Wenn Esoterik zum Wahn wird........

sieh einfach nur das licht im anderen
dann leuchtet deins gerade selbst:)

Okay, aber es geht nicht ums sehen, weil dass ist schon wieder so relativ, dass
man aufgrund des - dem anderen sehen wollen -, auf Handlungen zu verzichten.

Nicht immer nur Liebe machen, ich mein so Handlungen wie aufräumen, essen besorgen, die Kleider präparieren, ein Projekt ausführen, oder sich anstellen lassen, arbeiten oder eine künstlerische Pause einlegen, um geistig zu wachsen
für die Handlungen der Zukunft.

:rolleyes:

Werbung:
@joey
Was hätten sie denn absehen sollen?
daß ihre Einschätzung der gesundheitlichen Lage des Jungen falsch war.
Was meinst Du genau mit "dies"?
der katatrophale gesundheitliche Zustand des Jungen
Der Guru hat die Handlungen ja mit getragen. Er war die ganze Zeit dabei. Der Junge mit Mukowiszidose ist sogar das Kind seiner Lebensgefährtin.
Ja wir wissen, wie diese Menschen mit dem Jungen umgegangen sind, aber wir kennen nicht die Lehre diesesGurus, so wie du behauptest:
Joey: Aus Sicht der betreffenden religiösen/esoterischen Lehre haben sie absolut korrekt gehandelt.

Meiner Ansicht nach auch nicht. Sie sehen es allerdings als vollkommen nachvollziehbar.
Das kommt in dem Film nicht raus und das glaube ich auch nicht, dass die davon ausgingen, alle andere könnten sie verstehen. Sie selber schätzen ihr Verhalten als schlüssig ein, das ist alles, was im Film rauskommt.

Machte er sich damit denn "wichtiger" als z.B. jemand der behauptet hellsichtig oder ein Engelsmedium zu sein?
"sich wichtig machen" ist eine Verhaltensart. Sie hat mit inhaltlichen Aussagen erst mal nix zu tun, sondern kann in ganz unterschiedlichen Kontexten und Situationen gezeigt werden.

LGInti

@Joey
Und auch Ärzte dürfen keine Heilversprechen abgeben, weil sie es nicht können. Es gibt nur selten eine Erfolgsgarantie.
Eine ganz wunderbare Aussage, da sie etwas enthüllt, was in der Schulmedizin gar nicht so gern gehört wird. Wie kommt es, dass bei keiner der vielen Krankheiten eine Garantie dafür abgegeben werden kann, ob sie geheilt werden kann? Und schon gar nicht kann gesagt werden die Krankheit wird so viele Tage dauern? Und ganz zu schweigen von den möglichen Komplikationen und Verschlechterungen, die auftreten können, ohne dass der Arzt weiß, warum dies nun passiert oder auch nicht. Alles was Ärzte tun können ist hoffen, dass ihre Diagnose richtig war und dass die von ihnen gewählte Therapie anschlägt. Das hoffen die Ärzte genauso wie auch die Heilpraktiker, in dieser Hoffnung gibt es keinerlei Unterschiede.

LGInti

@joey
daß ihre Einschätzung der gesundheitlichen Lage des Jungen falsch war.

Tja, der Guru hat dem Jungen ja gesagt, dass er mit Meditation etc. mit 18 - vielleicht sogar mit 17 - geheilt sein würde.

Ja wir wissen, wie diese Menschen mit dem Jungen umgegangen sind, aber wir kennen nicht die Lehre diesesGurus, so wie du behauptest:

Wir wissen aber, dass der Umgang mit dem Jungen sehr wahrscheinlich in die Lehre des Gurus passt. Er war hautnah dabei, und er hat auch die Erklärung mit Karma, Vorleben etc. mit eingebracht, was dann einer seiner Anhänger weiter ausgeführt hat.

Das kommt in dem Film nicht raus und das glaube ich auch nicht, dass die davon ausgingen, alle andere könnten sie verstehen. Sie selber schätzen ihr Verhalten als schlüssig ein, das ist alles, was im Film rauskommt.

Wenn Karma geben würde, und wenn der Guru wirklich das Karma kennen würde etc. wäre es auch vollkommen schlüssig und logisch folgerichtig.

"sich wichtig machen" ist eine Verhaltensart. Sie hat mit inhaltlichen Aussagen erst mal nix zu tun, sondern kann in ganz unterschiedlichen Kontexten und Situationen gezeigt werden.

Das beantwortet nicht die Frage: macht der Guru sich mehr weichtig als z.B. jemand der behauptet Geistheiler zu sein?

