Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Prima. Und warum seid Ihr dann hier so auf Kontra in diesem Thread? In diesem Thread geht es nunmal um die Fälle, wenn Esoterik zum Wahn wird - also, wenn die esoterischen Überzeugungen soweit gehen, dass Menschen zu Schaden kommen. Wenn wir uns alle einig sind, dass diese Fälle verurteilt gehören etc., wo ist dann Euer Problem mit diesem Thread?

Bin ich das wirklich?
Oder ist es eher Deine selektive Wahrnehmung?
 
Werbung:
Vor lauter "Kritikwahn" werden Halb- und Unwahrheiten verbreitet, ob nun bewusst oder unbewusst. ""Man"" hängt sich an Einzelfällen auf, bläht sie auf bis ins Unendliche und redet dann auch noch von DER Esoterik, die zum Wahn wird.

Es wird hier ja nicht geschrieben, dass Esoterik automatiasch zum Wahn wird.

Und die zum überwiegenden Teil korrekt und seriös arbeitenden Anbieter dürfen eure Suppe, die ihr fleissig als Einheitsbrei verkocht, auslöffeln.

Sie können der Suppe auch entkommen, indem sie sich deutlich von den unseriösen Anbietern unterscheiden und diese Unterschiede auch hervorheben.
 
Okay, aber es geht nicht ums sehen, weil dass ist schon wieder so relativ, dass
man aufgrund des - dem anderen sehen wollen -, auf Handlungen zu verzichten.

Nicht immer nur Liebe machen, ich mein so Handlungen wie aufräumen, essen besorgen, die Kleider präparieren, ein Projekt ausführen, oder sich anstellen lassen, arbeiten oder eine künstlerische Pause einlegen, um geistig zu wachsen
für die Handlungen der Zukunft.

:rolleyes:
das sogenannte absolute geschieht dazwischen und kann dabei sehr menschlich sein
auch falsch in einem gewissem sinne
der prozess...ist da wichtig
zunächst bei aller kritikmöglichkeit den anderen erstmal anzunehmen
einmal tief durchatmen:Dmeinetwegen
und sich dann um authenzität bemühend
kann man dann gar nicht übertreiben
der andere kommt aus seiner welt und kennt die deine nicht
versucht sich über sprache dir zu nähern
oft geht das in die hose
man redet aneinander vorbei
wie in babylon:D
und doch darf man nicht aufgeben
den tempel wieder aufzubauen
so fügt sich da ein puzzle zusammen
#das man liebe nenen kann...mit der zeit...
es geht einem da ein licht auf
darüber was wirklich wichtig ist
der mensch...:)
und der rechte umgang
wenns geht ohne fanatismus
dann eher mal mal in sich reinschmunzeln oder so
und sich zuwinken
he du da auf deinem planenten
schön ,dass de da bist
auch wenne nur quatsch erzählst*g*
so wird die ebene von sprache transformiert in eine andere seinsebene
da wo alle sein dürfen wie se sind ...
auf dieser ebene ist dann ego ...nicht mehr so störend..
und wahrscheinlich werden auch bessere lösungen gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du als Behandlungsfehler wertest.

Und, wenn die Therapie eines Heilers bei Krebs z.B. auch beinhaltet, die "schulmedizinische" Therapie abzuberechen oder abzulehnen, so ist das ein Fehler. Die Fehlerquote in diesen Fällen beträgt dann 100%.

Es geht nicht darum, wie ich etwas werte, sondern, wie die offizielle Statistik nach offiziellen Kriterien aussieht.
Und dein Krebs-Totschlagargument kannst du wieder einpacken, denn solche Fälle werden in der Regel an die Schulmedizin weiter geleitet, eben weil man als alternativer Heiler sonst im Knast landet.
Rede lieber mal über die offiziell anerkannten Behandlungsfehler bei Krebspatienten in der Schulmedizin.
 
