Wenn Esoterik zum Wahn wird........

jeder ist für sich selbst verantwortlich
die esoterik was immer das sein soll
ist doch nicht in den genen drin und wirkt von dort aus
sondern es gehören menschen dazu
die sich mit ihr bewusst befassen wollen
ich hab jetzt keine lust
das eine mit dem anderenzu vergleichen
hier medizin und da esoterik
da gibts schwarze schafe auf beiden seiten
dann die menschen...die ihre erfahrungen machen und sich irren können

Du hast angefangen mit dem vergleich, hast Esoterik über Medizin gestellt.
Sich mit Esoterik befassen ist das eine, da sage ich nichts dagegen.
Es geht um das ausnutzen, das Geschäft was als Esoterik verkauft wird, ein Milliarden-Markt der leeren Versprechungen.

haste nie fehler gemacht?
haste für deine fehler immer jemanden gefunden ...auf den de das abwälzen konntest?

Ja, ich habe viele Fehler gemacht, aber mir war immer klar, dass ich selbst dafür verantwortlich bin.
Ich habe daraus gelernt, aber auch brav das Süppchen ausgelöffelt, welches ich mir eingebrockt hatte.

was bringt das?
wovon willste bei dir da selber ablenken?
es zwingt dich keiner dich hier im forum aufzuhalten
#also warum biste hier?
glaubst denn nur du hast verstand?
und die anderen nicht?

Von was sollte ich ablenken wollen?
Es geht nicht um mich, sondern darum was New-Age-Esoterik mit Menschen machen kann.
Und die schwächsten sind die Kinder die dann darunter leiden müssen.

Mach Dir doch mal die Mühe und lese die Links.....
Beispiel diesen, alle 4 Seiten:

http://www.beobachter.ch/familie/kinder/artikel/esoterische-elternkurse_von-allen-guten-geistern/

Das ist die Seite der Frau, die diese Esoterik-Elternkurse anbietet.

http://naturwissen.ch/systemaktivierung-mit-kristallenergie/

Und jetzt erzähl mir keiner, das sei Hilfe für Menschen und die suche des inneren Weges.

Das ist in meinen Augen verantwortungslose Geschäftemacherei, ohne jegliche Skrupel.

Werbung:
Ich würde da den letzten Sätzen von Brugger im Interview Recht geben, was die Grenzen betrifft bei solchen Angeboten. Es sollen keine Menschen dadurch gefährdet oder regelrecht betrogen werden. Außerdem muss es legal sein. In der Schweiz braucht es eine Heilpraktiker-Ausbildung oder eine vergleichbare gesetzlich anerkannte Ausbildung in (freien) Heilberufen. Solange das Ganze eher kreativ aufgebaut ist, würde ich es als genauso sinnvoll einschätzen wie ein Malkurs für Kleinkinder oder eben das Babybaden. Es gibt ja vieles in der Richtung. Wenn diese Mütter an solche Dinge glauben, ist es ihre bewusste Entscheidung. Es sind mündige Eltern. Erst wenn es für die Kinder gefährlich wird wie z. B. unterlassene medizinische Maßnahmen, die ihre Gesundheit gefährden, hört der Spaß auf. Oder wenn den Kindern psychische oder körperliche Gewalt zugefügt wird durch die Einstellungen der Eltern. Aber das gilt z. B. auch für die christliche Kirche und ebenso für Atheisten (die können auch sehr ideologisch sein und ihren Kindern etwas aufdrücken, das nenne ich auch psychische Gewalt).

Es ist ein übergreifendes Thema und nicht auf die Esoterik begrenzt, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da den letzten Sätzen von Brugger im Interview Recht geben, was die Grenzen betrifft bei solchen Angeboten. Es sollen keine Menschen dadurch gefährdet oder regelrecht betrogen werden. Außerdem muss es legal sein.(...)

Wo fängt denn der Betrug an?

Es ist ein übergreifendes Thema und nicht auf die Esoterik begrenzt, würde ich sagen.

Stimmt. Hier geht es aber nunmal um die entsprechenden Auswüchse der Esoterik.

Joey schrieb:
Stimmt. Hier geht es aber nunmal um die entsprechenden Auswüchse der Esoterik.

Die Esoterik hat keine Auswüchse, das geht gar nicht. Es sind immer einzelne Menschen, die "kippen". Und das kommt in allen Bereichen vor, querbeet.

Würde hier etwas von "medizinischen Auswüchsen" stehen, wärst du sehr vehement dagegen. Warum wird ständig mit zweierlei Maß gemessen? Und damit ist nichts Fachliches, sondern zutiefst Menschliches gemeint.

Würde hier etwas von "medizinischen Auswüchsen" stehen, wärst du sehr vehement dagegen. Warum wird ständig mit zweierlei Maß gemessen? Und damit ist nichts Fachliches, sondern zutiefst Menschliches gemeint.