@Joey
Eine ganz wunderbare Aussage, da sie etwas enthüllt, was in der Schulmedizin gar nicht so gern gehört wird. Wie kommt es, dass bei keiner der vielen Krankheiten eine Garantie dafür abgegeben werden kann, ob sie geheilt werden kann? Und schon gar nicht kann gesagt werden die Krankheit wird so viele Tage dauern? Und ganz zu schweigen von den möglichen Komplikationen und Verschlechterungen, die auftreten können, ohne dass der Arzt weiß, warum dies nun passiert oder auch nicht. Alles was Ärzte tun können ist hoffen, dass ihre Diagnose richtig war und dass die von ihnen gewählte Therapie anschlägt. Das hoffen die Ärzte genauso wie auch die Heilpraktiker, in dieser Hoffnung gibt es keinerlei Unterschiede.

LGInti

Doch, in dieser Hoffnung gibt es enorme Unterschiede: Im Gegensatz zur "alternativen Heilmethode" ist bei der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin gut belegt, dass die Therapie mehr Erfolg hat, als nichts tun und glauben. Da ist eben belegt, dass mit Therapie die Erkrankung wahrscheinlich kürzer und komplikationsärmer verläuft als ohne - oder in schweren Fällen, dass die Therapie die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht.

(...) Ganz allgemein gefragt... Was ist das eigentlich für ein Wahn, anderen permanent seine eigene Meinung überstülpen zu müssen? :rolleyes:

Das frag mal den Guru, der hier eine Mutter dazu gebracht hat, ihrem Sohn die wichtigen Medikamente zu verweigern. Das frag mal die Heilpraktikerin, die direkt dazu geraten hat, dass ein Mann mit einem Augentumor die Therapie nach evidenzbasierter medizin abbricht (wo jetzt Wort gegen Wort steht). Solche Fälle gibt es, und um diese Fälle geht es hier. Wenn Du nicht dazu gehörst und diese Fälle ebenfalls für moralisch höchst verwerflich hältst... warum keifst Du dann so dagegen?

Sag doch hier deutlich Deine Meinungm, dass der Guru vollkommen zu Recht verurteilt wurde. Sag Deine Meinung, dass ein Abraten von der evidenzbasierten Medizin moralasch verwerflich ist. Sag Deine Meinung, dass es nicht angehen kann, dass es heute noch Leute gibt, die an Hamer glauben, und dass diese Lehrte absolut unwahr ist und kiein vernünftig denkender Mensch das auch nur mit der Kneifzange anfassen kann.

Himmelwitz und Donnerwahn: Geht es nicht in EUREN KOPF, dass es Kulturen gibt, wo etwas nicht WESTLICH gehandhabt wird?

Wie war das denn mit dem Fall der Tuerkin als der eigene Vater VERBOT, ins Krankenhaus zu gehen, waehrend sie Monatsblutung hatte?

Muesst ihr alles immer und grundsaetzlich aus der eigenen Warte heraus VERDAMMEN, koennt ihr das nicht DIFFERENZIERTER?

Das ist der WAHN in diesem Thema. Ihr seid so amerikanisiert, dass ihr es gar nicht mehr merkt!

Joey schrieb:
Sag doch hier deutlich Deine Meinungm, dass der Guru vollkommen zu Recht verurteilt wurde. Sag Deine Meinung, dass ein Abraten von der evidenzbasierten Medizin moralasch verwerflich ist. Sag Deine Meinung, dass es nicht angehen kann, dass es heute noch Leute gibt, die an Hamer glauben, und dass diese Lehrte absolut unwahr ist und kiein vernünftig denkender Mensch das auch nur mit der Kneifzange anfassen kann.

Habe ich doch schon, immer und immer wieder. Auch gestern.
Hamer ist hier nicht Thema, den kannst du ruhig aus dem Spiel lassen. Meine Einstellung zu ihm kennst du sowieso. Merkst du nicht, wie sehr du dich in deinem Kritik...... im Kreis drehst? Kriegst gar nichts mehr mit, was andere Schreiben - und auch noch dir recht geben?

Joey schrieb:
Das frag mal den Guru, der hier eine Mutter dazu gebracht hat, ihrem Sohn die wichtigen Medikamente zu verweigern. Das frag mal die Heilpraktikerin, die direkt dazu geraten hat, dass ein Mann mit einem Augentumor die Therapie nach evidenzbasierter medizin abbricht (wo jetzt Wort gegen Wort steht). Solche Fälle gibt es, und um diese Fälle geht es hier. Wenn Du nicht dazu gehörst und diese Fälle ebenfalls für moralisch höchst verwerflich hältst... warum keifst Du dann so dagegen?

