Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Asaliah40 schrieb:
Zum ersten Absatz: Klar, aber das werden wir hier wohl nur vermuten können, ob und wie die Eltern dazu stehen, ob sie gegen Wände liefen oder nicht , also reine Spekulation. Aber dass da immer ein an "mehr" zu betrachten gilt, ist klar.

Bei manchen Menschen ist das leider gar nicht so klar. Da gilt:

§1 Esoterik bzw. deren Ausüber = böse. Punkt.
§2 Sämtliche Menschen, die sich damit beschäfigten, die Dienstleistungen in Anspruch nehmen etc.pp. = arme Opfer, die gerettet werden müssen. Punkt.
Kann sein, was wolle, kann auch sein, dass man selbst vieles verdreht und verzerrt sieht bzw. wiedergibt, aber diese selbsternannten Paragraphen sind einzementiert und unumstößlich.

Sieht man hier im Forum immer wieder.

Ich habe heute Mittag teilweise eine Sendung verfolgt, in der eine Aussteigerin aus den "ZH" berichtet hatte. Sehr offen, sehr detailliert. 60 Jahre lang war sie Mitglied bei den ZH. Ich glaube, auch ihr Mann und ihre Kinder waren ebenfalls Mitglieder. Sie haben den Ausstieg geschafft, haben eine Selbsthilfegruppe gegründet und sind nun sehr mit Aufklärung beschäftigt. Vorträge, teilweise mit Videos, auf der Strasse, in Altenheimen etc.

DAS ist etwas, wo ich sage "Hut ab", und was ich sehr unterstütze. Echte Information, noch dazu aus eigenem Erleben heraus. Da ist man nah dran an der Thematik und erreicht Menschen ganz anders, als wenn man ständig über irgendwelche Geschehnisse oder auch Nicht-Geschehnisse mutmaßt, weil man es selbst nicht live (mit-)erlebt hat.
Mit solch polemischen ""Warnungen"" á la Bougenvailla erreicht man gar nichts. Schon allein aus dem Grund, weil die Thematik, um der es geht, im Prinzip viel zu weit weg ist von den Menschen.

sage schrieb:
Ich hab Dir nix untergeschoben...ich habe lediglich zu Deinem Beitar Stellung genommen...Du darfst davon ausgehen...wenn ich Dich persönlich meine, ich Dich auch dementsprechend anschreibe...und nicht allgemein bleibe...von daher unlaß Deine Unterstellungen.

Ach so, sorry, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Werbung:
So besonders verrückt sind die Rituale der Gurus nicht. Ihre Kerzen brennen jetzt auch nicht anders.

Insbesondere Räuchern sie das selbe, wissen von wegen Medizin, aber nicht nur auf materieller Ebene,
haben Gebete zu Planenten, Logoi, usw.
und geben auch Wissen weiter wie Umstände zusammenhängen könnten.

geistige Haltungen kann man nicht von außen ausmerzen, dass weiß der weise Guru auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Menschen ist das leider gar nicht so klar. Da gilt:

§1 Esoterik bzw. deren Ausüber = böse. Punkt.
§2 Sämtliche Menschen, die sich damit beschäfigten, die Dienstleistungen in Anspruch nehmen etc.pp. = arme Opfer, die gerettet werden müssen. Punkt.
Kann sein, was wolle, kann auch sein, dass man selbst vieles verdreht und verzerrt sieht bzw. wiedergibt, aber diese selbsternannten Paragraphen sind einzementiert und unumstößlich.

Sieht man hier im Forum immer wieder.

Ich habe heute Mittag teilweise eine Sendung verfolgt, in der eine Aussteigerin aus den "ZH" berichtet hatte. Sehr offen, sehr detailliert. 60 Jahre lang war sie Mitglied bei den ZH. Ich glaube, auch ihr Mann und ihre Kinder waren ebenfalls Mitglieder. Sie haben den Ausstieg geschafft, haben eine Selbsthilfegruppe gegründet und sind nun sehr mit Aufklärung beschäftigt. Vorträge, teilweise mit Videos, auf der Strasse, in Altenheimen etc.

DAS ist etwas, wo ich sage "Hut ab", und was ich sehr unterstütze. Echte Information, noch dazu aus eigenem Erleben heraus. Da ist man nah dran an der Thematik und erreicht Menschen ganz anders, als wenn man ständig über irgendwelche Geschehnisse oder auch Nicht-Geschehnisse mutmaßt, weil man es selbst nicht live (mit-)erlebt hat.
Mit solch polemischen ""Warnungen"" á la Bougenvailla erreicht man gar nichts. Schon allein aus dem Grund, weil die Thematik, um der es geht, im Prinzip viel zu weit weg ist von den Menschen.

Ach so, sorry, dann hab ich dich wohl falsch verstanden.

