Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Du hast angefangen mit dem vergleich, hast Esoterik über Medizin gestellt.
Sich mit Esoterik befassen ist das eine, da sage ich nichts dagegen.
Es geht um das ausnutzen, das Geschäft was als Esoterik verkauft wird, ein Milliarden-Markt der leeren Versprechungen.

Ja, ich habe viele Fehler gemacht, aber mir war immer klar, dass ich selbst dafür verantwortlich bin.
Ich habe daraus gelernt, aber auch brav das Süppchen ausgelöffelt, welches ich mir eingebrockt hatte.

Von was sollte ich ablenken wollen?
Es geht nicht um mich, sondern darum was New-Age-Esoterik mit Menschen machen kann.
Und die schwächsten sind die Kinder die dann darunter leiden müssen.

Mach Dir doch mal die Mühe und lese die Links.....
Beispiel diesen, alle 4 Seiten:

http://www.beobachter.ch/familie/kinder/artikel/esoterische-elternkurse_von-allen-guten-geistern/

Das ist die Seite der Frau, die diese Esoterik-Elternkurse anbietet.

http://naturwissen.ch/systemaktivierung-mit-kristallenergie/

Und jetzt erzähl mir keiner, das sei Hilfe für Menschen und die suche des inneren Weges.

Das ist in meinen Augen verantwortungslose Geschäftemacherei, ohne jegliche Skrupel.

moin erstmal
ich hab das glück oder auch das pech
dass mir aufdeckende meditation und meditaion ne ausrichtung fürs leben gegeben hat
und dazu stehe ich
dieses was -wäre -wenn -gefrage hab ich abgehakt
also wie wäre mein leben verlaufen ...wenn dem nicht so gewesen wäre
ich kenne psychotherapien hab auch lieb und brav meine pillchen geschluckt
der ganze zauber eben
als ich die zusammenarbeit verweigert habe (wie es da so schön heisst)
bin ich rausgeflogen
nix besseres konnte mir passieren
sonst sässe ich vielleicht immer noch da
lieb und brav meine pillchen schluckend
biste nur noch komplett dooooof aus der wäsche guckst
ich hab meine kumpels da mal später wieder besucht
oh man schrecklich einfach nur
die taten mir einfach nur noch leid...das zu meiner !!pillentherapie
dann doch lieber mein superpastor
ogotogottgott
so das ist erfaHRUNGSGRUNDLAGE MEINER ARGUMENTATIONEN HIER
die menschen sind unterschiedlich
kirche ist nicht!!!!!!!!!!!mehr das nonplusultra
vielleicht biste da mit mir sogar einer meinung
damit sag ich nix gegen jesus #im gegenteil
bin ich immer noch ein heisser fan von
nur mein sprachgebrauch passt da irgendwie nicht so richtig
und der..tenor ...das bin ich eben...
so der mensch ist nunmal ein geistiges wesen
also darüber diskutier ich nicht mehr
hab ich keine lust mehr zu
und braucht sowas wie spiritualität in irgendeiner form
manche setzten sich vorn baum und sind selig:D
pan über alles...ist nix gegen einzuwenden
ob ich das versteh oder nicht spielt dabei keine rolle
und da die etablierten kirchen ihren einfluss immer mehr verlieren ...wie gesagt
orientiert man sich anderweitig
#jetzt kannste natürlich sagen
#die böse esoterik ist schuld
klar gibts da schwarze schafe ...ist unbestritten
nur der mensch braucht eben auch ne erfahrung um daran zu wachsen
deine erfahrung nützt da nur bedingt
jeder muss seine eigenen machen
man kann das ganze auch begrüssen
als quantensprung sehen
von ewigem vorgebete der exoterischen kirchen hin zu eigener erfahrung und die nähe gottes in sich spüren lernen
im engeren kreis eben dieses forums hier zb
das verstehe ich unter esoterik..mit sag ich mal
das andere sind auswüchse und es ist zu prüfen ...obs legal immer ist
ansonsten ..ist es immer gut
selber zu denken
das kann gar nicht oft genug betont werden
meinetwegen auch zu warnen
nur dann muss man auch jeden seine erfahrung machen lassen...und gut...
der braucht dann seine erfahrung...um daran zu wachsen
die gründe hab ich in kürze versucht zu beschreiben..:)
liebe bougenvailla...warne weiter..
aber nicht dass das zum wahn wird :D

Werbung:
kinder interesssieren sich nicht für esoterik
die sinds noch selbst
sind so mit den höheren welten verbunden
#die brauchen das nicht
elterliche erziehung aller coleur kappt diese verbindung mehr oder weniger sanft
um das leben hier auf erden für sie vorzubereiten
damit sie hier überleben können ist das notwendig
wie eltern das jetzt im einzelnen tun...
hat mit deren privater geschichte zu tun
inwieweit...man da reingucken darf ...ja ist eben aufgabe des jugendamtes ...das zu beurteilen..:)

Zuletzt bearbeitet:
@Joey
Ich hoffe mal, dass sie, wenn sie dies hätten absehen können, sich anders entschieden hätten, sie haben es aber nicht abgesehen.

