Wenn Esoterik zum Wahn wird........

lass doch mal deinen wahn da stecken
es gibt ähnliche gechichten bezüglich der auffassung einer
kindgerechten krebstherapie
da waren eltern anderer auffassung und man hat sie hnen einfach weggenommen

ich hoffe nur
#dass das weiterhin sehr sehr kritisch beäugt wird..
füür mein gefühl spielen da viele sachen mit rein,die da nicht unbedingt reingehören...

Zu Recht, denn nur einmal die anderen Auffassungen verinnerlichen, natürlich mit gesundem Menschenverstand:

Der Angeklagte hatte in einem Schlusswort dafür plädiert zu erkennen, dass es "viele Dinge zwischen Himmel und Erde" gebe, die Menschen nicht verstehen könnten. So hätte sich der schwer angeschlagene Körper des 15-Jährigen auch wieder selbst regenerieren können.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/k...von-lonnerstadt-muss-ins-gefaengnis-1.2076514

..... und wenn nicht regeneriert ....... was wäre dann ???????? ......... und das nur, weil man an etwas glaubt, an Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner kennt und keiner belegen kann, wäre der Junge beinahe drauf gegangen.

Tja, das sagt schon alles ........ wie viele noch, frage ich da nur ?

Das ist purste Körperverletzung, ohne wenn und aber!

Genau das Gleiche wie mit den Geschichten um angebliche Wundermittel, siehe MMS.

Aber mit einem Haken dabei und der ist jetzt böse. Sind die Ausführenden, Anpreisenden wirklich voll schuldfähig ? Genau das und wie viele wissen das wohl, dass sie im Endeffekt nicht belangbar zu machen sind, da mildernde Umstände voll greifen.

Werbung:
siehe threadtitel

Also ist nun Esoterik doch das Thema?

Was Wahn überhaupt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

Sekten sind Religionsgemeinschaften ihrem Charakter nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Religiöser_Wahn

Ist der Täter hier tatsächlich einem religiösen Wahn verfallen? Woran würdest Du das festmachen? Und ist es der religiöse wahn, der zum Missbrauch führte? Ich meien, das kommt in den großen Religionsgemeinschaften tatsächlich häufig vor, auch bei ganz offiziellen Institutionen (Christen waren zuerst eine Sekte).

Vielleicht macht es Sinn, bei denen nachzufragen, die müssten doch reichlich Erfahrung haben mit dem Schutz des Kindeswohls.

LG
Any

Zu Recht, denn nur einmal die anderen Auffassungen verinnerlichen, natürlich mit gesundem Menschenverstand:

..... und wenn nicht regeneriert ....... was wäre dann ???????? ......... und das nur, weil man an etwas glaubt, an Dinge zwischen Himmel und Erde, die keiner kennt und keiner belegen kann, wäre der Junge beinahe drauf gegangen.

Tja, das sagt schon alles ........ wie viele noch, frage ich da nur ?

Das ist purste Körperverletzung, ohne wenn und aber!

Genau das Gleiche wie mit den Geschichten um angebliche Wundermittel, siehe MMS.

Aber mit einem Haken dabei und der ist jetzt böse. Sind die Ausführenden, Anpreisenden wirklich voll schuldfähig ? Genau das und wie viele wissen das wohl, dass sie im Endeffekt nicht belangbar zu machen sind, da mildernde Umstände voll greifen.
:thumbup::thumbup::thumbup:

Was Wahn überhaupt ist:

Ist der Täter hier tatsächlich einem religiösen Wahn verfallen? Woran würdest Du das festmachen? Und ist es der religiöse wahn, der zum Missbrauch führte? Ich meien, das kommt in den großen Religionsgemeinschaften tatsächlich häufig vor, auch bei ganz offiziellen Institutionen (Christen waren zuerst eine Sekte).

Vielleicht macht es Sinn, bei denen nachzufragen, die müssten doch reichlich Erfahrung haben mit dem Schutz des Kindeswohls.

LG
Any

aus deiner Seite :

Definition

Ein religiöser Wahn ist eine falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiöser Art, die nicht zum Bildungsstand oder kulturellen und sozialen Hintergrund des Patienten passt und mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten wird.[1]

Religiöse Themen treten nach neueren Studien in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle schizophrenen Wahns auf. Diese Form gehört somit zu den häufigsten Wahnthemen. In der klinischen Praxis ist der religiöse Wahn auch deshalb ein bedeutendes Thema, weil damit häufig schwere körperliche Selbstverletzungen einhergehen.[2]

Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung, mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen oder ein neuer Messias zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag). Gerade religiöse Wahninhalte erscheinen besonders irreal, irritierend und unsinnig. Die religiöse Wahnthematik muss sich keinesfalls aus religiösem Erleben entwickeln, sondern entsteht eher auf Grund sehr „menschlicher Konflikte“, wie zum Beispiel Eheproblemen.

Braucht es da echt deine Fragen noch? :rolleyes:

Was Wahn überhaupt ist:

LG
Any
ist esoterik nicht genauso ein allgemeines thema wie z.b. drogen, alkohol, relegion, aids, alternative medizin usw? wahn kann auch umgangssprachlich definiert werden bzw unterschiedliches ausmaß annehmen an intensität.

Zuletzt bearbeitet:
ist esoterik nicht genauso ein allgemeines thema wie z.b. drogen, alkohol, relegion, aids, alternative medizin usw? wahn kann auch umgangssprachlich definiert werden.

Dann sollte das auch so kundgetan werden finde ich... und umgangssprachlich ist dieses Wort pure Polemik...

Asagliah40 schrieb:
Ein Talent etwas falsch verstehen zu wollen ?? ( manchesmal )

Nein. Ich habe das bewusst hinterfragt, weil es (auch hier im Forum) Menschen gibt, die der Meinung sind, man solle ein Kind gar nicht taufen, sondern es selbst entscheiden lassen, wenn es gross ist. Und es gibt auch Menschen hier, die der Meinung sind, die Kirchen wären Sekten. Wenn du willst, dass unterschieden wird, dann transportiere auch entsprechend.

Nein. Ich habe das bewusst hinterfragt, weil es (auch hier im Forum) Menschen gibt, die der Meinung sind, man solle ein Kind gar nicht taufen, sondern es selbst entscheiden lassen, wenn es gross ist. Und es gibt auch Menschen hier, die der Meinung sind, die Kirchen wären Sekten. Wenn du willst, dass unterschieden wird, dann transportiere auch entsprechend.

Das habe ich auch im davorigen Beitrag. Und manchesmal können Menschen sinnerfassend lesen . :D

Ich habe kein Problem damit wenn es Kindern überlassen wird, wann und ob sie getauft werden wollen, bin sogar eher dafür. :)
Aber dies sind eben im katholischen Christentum lang gehägte Bräuche, die einem aber nicht "weh" tun. :)

Dann sollte das auch so kundgetan werden finde ich... und umgangssprachlich ist dieses Wort pure Polemik...

Das Leben hat eben viel an Polemik, dann wirds erst interessant,....:D dann hängt man sich erst in ein Thema rein :D,....was solls , immer diese Wortklauberei. Wie wäre es einfach zum Thema zu schreiben ?

Werbung:
Zurück
Oben