Auch ich habe ein Beipiel gebracht aus dem Realem, wird aber gern übersehen,:rolleyes: indem es sehr wohl Eltern gibt, die ihren "esoterischen" Wahn " und /oder "Glaubenswahn" ( ob der Ausdruck gefällt oder nicht, es ist nun mal so ) auf ihr Kind projezieren. Jetzt kann es Geister sehen, ist hellsichtig und was weiß ich noch was. Eines ist sicher, es ist offentsichlich im Verhalten gestört !! Das ist Missbrauch an einem Kind .
Es wird dem Kind Jahre kosten, aus dieser Schleife raus zu kommen .

So, und ich kenne auch eine Frau die nach 20 Jahren es schaffte, sich von den ZH zu lösen, also weiß ich schon vom realem Bezug sehr wohl , was ich schreibe und worauf ich antworte. Deine eingemeisselten Pharagraphen sind deine Interpretation, nicht meine.

LG Asaliah

So besonders verrückt sind die Rituale der Gurus nicht. Ihre Kerzen brennen jetzt auch nicht anders.

Insbesondere Räuchern sie das selbe, wissen von wegen Medizin, aber nicht nur auf materieller Ebene,
haben Gebete zu Planenten, Logoi, usw.
und geben auch Wissen weiter wie Umstände zusammenhängen könnten.

geistige Haltungen kann man nicht von außen ausmerzen, dass weiß der weise Guru auch.

Kann Esoterik denn zum Wahn werden?

oder ist es der Wahn, der in der Esoterik, das dunkel sieht und sich dort hinsetzt?

Zu Recht, denn nur einmal die anderen Auffassungen verinnerlichen, natürlich mit gesundem Menschenverstand:

..... und wenn nicht regeneriert ....... was wäre dann ???????? ......... und das nur, weil man an etwas glaubt, an Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner kennt und keiner belegen kann, wäre der Junge beinahe drauf gegangen.

Tja, das sagt schon alles ........ wie viele noch, frage ich da nur ?

Das ist purste Körperverletzung, ohne wenn und aber!

Genau das Gleiche wie mit den Geschichten um angebliche Wundermittel, siehe MMS.

Aber mit einem Haken dabei und der ist jetzt böse. Sind die Ausführenden, Anpreisenden wirklich voll schuldfähig ? Genau das und wie viele wissen das wohl, dass sie im Endeffekt nicht belangbar zu machen sind, da mildernde Umstände voll greifen.

da ist so entschieden worden vielleicht zurecht #
ich kann es nicht beurteilen
tatsache ist,dass medizin und glaube-esoterik-meditation nicht unbedingt die grössten freunden sind
und wir hier gesellschaftlich einer immer noch rein körperorientirten und symptomorientierenden medizin unterworfen sind
die hat ihre stärken ohne frage
aber in chronischen angelegenheiten...versagt sie einfach das ist nunmal so
sonst hiessen die krankheiten ja eben nicht chronisch
und da man das weiss versucht man andere wege zu gehen
ich kann sowas nachvollziehen
ob das immer angebracht ist
#ist da noch wieder eine andere frage und im detail zu prüfen
doch genau da liegen wohl auch die gründe
wenn in ähnlichen fällen
mildernde umstände zuerkannt werden
#genau an diesem punkt:)

Asaliah40 schrieb:
Auch ich habe ein Beipiel gebracht aus dem Realem, wird aber gern übersehen, indem es sehr wohl Eltern gibt, die ihren "esoterischen" Wahn " und /oder "Glaubenswahn" ( ob der Ausdruck gefällt oder nicht, es ist nun mal so ) auf ihr Kind projezieren.

Nein, wurde nicht übersehen. Wenn Eltern auf ihr Kind projizieren, ob nun esoterisch oder nicht, liegt das an den Eltern und nicht an der Esoterik.

Wahninhalte

Unter anderem gibt es folgende Wahninhalte:[10][11][12]

Beeinträchtigungswahn und Verfolgungswahn

Die betroffene Person fühlt sich von ihrer Umwelt beeinträchtigt, d. h., sie fühlt sich von ihren Mitmenschen beleidigt, erniedrigt, verhöhnt, man trachtet nach ihrem Leben etc., obwohl es dafür keine Anhaltspunkte gibt. Als eine stärkere Form des Beeinträchtigungswahns gilt der Verfolgungswahn: der betroffene Mensch fühlt sich verfolgt oder beobachtet, z. B. von Agenten, Außerirdischen oder anderen. Er interpretiert dabei Ereignisse in seiner Umgebung häufig als Spionage- oder Überwachungsaktionen, zum Beispiel in Form eines Beeinflussungsapparates.[13]

Beziehungswahn

Der Betroffene bezieht Dinge und Ereignisse in seiner Umgebung auf sich, die nach rationalen Kriterien gar nichts mit ihm zu tun haben können; er glaubt beispielsweise, dass Fernsehnachrichten versteckte Botschaften an ihn persönlich enthalten. Der Beziehungswahn ist besonders bei paranoischen Formen zu beobachten, bei denen er oft das Fundament des übrigen Wahngebäudes bildet.