Was hätten sie denn absehen sollen? Was meinst Du genau mit "dies"?

Sie haben aus sich selbst heraus scheinbar korrekt gehandelt, sonst hätten sie anders gehandelt. Und die religiös/esoterische Lehre dieses Gurus ist in diesem Film mMn nicht ausführlich durchleuchtet worden, woher kennst du diese Lehre so genau, dass du dir da absolut sicher sein kannst?

Der Guru hat die Handlungen ja mit getragen. Er war die ganze Zeit dabei. Der Junge mit Mukowiszidose ist sogar das Kind seiner Lebensgefährtin.

Sie haben versucht, sich und ihr Handeln zu rechtfertigen, aber das ist ihnen mMn nicht gelungen.

Meiner Ansicht nach auch nicht. Sie sehen es allerdings als vollkommen nachvollziehbar.

ja das war ne lustige Sequenz, da hat er sein wahres Gurutum entlarvt, indem er sich wichtig machte.

Machte er sich damit denn "wichtiger" als z.B. jemand der behauptet hellsichtig oder ein Engelsmedium zu sein?

Mir zu unterstellen, dass ich das Thema als Witz empfinde,
weil ich hier mit einpaar Usern mal rumspasse, ist schon krass von dir.

Worauf habe ich mich bezogen, auf das nachfolgende vielleicht:

Zusammenhänge verstehst du nicht, oder
Spass und Witz auch nicht, oder
kannst du mir mal irgendwo sagen,
was du mit mir hast- willste mich hier stalken?
Du brauchst dich nicht zurück halten,
kannst gerne öffentlich sagen
wieso du mich hier ewig mit blöden Smilies zuhaust
wetten, dass Sterni den Sinn versteht,
sowas hab ich ja gefressen :D
kommst hier her verbreitest nur Stunk
mit irgendwelchen zusammen gewürfelten Zitaten :danke:

..... und ja, das empfinde ich als krass. Partymachen und sich dann noch beschweren, wenn ich mich beschwere. Hat aber was.

Die Esoterik ist am ehesten noch mit einem Bio-Laden vergleichbar. Es sind keine Wundermittel, sondern normale, eigentlich etikettlose Grundnahrungsmittel der Seele vorzufinden. Dort werden sie zwar speziell angeschrieben, manche machen daraus auch ein Geschäft, wohlweislich mit Dingen, die selbstverständlich sind und jeder kennen sollte. Eigentlich sind es alles Dinge, die jeder Mensch von Großmütterchen her kennt und weiß, dass sie gesund sind und der Seele gut tun. Die eigene Intuition rät schon dazu. Nur leben die Leute so ungesund, dass solche Weisheiten der Natur und der Seele heute esoterisch anmuten. Ich rate niemandem, irgendwelchen Gurus und Waldmenschen nachzurennen, wenn er doch selbst ein Hirn zwischen den Ohren hat und selbst überlegen kann, was ihm guttun könnte. Es muss nicht gleich eine Religion daraus gemacht werden, aber Verteufeln ist doch auch dämlich und erinnert an die Hexenverbrennungen des Mittelalters. Diese Zeiten sind vorbei. Also bitte die Kirche und ebenso das Hexenhäuslein nebeneinander im Dorf lassen. Leben und leben lassen. ;)

Ein Vergleich mit Bioladen ist schon treffend, mehr kann die Esoterik nicht und das auch nur generell ............

Wo der Punkt ist und bleibt, dieses Natürliche als alternativ anzusehen und dann noch als Therapieform anzupreisen und letzteres geschieht leider.

Auch hier im Forum immer wieder, auch auf den letzten Seiten und zwar, wenn es schon um die Seriosität von Anbietern geht. Welche Seriosität, des Bioladens oder als Therapieformanbieter.

Formen der Therapie gibt es in der Schulmedizin, unterschiedlich je nach Krankheitsbild, teilweise vereinheitlich, aber genauso individuell. Das kann die Esoterik vom Ansatz her gar nicht bieten, wird aber als Alternative hingestellt, sogar teilweise als alternative Therapie. Da liegt die Problematik, dass kann die Esoterik gar nicht erfüllen.

Die Esoterik kann ohne wenn und aber die Seele kraulen, oder auch die Gesundheit stärken, ist aber kein Ersatz für schulmedizinische Therapieformen. Nur diese Überschreitung findet statt und es wird angepriesen, woran andere dann glauben. Was zu solchen Fällen führt, mit Meditation gegen Mukoviszidose.