Seriöse also evidenz- und wissenschaftsbasierte Medizin lässt sich relativ einfach erkennen. Und seriöse Ärzte distanzieren sich mitunter auch sehr deutlich von den "medizinischen Auswüchsen" wie z.B. Hamer oder Rath.

Wie kann man erkennen, ob der esoterische Anbieter, den man sich gerade anschaut, seriös ist?

Joey schrieb:
Wie kann man erkennen, ob der esoterische Anbieter, den man sich gerade anschaut, seriös ist?

Infos einholen, bevor man eine Konsultation in Erwägung zieht. Ist nicht viel anders als bei Ärzten vs. Hamer & Co. Bevor ich keine Infos einholen, weiss ich nicht, dass andere Mediziner sich davon distanzieren.

Im übrigen ist der Begriff "seriös" ein individueller. Kommt auf den Anspruch an, den ein potentieller Kunde hat.

Und warum bist du hier, um Sterni Hafer zu geben ?

Oder um was zum Thema zu sagen, oder empfindest du das Thema als Witz und Spaß.

Oder suchst du nur mal wieder jemanden der dich angeht, damit du dich dann beschweren gehen kannst ;)

Ich habe meine Meinung mehrmals bereits zum Thema gesagt.
Ich bin jetzt fast 10 Jahre mit Unterbrechungen hier im Forum FIWA
und ich hatte es nie nötig mich wegen persönlichem beschweren zu gehen.
Wenn mir was quer kam, habe ich das offen geschrieben
und wenn mit den Personen auch besprochen.

Du kannst dich gerne bei Walter und Mag darüber erkundigen,
ob ich sie mit meinen persönlichen Dingen belästigt habe!

Mir zu unterstellen, dass ich das Thema als Witz empfinde,
weil ich hier mit einpaar Usern mal rumspasse, ist schon krass von dir.

Ich habe niemals im Zusammenhang zum Thema mir nur den kleinsten Spass erlaubt.
Das wäre gar nicht mir möglich, aber hier schreib ich nicht weiter- wäre uninteressant wieso für euch...
denn Gefühle und Herz von einem selbst, sollte man wohl besser verbergen, weil nur darauf rumgekackert wird.
Hier soll man wohl nur Worte, Sinn verdrehen und irgendwen findet sich schon,
den man mal in Siegerpose angehen kann- schade- aber wurscht!

Infos einholen, bevor man eine Konsultation in Erwägung zieht.

Und was für Infos kann/soll man da suchen?

Was für Infos sind es beispielsweise, die Dich davor zurückschrecken lassen, Dich nach Hamer behandeln zu lassen oder MMS einzunehmen?

Was für Infos sind es, die Dich davor zurückschrecken lassen, bei der Sekte im Eingangspost einzutreten?

Joey schrieb:
Und was für Infos kann/soll man da suchen?

Was für Infos sind es beispielsweise, die Dich davor zurückschrecken lassen, Dich nach Hamer behandeln zu lassen oder MMS einzunehmen?

Was für Infos sind es, die Dich davor zurückschrecken lassen, bei der Sekte im Eingangspost einzutreten?

Ich als Person bin für andere nicht relevant. Ist eigentlich klar, oder? Ein gesundes Misstrauen schadet absolut nicht, wenn man alternative Heilmethoden anwenden möchte (und nicht nur da, sondern generell). Wie schon gesagt... Infos, Infos, Infos. Hinterfragen, Hausverstand benützen, Für und Wider abwägen, im Zweifelsfall bleiben lassen. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Um deine Frage zu beantworten... Warum sollte ich in eine Sekte eintreten? Die einzige Glaubensgemeinschaft, bei der ich auf dem Papier noch registriert bin, ist die evang. Kirche. Von der hab ich mich innerlich freigeschaufelt, ich brauche auch keine anderen (z.B. esoterische) Gemeinschaften. Bin eigenständig und selbstverantwortlich, und das würde ich auch bei anderen als positiv sehen. Einen Dr. Hamer brauche ich nicht, und MMS ebenso nicht. Was soll ich mit dem Zeug?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich als Person bin für andere nicht relevant. Ist eigentlich klar, oder?

Trotzdem kann ich Dich doch fragen, wie Du da bei der Entscheidung vorgehst.

Ein gesundes Misstrauen schadet absolut nicht, wenn man alternative Heilmethoden anwenden möchte. Wie schon gesagt... Infos, Infos, Infos. Hinterfragen, Für und Wider abwägen, im Zweifelsfall bleiben lassen. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.

Die Eltern des kranken Jungen haben eine Entscheidung getroffen - für sich und für ihre Kinder. Die flasche Entscheidung. Wie hätten sie das absehen können?

Zurück
Oben