Joey schrieb:
Sag doch hier deutlich Deine Meinungm, dass der Guru vollkommen zu Recht verurteilt wurde. Sag Deine Meinung, dass ein Abraten von der evidenzbasierten Medizin moralasch verwerflich ist. Sag Deine Meinung, dass es nicht angehen kann, dass es heute noch Leute gibt, die an Hamer glauben, und dass diese Lehrte absolut unwahr ist und kiein vernünftig denkender Mensch das auch nur mit der Kneifzange anfassen kann.
Habe ich doch schon, immer und immer wieder. Auch gestern.
Hamer ist hier nicht Thema, den kannst du ruhig aus dem Spiel lassen. Meine Einstellung zu ihm kennst du sowieso. Merkst du nicht, wie sehr du dich in deinem Kritik...... im Kreis drehst? Kriegst gar nichts mehr mit, was andere Schreiben - und auch noch dir recht geben?
Joey schrieb:
Das frag mal den Guru, der hier eine Mutter dazu gebracht hat, ihrem Sohn die wichtigen Medikamente zu verweigern. Das frag mal die Heilpraktikerin, die direkt dazu geraten hat, dass ein Mann mit einem Augentumor die Therapie nach evidenzbasierter medizin abbricht (wo jetzt Wort gegen Wort steht). Solche Fälle gibt es, und um diese Fälle geht es hier. Wenn Du nicht dazu gehörst und diese Fälle ebenfalls für moralisch höchst verwerflich hältst... warum keifst Du dann so dagegen?
Nicht nur um solche Fälle, um die kümmert sich die Justiz. Ich keife sicher nicht dagegen, aber Wahn hat viele Gesichter, weisst du? Auch das, permanent anderen seine Meinung überstülpen zu müssen. Aber nett, dass du dich mal angesprochen fühlst, so gesehen kann die Chance bestehen, dass du mal dein eigenes Verhalten hinterfragst. Schliesslich sind wir hier nicht in einer Diktatur. Oder täusche ich mich da etwa?
Joey schrieb:
Tja, der Guru hat dem Jungen ja gesagt, dass er mit Meditation etc. mit 18 - vielleicht sogar mit 17 - geheilt sein würde.
Heilungsversprechen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es genau so als Versprechen gesagt und auch gemeint war) sind gesetzlich verboten - und unabhängig davon sowieso ein absolutes NoGo.
Joey schrieb:
macht der Guru sich mehr weichtig als z.B. jemand der behauptet Geistheiler zu sein?
JA. Denn du übersiehst den elementaren Unterschied. Nämlich den Unterschied einerseits vom Geistheiler, der sinnvoller Weise zum Wohle seines Klienten agiert, und anderseits zum Guru, der Menschen in seine Abhängigkeit gebracht hat, NICHT zum Wohle der sich ihm anvertrauenden Menschen agiert, und damit eindeutig MACHTMISSBRAUCH begeht - unabhängig von den juristischen Gegebenheiten.
Aber eigentlich weisst du das selber auch.