Nicht nur um solche Fälle, um die kümmert sich die Justiz. Ich keife sicher nicht dagegen, aber Wahn hat viele Gesichter, weisst du? Auch das, permanent anderen seine Meinung überstülpen zu müssen. Aber nett, dass du dich mal angesprochen fühlst, so gesehen kann die Chance bestehen, dass du mal dein eigenes Verhalten hinterfragst. Schliesslich sind wir hier nicht in einer Diktatur. Oder täusche ich mich da etwa? :D

Joey schrieb:
Tja, der Guru hat dem Jungen ja gesagt, dass er mit Meditation etc. mit 18 - vielleicht sogar mit 17 - geheilt sein würde.

Heilungsversprechen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es genau so als Versprechen gesagt und auch gemeint war) sind gesetzlich verboten - und unabhängig davon sowieso ein absolutes NoGo.

Joey schrieb:
macht der Guru sich mehr weichtig als z.B. jemand der behauptet Geistheiler zu sein?

JA. Denn du übersiehst den elementaren Unterschied. Nämlich den Unterschied einerseits vom Geistheiler, der sinnvoller Weise zum Wohle seines Klienten agiert, und anderseits zum Guru, der Menschen in seine Abhängigkeit gebracht hat, NICHT zum Wohle der sich ihm anvertrauenden Menschen agiert, und damit eindeutig MACHTMISSBRAUCH begeht - unabhängig von den juristischen Gegebenheiten.

Aber eigentlich weisst du das selber auch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Joey
Und, wenn die Heiler mehr Vertrauen in ihre Kunst haben und sogar direkt von der "Schulmedizin" abraten, wie hier:

Wenn Heilpraktiker pfuschen, ist der Patient zumeist machtlos: Wort steht gegen Wort, denn der Heilpraktiker muss nichts dokumentieren. Und so haben auch die Gesundheitsämter kaum eine Möglichkeit, den gefährlichen Heilpraktikern die Zulassung zu entziehen. Ein Gesetz aus dem Jahr 1939 erlaubt fast jedem als Heilpraktiker zu arbeiten, eine Berufsordnung oder ein Standesrecht gibt es nicht. Heilpraktiker, die Patienten gefährden, müssen also kaum etwas befürchten. Caroline Walter berichtet über die Untätigkeit des Staates.
Eine sehr tendentiöse Berichterstattung - klar gibt es überall schwarze Schafe, wie auch bei den approbierten Ärzten.
Klar ist aber auch dass solche Aussagen wie sie dort getätigt werden von keinem seriösen Heilpraktiker akzeptiert werden und auch die Heilpraktikerverbände lehnen natürlich solche Aussagen ab. Jeder Heilpraktikerverband (ich weiß nicht wie viele es momentan gibt, als ich meine Praxis hatte, gab es 3 seriöse Verbände) hat einen Berufsethos, der von den Mitgliedern eingehalten werden muss.

Das Problem der Heilpraktiker-Zulassung ist seit Jahrzehnten, dass es keine Ausbildungsregel gibt und für die Zulassung wird nur überprüft, ob der Anwärter "eine Gefahr für die Gesundheit ist oder nicht", was heißt, dass nur Basis-Wissen abgefragt wird, z.B. welche Krankheiten der HP nicht behandeln darf, wie ich ansteckende Krankheiten erkenne und wie ich Krebs von anderen Erkrankungen differenzieren kann. Oft werden nur genau diese Minimalanforderungen gelernt, also es wird nicht gelehrt, wie man anders als Ärzte Krankheit und Gesundheit definiert und darus folgernd alternative Behandlungskonzepte entwickeln kann. Das ist ein Dilemma, was aber nicht den Heilpraktikern/Verbänden anzulasten ist, sondern eine gesetzliche Änderung erfordert. Leider haben sich da die unterschiedlichen Interessengruppen noch nicht einigen können.

Sicher aber ist, dass die seriösen Verbände dahinter her sind, dass ihre Mitglieder auch eine umfangreiche Ausbildung erhalten.

LGInti

Werbung:

Joey, ich denke, daß dies hier schon sehr oft zum Ausdruck gebracht wurde.
Du tust ja gerade so, als würden Esoterik-Interessierte all diese Taten billgen.

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, daß niemand diese Taten billigt.
Es sollte selbstverständlich sein, daß kein Lebewesen Schaden zugefügt werden darf.

Zurück
Oben