@joey
Tja, der Guru hat dem Jungen ja gesagt, dass er mit Meditation etc. mit 18 - vielleicht sogar mit 17 - geheilt sein würde.
ja das hat er hab ich auch nicht bestritten, warum erwähnst du das überhaupt? :confused:

Wir wissen aber, dass der Umgang mit dem Jungen sehr wahrscheinlich in die Lehre des Gurus passt.
Ganz genau, es passt in die Lehre des Gurus - es ist sein schräges Weltbild.
Er war hautnah dabei, und er hat auch die Erklärung mit Karma, Vorleben etc. mit eingebracht, was dann einer seiner Anhänger weiter ausgeführt hat.
Ganz genau, es ist seine Interpretation von Karma etc. UUUUND?

Ich weiß nicht genau warum du hier überhaupt was schreibst? Das ist doch alles klar, was dieser Guru und seine Anhänger da verzapft haben.

Wenn es Karma geben würde, und wenn der Guru wirklich das Karma kennen würde etc. wäre es auch vollkommen schlüssig und logisch folgerichtig.
klar er befindet sich in einem Wahn - dafür ist aber nicht DIE Esoterik schuld, denn es gibt keine "DIE Esoterik" - manche Menschen meinen wohl, die Esoterik sei ein feststehender Basaltblock, den man genau ausmessen könnte.

"sich wichtig machen" ist eine Verhaltensart. Sie hat mit inhaltlichen Aussagen erst mal nix zu tun, sondern kann in ganz unterschiedlichen Kontexten und Situationen gezeigt werden.
Das beantwortet nicht die Frage: macht der Guru sich mehr wichtig als z.B. jemand der behauptet Geistheiler zu sein?
Das ist klar, du willst eine ganz bestimmte Antwort, aber dafür hast du die Frage falsch gestellt, denn man kann ein Chamäleon nicht mit einer Zahnbürste vergleichen.

"sich wichtig machen" ist eine persönliche Eigenschaft, die erst mal nur mit der Persönlichkeit des Menschen zu tun hat - und wenn dieser Mensch ein Guru ist, wird sich dies in seinem Gurutum ausdrücken und wenn dieser Mensch ein Arzt ist wird diese Eigenschaft gegenüber seinen Patienten und Angestellten zum Ausdruck kommen.
Doch, in dieser Hoffnung gibt es enorme Unterschiede: Im Gegensatz zur "alternativen Heilmethode" ist bei der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gut belegt, dass die Therapie mehr Erfolg hat, als nichts tun und glauben.
Ja die doppelblindstudien mit den Placebo-Effekten - wobei diese Effekte gibt es auch bei Heilpraktikern. Und Wunder passieren nicht nur bei Heilpraktikern, sondern auch bei Ärzten, nur sind die so verschämt mit diesem Begriff, dass sie es dann anders nennen, wie z.B. Spontanheilung.
:D

LGInti
 
Joey schrieb:
Und, wenn die Therapie eines Heilers bei Krebs z.B. auch beinhaltet, die "schulmedizinische" Therapie abzuberechen oder abzulehnen, so ist das ein Fehler. Die Fehlerquote in diesen Fällen beträgt dann 100%.

Konsultiert ein Mensch einen Heiler, und der ratet von schulmedizinischer Behandlung ab, dann am besten "die Beine unter den Arm klemmen" (Redewendung) und schnellstmöglich das Weite suchen. Wie schon gesagt... am besten, zumindest zur Erstkonsultation eine Person des Vertrauens mitnehmen. Evtl. sinnvoll, vorher ein Aufnahmegerät (Diktiergerät) zu besorgen und das Gespräch aufzuzeichnen.

Wenn ein Mensch - unabhängig von einem Heiler oder anderen alternativen Anbietern - eigenständig und aus freien Stücken auf weitere schulmedizinische Behandlung verzichtet, so ist das seine eigene Entscheidung. Ist die Entscheidung getroffen und wird dann der Heiler aufgesucht, kann eine Abkehr von Schulmedizin keinesfalls dem Heiler angelastet werden.

Bitte hier differenzieren. Danke.

