Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Ich persönlich habe oft den Eindruck, dass die Patienten nach Tabletten schreien, wo die Ärzte z. B. eher von psychosomatischen Symptomen ausgehen und eigentlich dann eher "Kraulen" helfen würde. Gerade dann hilft Esoterik, weil sie "krault" und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiv werden.

Aber stimmt, wenn´s lebensgefährlich wird, bin ich auch für die Absicherung über die Schulmedizin, sofern diese wirklich hilft. Natürlich hat ein Patient immer noch das Recht, das selbst zu entscheiden. Aber z. B. bei Kindern und betagten Eltern finde ich schon, dass die Schulmedizin dabeibleiben muss.

Werbung:
Och ne, Medizinwahn ist nur Zwischenstation.

Irgendwie wird das Forum immer mehr zu einer Aussenstelle Chinas. Redefreiheit Ade, Meinungsfreiheit Ade, Internet - zensiert.

"Pass auf, was du sagst, es könnte gegen dich verwendet werden."

:rolleyes:

mein ich doch
diese unterschwelligen ängste müssen doch írgendwo herkommen:D
und wieder lacht die meditation..
sie ist kein heilversprechen
doch ein gutes mittel gegen ängste
soweit kann ich das vertreten...
du wirst zum stehaufmännchen:D

ja ich habs gut#ich hab keine ahnung:rolleyes:
und doch ne meinung noch dazu
#
die welt ist ungerecht:)
aber eines ist auch zu bemerken
#was wenn der mensch ne seele hat
die könnte doch bei diesen harten geschäftsgebaren glatt reisausnehmen?
mit schweren folgen für die lebendigkeit des körpers?
der traut sich in keine praxis mehr dann?
der stirbt lieber als sich dieser masschinerie zu unterziehen
ist ja der reinste grusel da
da sind horrorfilme ja das reinste schneewittchen
man möge mir die leichte polemik verzeihen:)

Ja, das ist schon ein Problem. Rechtlich sollte es klar sein, das hab ich schon erläutert. Aber jetzt mal vom Standpunkt des Patienten aus gesehen, der einfach gesund werden will, kann der Eindruck auch ganz woanders hingehen. Ich würde nicht sagen, dass Esoterik nur gerade krault und die Gesundheit maximiert. Das weißt Du nicht mit Sicherheit. Es gibt schon einiges auf spiritueller Ebene, das darüber hinausgeht. Aber das lässt sich nicht beweisen, wird aber dem kranken Patienten egal sein, Hauptsache, es wirkt.

Doch das weiß ich ...... genau mit deinem Nachsatz ........ denn Annahmen nicht belegbar. Ich kann auch vieles annehmen, meinst du wie viel, bei meiner Fantasie. :D

Trotzdem werde ich meiner Intuition folgen, wenn es um meine Gesundheit geht, d. h. ich schlucke nicht x Tabletten, es gibt oftmals auch natürlichere Wege, z. B. bei Schmerzen. Aber solche Dinge bespreche ich gern mit meinem Arzt, der sich meinen Wünschen anpasst. Es ist auch nicht so, dass Ärzte da komplett abgeneigt wären.

Schmerzmittel, da bist du bei mir richtig. Ich bin vor über 30 Jahren mit Tramal angefangen, heute reicht ne Ibuflamm, mitunter auch dreie und dann Tage keine mehr. Warum wohl, ja, ich halte lieber Schmerzen aus. Denn es gibt bei Schmerzmittel keine Steigerung, man muss die Schwelle des Empfinden runterfahren.

Ich bin selbst Schmerztherapeut. Ich habe auch die Ausbildung. Wurde ganz schnell von der Medizin dichtgeriegelt. Als die Medizin erkannte, dass man mit Gegenschmerz das Schmerzempfinden runterfahren kann. Dazukommend hat man das Gebiet beansprucht, weil man doch Schmerzmittel gibt. Das Hauptgebiet ist da heute Kälte, so stark, dass es einen Gegenschmerz auslöst. Das ist die Philosophie dahinter.

Ich habe ja auch Sportphysio gemacht und da kennt man das Deuserstäbchen, kann man wunderbar Gegenschmerzen erzielen, wenn man sich mal mit den Meridianen, Akupunktur und Akupressur, sind alles im Endeffekt die gleichen Punkte, beschäftigt. Wir haben es dann mit Streichhölzern gemacht. Ist fieser, der richtige Punkt und man hat den Gegenschmerz, der den anderen Schmerz überlagert.

