Ja, das ist schon ein Problem. Rechtlich sollte es klar sein, das hab ich schon erläutert. Aber jetzt mal vom Standpunkt des Patienten aus gesehen, der einfach gesund werden will, kann der Eindruck auch ganz woanders hingehen. Ich würde nicht sagen, dass Esoterik nur gerade krault und die Gesundheit maximiert. Das weißt Du nicht mit Sicherheit. Es gibt schon einiges auf spiritueller Ebene, das darüber hinausgeht. Aber das lässt sich nicht beweisen, wird aber dem kranken Patienten egal sein, Hauptsache, es wirkt.
Doch das weiß ich ...... genau mit deinem Nachsatz ........ denn Annahmen nicht belegbar. Ich kann auch vieles annehmen, meinst du wie viel, bei meiner Fantasie.
Trotzdem werde ich meiner Intuition folgen, wenn es um meine Gesundheit geht, d. h. ich schlucke nicht x Tabletten, es gibt oftmals auch natürlichere Wege, z. B. bei Schmerzen. Aber solche Dinge bespreche ich gern mit meinem Arzt, der sich meinen Wünschen anpasst. Es ist auch nicht so, dass Ärzte da komplett abgeneigt wären.
Schmerzmittel, da bist du bei mir richtig. Ich bin vor über 30 Jahren mit Tramal angefangen, heute reicht ne Ibuflamm, mitunter auch dreie und dann Tage keine mehr. Warum wohl, ja, ich halte lieber Schmerzen aus. Denn es gibt bei Schmerzmittel keine Steigerung, man muss die Schwelle des Empfinden runterfahren.
Ich bin selbst Schmerztherapeut. Ich habe auch die Ausbildung. Wurde ganz schnell von der Medizin dichtgeriegelt. Als die Medizin erkannte, dass man mit Gegenschmerz das Schmerzempfinden runterfahren kann. Dazukommend hat man das Gebiet beansprucht, weil man doch Schmerzmittel gibt. Das Hauptgebiet ist da heute Kälte, so stark, dass es einen Gegenschmerz auslöst. Das ist die Philosophie dahinter.
Ich habe ja auch Sportphysio gemacht und da kennt man das Deuserstäbchen, kann man wunderbar Gegenschmerzen erzielen, wenn man sich mal mit den Meridianen, Akupunktur und Akupressur, sind alles im Endeffekt die gleichen Punkte, beschäftigt. Wir haben es dann mit Streichhölzern gemacht. Ist fieser, der richtige Punkt und man hat den Gegenschmerz, der den anderen Schmerz überlagert.
Das ist kurz umrissen Schmerztherapie, einen Gegenpol zu schaffen, um den Hauptpunkt unterschwellig runterzufahren. Das funktioniert.
Klappt auch bei Zahnschmerzen, aber anders. Das kann jeder gerne ausprobieren. Hatte ich schon mal im Forum erwähnt. Wenn rechts Oberkiefer Schmerzen, kann man den rüberziehen nach links Oberkiefer. Gehört nur Konzentration dazu und der Schmerz fängt an zu wandern, geht im Endeffekt rüber und der Hauptschmerz wird weniger. Wenn das klappt, kann man den Schmerz wandern lassen, über Unterkiefer, links rechts und wieder zurück. Auch das funkt, ändert aber nichts an den Gang zum Zahnarzt
Nur danach kann man genauso agieren, den Schmerz der Nachbehandlung, der meistens schlimmer ist, wandern lassen, bis er weg ist.
Und das alles ist nichts Übernatürliches.