Joey schrieb:
Sie können der Suppe auch entkommen, indem sie sich deutlich von den unseriösen Anbietern unterscheiden und diese Unterschiede auch hervorheben.

Nein, offensichtlich nicht. Denn nicht nur ich, sondern auch andere unterscheiden und stellen immer wieder klar. Kommt nur nix an, wird vergessen, ist nicht interessant, was auch immer. Also erzähl mir nix. "Wir" reden uns den Mund fusselig - für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, wie ich etwas werte, sondern, wie die offizielle Statistik nach offiziellen Kriterien aussieht.

Doch, es kommt sehr drauf an, was Du als Behandlungsfehler wertest.

Ist es ein Behandlungsfehler, einem Patienten mit einer viralen Infektion ein Antibiotikum zu geben? Ihm wird dadurch nicht automatisch geschadet, mit der Virusinfektion kommt er evtl. von alleine klar. Fehler oder nicht?

Wenn Du das als Fehler wertest, dann steigt der Anteil der Fehlbehandlungen von heuilern und Heilpraktikern schonmal drastisch an: Denn es sind behandlungen, die vielleicht nicht schaden, deren Nutzen aber fragwürdig ist.

Kommen wir zur Diagnostik. Wie zuverlässig ist z.B. Irisdiagnostik? Danach kann man dann auch erahnen, wie groß der Anteil der Fehldiagnosen mit diesem Diagnosewerkzeug ist.

wikipedia schrieb:
Iridologen berufen sich unter anderem auf ein 1954 erschienenes 62 Seiten starkes Buch[4] des Mediziners Walter Lang, der bewiesen haben solle, dass von der gesamten Peripherie mit allen Organen Leitungsbahnen zur Iris führten, und zwar über das Rückenmark und den Thalamus als Zwischenstation, segmental geordnet bis in die Segmente der Iris.

Oft genannt wird auch ein Buch des Karlsruher Allgemeinarztes Franz Vida und des Heilpraktikers Josef Deck ebenfalls aus 1954[5], die an 640 Probanden in 74 Prozent Übereinstimmungen von Irisdiagnose und Organerkrankungen gefunden hätten.[6]

Mehrfach wurde nachgewiesen, dass der Irisdiagnostik jede wissenschaftlich Grundlage fehlt.[7] In einer Vielzahl von klinischen Studien gelang es nicht, eine über der Zufallserwartung liegende Treffsicherheit der Irisdiagnostik nachzuweisen.[8][9][10][11][12][13]

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridologie

Und dein Krebs-Totschlagargument kannst du wieder einpacken, denn solche Fälle werden in der Regel an die Schulmedizin weiter geleitet, eben weil man als alternativer Heiler sonst im Knast landet.

Wäre schön, wenn es so wäre...
http://www.aerzteblatt.de/archiv/160970/Patientensicherheit-Fatale-Beratung-bei-Brustkrebs
 
jeder ein individuum
jeder fall anders
jedem seine meinung
das leben wiederholt sich nicht
keine behandlung wie die andere
hildegard von bingen:jede krankheit ist heilbar nur der patíent nicht immer
ich weiss nicht wasse meint damit...ahne da aber schon was se meinen könnte
vielleicht die brücke zwischem glaubem und wissen..
 
die informationsflut bringt mich noch um...
wer hier mitliest weiss zum schluss nicht mehr wo ihm der kopf steht
#die ganze anatomie ist im eimer:D
okay sorry für ot
 
Werbung:
Nein, offensichtlich nicht. Denn nicht nur ich, sondern auch andere unterscheiden und stellen immer wieder klar. Kommt nur nix an, wird vergessen, ist nicht interessant, was auch immer. Also erzähl mir nix. "Wir" reden uns den Mund fusselig - für nix.

Das Wort zum Dienstag! Exakt das ist der springende Hammer. Wegen diesem bleibt die "verkalkte Wand" der Kritikleierer verfinstert und erhellt nicht, wo sie erhellen koennte. Indifferenzierte Kritik ist genauso schundhaft wie die Eroeffnung dieses Themas hier.
 
Zurück
Oben