Wenn Esoterik zum Wahn wird........

kindesmisshandlung ...ne sache für den strafvollzug und das kommt leider überall vor
häufiger als angenommen
davon muss man wohl ausgehen

Das es überall vorkommt, ist ja wohl keine Entschuldigung dafür es nicht zum Thema zu machen, immer wieder darauf hinzuweisen.

Denn....Wo kein Kläger da auch kein Richter.....

das andere...man was hatts gebraucht
bis ich aus meiner christlichen prägung seitens meiner mutter ausbrechen konnte
um meine meditationstechniken anzuwenden
die mir einfach nur guttun...
das sind unterbewusste geschichten
also religionsfreiheit was ist das?
geht das überhaupt?

da man doch..geprägt wird durch kirche von klein auf...
und wehe man bricht da aus...

als erwachsener keine thema
ne das mein ich nicht
immer diese unterbewussten geschichten
hätt ich bei mir nicht gedacht#ist aber so

Geprägt wird ein Kind durch die Eltern, deren Erziehung, oder kommt "die Kirche" ins Haus und erzieht die Kinder?

Ich bin in einem kleinen kath. Dorf aufgewachsen, wurde nach Tradition getauft, bin zur Kommunion und Firmung gegangen.
Aber gezwungen wurde ich von meinen Eltern nie in die Kirche zu gehen oder zu beten.

Werbung:
Asaliah40 schrieb:
HM,...ja es liegt an den Eltern die einem "Esoterischen Wahn" verfallen sind und dieses Wahn auf das Kind projezieren. Punkt. Nix mehr und nix weniger schreibe ich.

Was soll denn das sein, ein esoterischer Wahn (ob nun mit oder ohne Anführungsstriche)?

Wahn = Befindlichkeit Mensch bzw. Auslegung von Ritualen und Glaubenssätzen - wieder Mensch. Nix Esoterik. Punkt.

danke für die grüsse
ich grüsse auch mal
mach ich zu wenig:D
ja die who
ich zum beispiel hab das gar nicht gewusst
dass die da von körper seele geist ausgehen
vielen dank
da bin ich ja beruhigt
nur schaue man hin
in diesem fall...gehts doch auch wieder um ne chronische angelegenheit
und ich kann ein lied davon singen wie es ist
als sektenmitglied leben zu dürfen und das auf dem dorf
deshalb bin ich hier so engagiert
sektenmitglied meint ausgrenzung und nicht ,dass da lobend auf ne alternative glaubensrichtung hingewiesen werden soll
#das zerrt an den nerven...schon so
obwohl derjenige war pastor und hatte sich eigene gedanken gemacht
na ja ist ne andere geschichte
und das sowas nicht gut für einen krankenverlauf ist
ist auch klar
gut von daher hätte man die kinder dem vater eher geben sollen
nur der war so recht..mit der situation ja wohl auch überfordert..
und es besteht religionsfreiheit
in diesem lande
also was hat das ganze mit esoterik zutun
die leute haben ihre umgebung nicht mehr wahrgenommen
ab wann gehts da los?
mit ihrer kluft?
mit ihren methoden?
wann sind eltern ihren kindern gegenüber zu ehrgeizig
sollen dass sie die neuen einsteins werden
überfordern sie
es gibt solche eltern
nicht nur dort...
oder wenn eltern karriere und kindererziehung vernünftig unter einen hut bringen wollen..
ich lebe hier in der nähe von waldies :D
die erkennt man auch an ihrer kluft
vielleicht bin ich da zu tolerant
ich find sie eine bereicherung im dorfbild..:D

Gut , dass ich dich ein wenig beruhigen konnte . :D

Was sind Waldies ?

Tolerant bin ich auch und wenn es so Sektengemeinschaften gibt, bin ich erstmal nicht dagegen oder Kommunen , mir egal wie sich benennen. Aber sobald manipuliert wird und der Glaube oder was auch immer, auch Esoterik ist "nur" Glauben als Instrument dazu benutzt wird, jo donn wirds haarig, meiner Meinung nach, und um das geht es hier. Wann so etwas beginnt ? Hm,..da die Grenzen sehr leicht verschwimmen, ist es leider zumeist zu spät , bis man erkennt, was da wirklich geschieht.

GLG Asaliah :umarmen: ich mag dich trotz eigener Ansichten dennoch , und ich gehe aber deshalb nicht in Allem konform.

Hier geht es auch nicht darum denjenigen zu retten, sondern um die Tatsache wohin "Wahn" führen kann auch in der Esoterik ! Das ist das Thema von Boiugenvilla. So verstehe ich es und nicht anders.

Du, Asa, ich verstehe unter Bougis Thema in erster Linie: Es gibt einen reißerischen Medienbericht, posten wir den mal und sehen, was passiert.

Hinterher kann man immer behaupten, man sorge sich ach so um Betroffene.

Ich sage: wenn es wirklich um das Thema geht und dies seriös diskutiert werden soll, als Intention der TE, geht man da ganz anders ran.

Verstehst Du mich jetzt vielleicht besser?

