir war, dieses kannst du nicht einfach auf alle ummünzen, weil du irgendwie etwas erlebt hast und so wie es rauszulesen ist, psychisch erkrankt bist. Als Hauptursache.
Nehme nur burnout. Nicht einmal eine Erkrankung, sondern eine Überlastung, die auch zu tödlichen Infarkten führen kann. Hier ist aber tatsächlich der Mensch selbst der Auslöser. Gibt man dem den inneren Frieden wieder, (Stressbewältigung), heilt der Mensch von ganz alleine.
Nehme nun den Mukoviszidose-Fall, eine Erkrankung aufgrund eines Defektes im Genstrang. Hier kann der Mensch gar nichts dafür, die Erkrankung ist da, nicht sich selbst erschaffen. Die ist da. Wird hier so agiert, der Mensch muss erst zu sich selbst wieder finden, mit sich ins Reine kommen und unterlässt durch solche Vorwürfe die medizinische Versorgung, verreckt dieser Mensch letztendlich.
Warum, weil keine von ihm selbst geschaffene Erkrankung. Die Erkrankung ist physisch vorhanden.
Daher auch meine eigenen Beispiele,
für kaputte Knochen kann ein Mensch wirklich real selbst verantwortlich sein, ungesunde Lebensform, falsche Haltung usw.. Da muss man erst mal klar machen, wo die eigenen Fehler liegen.
Nur eben es gibt auch Ursachen, wo der Mensch keine Verantwortung hat, irgendein Defekt.
Augen, wenn Defekt, kann keiner was dran ändern, Ausgleichen ja, aber auch nur soweit wie es geht. Wie gesagt, wenn für irgendwas berufstechnisch 70 % Sehleistung vorgegeben ist, kann man die nicht einmal mit 65 % maximal rausgekitzelt nicht erreichen. Das Physische macht einen Strich durch die Rechnung. Da kannst du noch so viel glauben und denken, wie du willst.
Genau das Gleiche bei vielen Erkrankungen rund um den Körper. Man kann sich vieles selbst schaffen, aber genauso kann die Veranlagung angeboren sein und da kannste nichts gegen machen. Da kannst du so gesund leben wie sonst was und es kommt trotzdem.
Diesen Menschen irgendwie was zu erzählen, es ist alles von dir selbst und du muss nun dagegen an, ganz alleine, ist und bleibt fatal, aber beliebt. Auch in der heutigen Gesellschaft, was krank, alles Einbildung, mach hinne, bis zum umfallen.
Das Psyche hilfreich sein kann, gar keine Frage, wenn jemand krank ist, kann eine stabile Psyche hilfreich unterstützend sein. Muss aber nicht, man kann noch so psychisch ausgeglichen sein und eine Krankheit ist da und bleibt da, der Umgang damit kann leichter sein, muss aber auch nicht.
Wer aber psychisch krank ist und sich dadurch Erkrankungen schafft, ist es ein ganz anderes Thema, erkennt dieser seine psychischen Probleme, können seine Krankheiten ausheilen, muss nicht, kann aber.
Wem das wiederfahren ist, kann aber es nicht ummünzen auf andere, nicht einmal auf psychisch Erkrankte, die das gleiche haben und noch weniger auf physisch Erkrankte.
Macht man das aber, setzt man physisch Erkrankte unter irrationalen Druck, auch bis hin zur Aufgabe der medizinischen Therapie und wie gesagt, das kann fatal ausgehen.
Solche guten Ratschläge dann noch damit zu untermalen, man kennt ja noch nicht alles, aber da ist noch was, was die Schulmedizin noch nicht kennt, ist Quacksalberei. Denn gezielt gegen die Schulmedizin gerichtet. Generell auf alle Krankheiten ausgedehnt. Schön damit ausgemalt, es ist ja alles zusammenhängend, so schön einfach einfach gemacht und das erkennt ja gar nicht die Schulmedizin. Ach herrje ........ und wer erkennt es ....... ah ja ....... die Obergescheiten
Nochmals, physisch, psychisch und psychosomatisch sind gewaltige Unterschiede, können miteinander verflochten sein. Eine physische Erkrankung, kann auch die Psyche schädigen, aber ist was ganz anderes als den Umkehrschluss daraus zu ziehen. Denn bei der einen Sache, war und ist physisch als Erstes !!!!