Das ist kurz umrissen Schmerztherapie, einen Gegenpol zu schaffen, um den Hauptpunkt unterschwellig runterzufahren. Das funktioniert.

Klappt auch bei Zahnschmerzen, aber anders. Das kann jeder gerne ausprobieren. Hatte ich schon mal im Forum erwähnt. Wenn rechts Oberkiefer Schmerzen, kann man den rüberziehen nach links Oberkiefer. Gehört nur Konzentration dazu und der Schmerz fängt an zu wandern, geht im Endeffekt rüber und der Hauptschmerz wird weniger. Wenn das klappt, kann man den Schmerz wandern lassen, über Unterkiefer, links rechts und wieder zurück. Auch das funkt, ändert aber nichts an den Gang zum Zahnarzt :D

Nur danach kann man genauso agieren, den Schmerz der Nachbehandlung, der meistens schlimmer ist, wandern lassen, bis er weg ist.

Und das alles ist nichts Übernatürliches.

Manche wollen "Kundalini-yoga" Praktizieren, und nehmen aber nur den subtilen ZOrn,
um damit gegen die Welt zu gehen.

Und das ist aber sicher nichts was Kundalini hervorbringt, sondern es ist wieder Mal ein Egoismus gut versteckt mit Heiligen Namen, eben etwas was den okkultesten Teil der Erde betrifft.

Mancher Zorn ist so subtil, dass wir geneigt sind zu glauben es ist Liebe.

die schulmedizin ist wissensschaftlich kalt aber notwendig und hat ihre stärken
auf ihrem gebiet
was irgendwie und wo mit seele zu tun hat
da ist eso hilfreich
und seele ist immer mit an bord..
da kann schulmedizin keine rücksicht drauf nehmen
schon klar
und eso kaann ein wenig die ängste nehmen mit ihren möglichkeiten...:)
wenn die denn den arzt ersetzen sollte im einzelfall
so muss man das nicht als kathasthrophe sehen...:)
sowas kommt vor...

Manche wollen "Kundalini-yoga" Praktizieren, und nehmen aber nur den subtilen ZOrn,
um damit gegen die Welt zu gehen.

Und das ist aber sicher nichts was Kundalini hervorbringt, sondern es ist wieder Mal ein Egoismus gut versteckt mit Heiligen Namen, eben etwas was den okkultesten Teil der Erde betrifft.

Mancher Zorn ist so subtil, dass wir geneigt sind zu glauben es ist Liebe.

ego bleibt
wird sogar stärker
und zugleich liebevoller
durchscheint vom licht ...
gegensätze verbinden sich
und der schmerz verschwindet...
siehe fiwa...und seine 2punktemethode..
der dritte bist du selbst...als selbst..im individuellem gewande..
einzigartig
ausdruck von ganzheit
diesmal so...

ego bleibt
wird sogar stärker
und zugleich liebevoller
durchscheint vom licht ...
gegensätze verbinden sich
und der schmerz verschwindet...
siehe fiwa...und seine 2punktemethode..
der dritte bist du selbst...als selbst..im individuellem gewande..
einzigartig
ausdruck von ganzheit
diesmal so...

wo verbindest du das jetzt mit dem letzten Satz von heugelische Entes Beitrag?

Werbung:
Ich persönlich habe oft den Eindruck, dass die Patienten nach Tabletten schreien, wo die Ärzte z. B. eher von psychosomatischen Symptomen ausgehen und eigentlich dann eher "Kraulen" helfen würde. Gerade dann hilft Esoterik, weil sie "krault" und dadurch die Selbstheilungskräfte aktiv werden.

Aber stimmt, wenn´s lebensgefährlich wird, bin ich auch für die Absicherung über die Schulmedizin, sofern diese wirklich hilft. Natürlich hat ein Patient immer noch das Recht, das selbst zu entscheiden. Aber z. B. bei Kindern und betagten Eltern finde ich schon, dass die Schulmedizin dabeibleiben muss.

Der Patient hat durchaus das Recht eine medizinische Therapie abzulehnen, auch, wenn sie sein Leben retten könnte. Wenn diese Ablehnung allerdings aufgrund des Ratschlags eines "alternativen Anbieters" kommt, weil dieser behauptet, es besser zu können, so ist das ein sehr schlechter Ratschlag, und eben mitunter strafbar.

Zurück
Oben