Und ich schrieb es hier glaube ich auch schon, dss ich es für gefährlich halte, wenn Leute denken, nur in so ganz komischen Konstellationen geschieht Kindern Schlimmes. Das lenkt ja auch brav von den Alltagsgrausamkeiten ab. Die böse wahnhafte Esoterik... :rolleyes:

Weißt, ich täte eher was Persönliches preisgeben und mal höflich in die Runde fragen, ob wer hier so etas auch schon erlebt hat und wie man gut damit umgehen kann, wo im günstigsten Fall ein Mensch tatsächlich "wachgerüttelt" werden kann, um sich dann Hilfe zu holen.

Ich weiß, das wäre mein Weg und der ist offensichtlich ganz anders als der von Bougi. Das ist auch ok, ich teile hier meine Meinung aber trotzdem mit.

Will ich Menschen erreichen, ist dies imho der falsche Weg. Abgesehen davon sind Zeitungen wie die BILD für reißerische Schlagzeilen zuständig. Und in diesem Fall hat selbst dieses Blatt sich ein klein wenig zurückgehalten.

LG
Any

Was soll denn das sein, ein esoterischer Wahn (ob nun mit oder ohne Anführungsstriche)?

Wahn = Befindlichkeit Mensch bzw. Auslegung von Ritualen und Glaubenssätzen - wieder Mensch. Nix Esoterik. Punkt.

Das kannst Du dir aussuchen, denn ich habe danach auch schon gefragt. Es gibt tatsächlich eine Diagnose dazu.

Oder aber man meint das irgendwie anders, mehr so umgangssprachlich.

Aber wenn man wie ich dann differenzieren will, ist das natürlich auch wieder falsch. Dann stört man vielleicht den Fluß einer lockeren Unterhaltung. Keine Ahnung.

Lg
Any

Geprägt wird ein Kind durch die Eltern, deren Erziehung, oder kommt "die Kirche" ins Haus und erzieht die Kinder?

Bougi, kommt denn "die Esoterik" ins Haus und erzieht die Kinder?

Wahn gibt es in beiden Sparten. Jedoch kommen Sekten weit seltener vor wie wahnhaftes Verhalten in den großen Religionsgemeinschaften. Das hat mit der Zahl der Anhängerschaft zu tun.

Und nun?

Schön, dass Du selbst einsiehst, dass es sich hier wesentlich um ein Eltern-Erziehungs-Problem handelt und nicht um Esoterik, die um die Ecke kommt und mit Kindern irgendetwas tut. :)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Du, Asa, ich verstehe unter Bougis Thema in erster Linie: Es gibt einen reißerischen Medienbericht, posten wir den mal und sehen, was passiert.

Hinterher kann man immer behaupten, man sorge sich ach so um Betroffene.

Ich sage: wenn es wirklich um das Thema geht und dies seriös diskutiert werden soll, als Intention der TE, geht man da ganz anders ran.

Verstehst Du mich jetzt vielleicht besser?

Und ich schrieb es hier glaube ich auch schon, dss ich es für gefährlich halte, wenn Leute denken, nur in so ganz komischen Konstellationen geschieht Kindern Schlimmes. Das lenkt ja auch brav von den Alltagsgrausamkeiten ab. Die böse wahnhafte Esoterik... :rolleyes:

Weißt, ich täte eher was Persönliches preisgeben und mal höflich in die Runde fragen, ob wer hier so etas auch schon erlebt hat und wie man gut damit umgehen kann, wo im günstigsten Fall ein Mensch tatsächlich "wachgerüttelt" werden kann, um sich dann Hilfe zu holen.

Ich weiß, das wäre mein Weg und der ist offensichtlich ganz anders als der von Bougi. Das ist auch ok, ich teile hier meine Meinung aber trotzdem mit.

Will ich Menschen erreichen, ist dies imho der falsche Weg. Abgesehen davon sind Zeitungen wie die BILD für reißerische Schlagzeilen zuständig. Und in diesem Fall hat selbst dieses Blatt sich ein klein wenig zurückgehalten.

LG
Any

OK; ich persönlich gehe zumeist auch in meinen Threads vom persönlichen Erleben aus. Also würde ich es nicht anders beginnen als du. Aber Bougi ist nicht du oder ich und hat eben diesen Titel gewählt, an dem ich mich dennoch nicht störe und dennoch konstruktives beitragen kann, wenn ich möchte.

LG Asaliah :)

Werbung:
Das es überall vorkommt, ist ja wohl keine Entschuldigung dafür es nicht zum Thema zu machen, immer wieder darauf hinzuweisen.

Denn....Wo kein Kläger da auch kein Richter.....

Ich bin in einem kleinen kath. Dorf aufgewachsen, wurde nach Tradition getauft, bin zur Kommunion und Firmung gegangen.
Aber gezwungen wurde ich von meinen Eltern nie in die Kirche zu gehen oder zu beten.

nein ich hab nix gegen kirche
das mal vorweg
mal ehrlich
stell dir vor du alleine gehst nicht in den konfirmandenunterricht
das geht gar nicht
denn dann biste allein auf weiter flur #ich bin als kind da nicht unbedingt aus überzeugung hingegangen
das wurde mir in der familie mehr oder weniger vorgelebt
als ich wusste wie ich hiess
da wusste ich auch...dass ich schon getauft war
haben se mich nicht drum gefragt
das mein ich
ja jesus ist ja auch ein gutes vorbild
#sag ich ja nicht
doch bei manchen läuft es eben anders...:)
mit mehr oder weniger sanftem druck

Zurück
Oben