Jeder Normaldenkende würde sofort aufschreien und erkennen, das geht nicht, höchstens unterstützend neben der anderen schulmedizinischen Therapie. Also, warum kommt es aber immer wieder zu solchen Sachen, wo dann doch geglaubt wird, es sei die Altnative, eben weil etwas suggeriert wird und da fallen Menschen drauf rein.

Daher amüsant wenn dann von Seriosität der Anbieter gesprochen wird. Die Schulmedizin ist seriös bei Krankheiten. Alternative dazu gibt es nicht, denn das Alternative ist mit in der Schulmedizin.
Daher, welche anderen Anbieter sollen denn nun seriös sein. Ein Bioladen ist ein Bioladen, nur wenn zu viel versprochen wird, wird es unseriös. Daher, wenn da irgendwie von angeblichen Wunderheilern zu viel versprochen wird, speziell krankheitsbezogen, ist es schon unseriös, da es keine Grundlage dafür gibt.

Nur, es wird über das Ziel gerne hinausgeschossen und dann glauben andere, auch was gar nicht geht und praktizieren es, nur weil andere etwas anpreisen, was gar nicht geht.

Ein Vergleich mit Bioladen ist schon treffend, mehr kann die Esoterik nicht und das auch nur generell ............

Wo der Punkt ist und bleibt, dieses Natürliche als alternativ anzusehen und dann noch als Therapieform anzupreisen und letzteres geschieht leider.

Jein. Ich kenne privat ein paar ordentlich ausgebildete Psychotherapeuten, die auch Esoteriker sind und auf dieser Schiene wirklich sehr interessante esoterische Aspekte in die allzu defizitär angelegten, eigentlich schon komplett veralteten Psychotherapieformen von heute legen. Die Schulmedizin ist auch nicht vollkommen, ihr fehlt es an vielem, vor allem an der Seele, was aber gerade im Psychotherapeutischen wichtig wäre.

Aber ich finde schon auch, dass ein Esoteriker, der solche Wege gehen möchte, sich gleichzeitig klassisch ausbilden muss, sonst ist es nicht seriös. Gerade wenn es um Heilmethoden geht, muss ein Nur-Esoteriker sonst wirklich klar etikettieren, dass sein Angebot ein reines Freizeitangebot ist mit kreativem Charakter ohne jegliches Heilsversprechen.

(...) Aber ich finde schon auch, dass ein Esoteriker, der solche Wege gehen möchte, sich gleichzeitig klassisch ausbilden muss, sonst ist es nicht seriös. Gerade wenn es um Heilmethoden geht, muss ein Nur-Esoteriker sonst wirklich klar etikettieren, dass sein Angebot ein reines Freizeitangebot ist mit kreativem Charakter ohne jegliches Heilsversprechen.

Heilversprechen darf sowieso niemand abgeben - aber Heilbehauptungen (feiner Unterschied, der aber gerne Skeptikern hier um die Ohren geschlagen wird).

Ich würde sogar soweit gehen, dass nur dann Heilung angeboten/behauptet werden kann/darf, wenn diese Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Ansonsten ist ein Angebot knallhart dem Bereich Wellness zuzuordnen - egal, wer es anbietet (also auch von Ärzten).

Heilversprechen darf sowieso niemand abgeben - aber Heilbehauptungen (feiner Unterschied, der aber gerne Skeptikern hier um die Ohren geschlagen wird).

Ich würde sogar soweit gehen, dass nur dann Heilung angeboten/behauptet werden kann/darf, wenn diese Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Ansonsten ist ein Angebot knallhart dem Bereich Wellness zuzuordnen - egal, wer es anbietet (also auch von Ärzten).

*unterschreib*

Werbung:
Gerade wenn es um Heilmethoden geht, muss ein Nur-Esoteriker sonst wirklich klar etikettieren, dass sein Angebot ein reines Freizeitangebot ist mit kreativem Charakter ohne jegliches Heilsversprechen.

Da sind wir wieder am Anfang,

Heilen darf nur die Schulmedizin und ganz böse gesagt, wer auch in dem Bereiche als "Wunderheiler" rumläuft, hat da was nicht so ganz verstanden ;)

Außerhalb der Schulmedizin darf man nicht Krankheiten heilen und schon gar nichts versprechen und wer in dem Bereiche dann was suggeriert, oder sogar verspricht, ist vom Ansatz her schon unseriös.

Denn heilen kann die Esoterik gar nichts, wenn hochkommend generell nur die Gesundheit stärken, Vertrauen in sich wieder geben, mehr geht gar nicht und das auch nur generell, global.

Krankheitsbezogen geht es nicht und wer da irgendwas verspricht, also bei xyz das zu machen, handelt schon unseriös, generell könnte man vieles annehmen, aber nicht spezifisch.

Zurück
Oben