Schädigungswahn

Der Betroffene hat die wahnhafte Vorstellung, durch sein Dasein oder Handeln andere ungewollt zu schädigen, und ist überzeugt, dass alles, womit er in Berührung kommt, Unheil bringt und er selbst Ursache von Unheil ist.

Verarmungswahn

Die betroffene Person fühlt sich arm oder fürchtet, zu verarmen, obwohl ihre finanzielle Situation vollkommen unverändert ist und es keine Anhaltspunkte für eine mögliche Verschlechterung gibt.

Größenwahn (Megalomanie)

Die betroffene Person hält sich für eine wichtige politische oder religiöse Persönlichkeit, die Reinkarnation großer Persönlichkeiten, für einen Gott, Propheten oder Ähnliches, wie zum Beispiel einen Superhelden. Ähnlich ist z. B. der sogenannte Sendungswahn („ich muss die Menschheit erlösen“).
Als Sonderformen gelten:

politischer Wahn
religiöser Wahn (mit Heilsauftrag)
wahnhafte Erhöhung der eigenen Person
Heilswahn
Weltverbesserungs- bzw. Welterneuerungswahn
Omnipotenzwahn

Schuldwahn

Die Person glaubt, dass sie Schuld an Ereignissen trägt, mit denen sie nichts zu tun hat (z. B. „allein meinetwegen gibt es Armut auf der Welt“). Meist führt sie dies darauf zurück, sündig zu sein, gegen göttliche oder moralische Prinzipien verstoßen zu haben, sich versündigt zu haben und erwartet, dafür bestraft zu werden. Daher auch Versündigungswahn genannt.

Krankheitswahn

Der Betroffene glaubt sich unheilbar krank, dem Siechtum oder dem Tod nahe u. a. durch Krebs, Multiple Sklerose, HIV oder diffuseren Erkrankungen wie „Schrumpfung innerer Organe“/„Hirnschwund“, obwohl keine medizinischen Befunde hierfür vorliegen. Siehe auch Hypochondrie.

Nichtigkeitswahn

Die betroffene Person hält sich für außergewöhnlich minderwertig, unwichtig, im Extremfall (nihilistischer Wahn) für gar nicht existent, selbst wenn sie von ihrem Umfeld besonders geschätzt und beachtet wird.

Devitalisierungswahn

Der Patient „leugnet“ seine eigene Existenz („Ich bin tot.“ Cotard-Syndrom).

Erfinderwahn

Eine Person hält sich für einen genialen Erfinder, entwickelt zahllose Apparaturen, die teilweise gar nicht funktionieren oder in den Augen anderer keinen Zweck erfüllen.
Und so weiter und so fort ,....

aus Wiki

Werbung:
also es geht immer um diese ollen chronischen lamellen
und nicht um wahn oder wie oder was
da werden einfach nur nebenschauplätze verschoben. die medizin hat ihre grenzen
und wohl auch ihre einflüsse
lobbies..
sie ist ein geschäft ja eben auch
ich erzähl hier plattitüden
die man aber ab und an wieder mal in erinnerung rufen darf
im zuge des ganzen esoterikbooms
sind alternative heillweisen aus dem boden geschossen
und nicht alle sind schlecht
und stellen ne konkurrenz zur medizin da
in punkto chronische krankheiten..besonders
nicht bei schnupfen und notfallsachen
auch nicht bei operativen belangen
das ganze spielt sich immer nur auf der chronischen ebene ab
und da könnte man ja mal auch andere wege gehen
da purzeln dann aber die weltbilder
hui
da ist nicht jeder drauf vorbereitet
das erzeugt ängste existenziellster art
und da wird dann das überalterte weltbild der medizin deutlich
so nun hab ich endlich nen schuldigen gefunden:D
geist ist da nicht
und esoterik ist geist vor allem in verbindung mit seele
und körper
und wenn diese strikte wissenschaftsgläubuígkeit ein wenig
weniger wird
dann kann man mit diesem ansatz
der einheit von körper seele geist..noch besser und wirkungsvoller arbeiten
davon bin ich überzeugt
wahn hin oder her
wahn...wähnen...glaube...es für möglich halten
und dadurch..kann sich ne erwartungshaltung bilden
#die sich selbst erfüllende prophezeiung
am ende dieses prozesses sagt dann jesus dazu
dein glaube hat dir geholfen...
doch dazu lässt mans nicht kommen
#zurecht?
wie gesagt
muss man von fall zu fall wohl prüfen
eindeutig ist das jedenfalls für mich nicht...wahnhaft schon gar nicht..es sei denn in dem von mir definiertem sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben