Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Du sagst es, FIWA, Trennung. Misstrauen säen in die Menschen hinein, ein Teil wird als schlecht erklärt, das ist dann das böse Ego, das weg muß und auf das man nicht hören darf, das schwächt die Menschen, ihre Verbindung zu sich selbst, der eigenen Intuition, den Gefühlen und Gedanken. Geschwächten Menschen kann man leichter etwas einreden, Erlösung versprechen, etwas verkaufen. Runtermachen und dann anbieten, sie wieder aufzustellen. Religionsführer agieren genauso.

Eben, gut erkannt. :thumbup:

Das Böse, ist aber nur ein Teil des Menschen und darum muss man ihn nicht komplett wegmachen. Nur, wo landen wir dann, wenn man das Üble angehen möchte ........ im psychotherapeutischen Bereiche.

Werbung:
Fiwa schrieb:
Was du meinst, ist mir Schnuppe.

Ich meine gar nichts.

Fiwa schrieb:
Ja, du hast voll Recht. Die Esos sollten differenzieren lernen. Wenn du sagen würdest, den Menschen von der Egozentrik und dem Egoismus befreien, da lässt sich drüber reden. Aber nicht mit einem Hauptschlagwort, Befreiung vom Ego, agierend ..... und nun ?

Die Esos????

Ich habe das nicht geschrieben, "Tod des Egos". Ich rede nicht einmal von einer Befreiung vom Egoismus. Also was giftest du mich an?

DUUU sollst differenzieren lernen, und mir dir auch noch einige andere, die glauben, sämtliche Esoteriker vernichten zu müssen.

Loop schrieb:
Du sagst es, FIWA, Trennung. Misstrauen säen in die Menschen hinein, ein Teil wird als schlecht erklärt, das ist dann das böse Ego, das weg muß und auf das man nicht hören darf, das schwächt die Menschen, ihre Verbindung zu sich selbst, der eigenen Intuition, den Gefühlen und Gedanken. Geschwächten Menschen kann man leichter etwas einreden, Erlösung versprechen, etwas verkaufen. Runtermachen und dann anbieten, sie wieder aufzustellen. Religionsführer agieren genauso.

Diverse ""Kritiker"" sind um nichts besser. WER sät hier Misstrauen in die Menschen, mit Halbwahrheiten, Unwahrheiten, bis hin zu bewussten Lügen? Und ich rede jetzt nicht von schwarzen Schafen "da draussen", sondern einzig und allein von diversen Usern im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Diverse ""Kritiker"" sind um nichts besser. WER sät hier Misstrauen in die Menschen, mit Halbwahrheiten, Unwahrheiten, bis hin zu bewussten Lügen? Und ich rede jetzt nicht von schwarzen Schafen "da draussen", sondern einzig und allein von diversen Usern im Forum.

Ja, ja, die Warnenden sind die Bösen, die Aufzeigenden noch schlimmer .......... gehören die bekämpft ?

Fiwa schrieb:
Ja, ja, die Warnenden sind die Bösen, die Aufzeigenden noch schlimmer .......... gehören die bekämpft ?

Das habe ich nicht geschrieben.

Ich rede von der maßlosen Egozentrik, von z.B. deinen Verdrehungen (und einiger anderer auch noch), von deinen Unterstellungen, Halb- und Unwahrheiten - und das wahrscheinlich zumindest teilweise völlig bewusst.

Ich schrieb auch nichts davon, dass sie bekämpft gehören. Auf so eine Stufe stelle ich mich nicht. Sinnvoll würde ich es finden, zu differenzieren und zu klären. So wie es vielfach gemacht wird, alle "Esos" in einen Topf zu schmeissen und pauschal zu lynchen, ist um nichts besser als die schwarzen Schafe mit ihren Machenschaften. Da kommt nur Krieg raus, sonst nix.

Offenbar ein unstillbarer Hass, weil sonst könnte man mit denen reden. Aber das ist nicht.

Es gibt den christlichen Quietismus, die vom Lehramt als Irrlehre bezeichnet wird.

Es gibt darin einen gewissen Fanatismus, was das "sich selbst verleugnen" betrifft,
denn sogar die esoterische Praxis, das Gebet, oder Sünde, sowie Buße wird massiv
verleugnet.

Eine Art Rigorismus ist auch so Wahn, wo vehement gegen sich selbst vorgegangen wird, um nur noch reine Nächstenliebe zu erhalten,
wurde von einem Papst Innozenz als Semi-Quietismus verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
die kabbala drückst so aus
da gibts den bösen trieb
nicht im sinne einer wertung
mehr im sinne von orientierung
daran hangt das ego
ego ist der böse trieb ...alles für sich alleine haben zu wollen
diese einstellung zu glorifierzieren hat die welt an den abgrund gebracht
jetzt gilts zu lernen...wie man gibt
#und vor allem #was hat man zu geben
mit dem ego kannste erst dan vernünftig reden
#wens seine innere leere erkannt hat und zur zusammenarbeit bereit ist
nach dem sinn des lebens fragt
#vorher nicht
da muss es sich erst die hörner abstossen und so oft auf die nase fallen bis es sich fragt...warum ich...oder so
dann ist man der frage nach dem sinn auf der spur
ego will alles für sich
das führt in die einsamkeit #da knn ein superstar alles haben und wird dennoch depressiv
das ist gemeint
die gaben dieser welt sind nicht die gaben der anderen welt
die aber letztendlich die erfüllung bringen
die höchste erfüllung ist das göttliche licht
denn da ist leben..und aus ihm ist alles geworden #also das licht ist deine wahre heimat
da kannste dich so richtig niederlassen #du bist zuhause
da kannste deinen schlips abbinden ...wie das mal jemand beschrieb und deine beine hochlegen
das werk ist vollbracht
und du bist bereit
davon anderen ,dies hören wollen zu erzählen
das dein job jetzt
mitarbeiter des lichts
lichtarbeiter genannt...
dieses licht ist fürs ego..nicht immer erträglich
ego hasst dieses licht
denn ego fürchtets...
aus furcht wird hass...
bis ego wie gesagt so oft eins auf die nüsse bekommt
bis es diesem licht zugänglicher wird-...
wann es geschieht...darin liegt deine freiheit
nicht darin,dass es geschen muss
spätestens beim letztem atemzug...

Werbung:
Zurück
Oben