Wenn Esoterik zum Wahn wird........

So, und jetzt lass ich mich mal nicht weiter auf irgendwelche Diskussionen mit Leuten ein, die sich nichtmal ansehen wollen was hier Thema ist. Wer es gesehen hat und das Ganze irgendeiner Religion zurechnen möchte, damit es ihm/ihr besser geht, dem/der sei das auch unbenommen. Für mich hat diese Geschichte sehr wohl und nicht zu knapp aber so einiges mit Esoterik zu tun. Sollte eigentlich logisch sein, dass dies hier nur eine Geschichte von vielen ist, die zum Glück an die Öffentlichkeit gelangt ist und dadurch ausnahmsweise eine Strafe verhängt wurde. Der Sohn hatte unsagbares Glück, dass er nicht gestorben ist! Mir zeigt diese Geschichte was erst alles passieren muss, damit mal jemand vor Gericht landet. Und da geht es um Kinderleben. Bei erwachsenen, mündigen Menschen kann man sich dann ausrechnen wie weit sowas gehen muss damit mal ein Guru und Co. sich zu verantworten hat. Find ich den richtigen Weg von Bougenvailla so eine Geschichte wie sie hier Thema ist als Allgemeingesprächsthema in der Eso-Szene zu diskutieren, leider ist es wieder in der Unterrubrik "Kritisch" gelandet. Wie verbissen hier manche auf keinen Fall über solche Geschichten der Eso-Szene reden wollen, sieht man ja. Die Eso-Szene ist alles andere als ein Kindergeburtstag. Nicht darüber reden zu wollen und mit dem Finger auf alle Religionen, die Gesellschaft und sonstwen zu zeigen ist für mich keine Lösung. Es gibt Probleme! Aufwachen!

Werbung:
;)
gedankenhygiene...guten wort, sollte öfters betrieben werden oder abgrenzen lernen. vieles wird viel zu persönlich genommen. ..und das wiederum ist doch reinstes gift.
und erden wohl ganz oft betonen ;)

gehen wir mal zum esoterikwahn der erwachsenen:D
kirche genannt
was macht die jugend ?
sie nibbelt sich ab
und wird
oh mein gott auch das noch... selber wieder zu eltern
die wollten aber ja nicht!!!!!!!!!! so werden wie sie
und was passiert...?
genau das trifft nicht nur ein
#sondern mit exstremerer komponente
die gehen ihren eigenen weg auch noch:D
mit exstremsten ausformungen
denn kirche gibts da nicht alleine auf der welt. rund um wird an den sorgen der erwachsen eben auch der selischen sorgen verdient
hier die medizin
da ein kaufhaus
da dies da das
wirtschaftliche infrastruktur
die will bezahlt werden
einige leute sind ein wenig aus der kirche ausgeschert...und haben an sich helfende tugenden entdeckt #nur wenn sie das den ganzen tag machen
dann kommmen se zu nix
#hartz 4 die folge
keine gutes aushängeschild
wenne in dieser hochtechnisierten welt
anderen helfen willst
und so kommt es
dass manche für ihre dienste auch noch geld verlangen
unglaublich
ein weiteres problem und das mein ich jetzt ernst
sind die schwarzen schafe
die nun wieder gibts leider überall und machen die normalos doch erst richtig schön:zauberer1
schön weiss mein ich jetzt...

Glaube ist für mich Glaube, egal wie es jemand nennen will. Esoterik ....Religion...oder......

Wenn Glaube in den/zum Wahn führen kann, dann ist es doch egal wie das Mäntelchen benannt wird, unter dem Menschen dahin geführt werden.

Wie gesagt, ich habe generell was gegen Glauben, aber, solange ein Glauben keinen Schaden anrichtet, kann man nichts dagegen haben.

Z.B. solange JZ nur Mitmenschen mit der Türklingel stören, ist nichts gegen einzuwenden, aber wenn Glaubenskriege geführt werden, wird es zum Schwachsinn.

Und so sehe ich das auch bei der Esoterik, wenn mit Annahmen und Vermutungen Heilversprechen suggeriert werden, ist der Wahn schon da, denn es sind nur Annahmen, die der Realität voll und ganz widersprechen. Wenn andere animiert werden, genauso zu denken und zu glauben, also dem Wahn folgend, kann es bedrohlich werden und andere darunter leiden.
Das ist für mich Wahn, schon der Anfang, einer Suggestion, es gibt da irgendwie anders Heilung, die aber nicht bewiesen und belegt ist und der Realität wiederspricht.

Und das kann man in vielen Bereichen der Esoterik ausdehnen, lebt man für sich ein Konzept, kann das vollkommen i.O. sein, aber preist man es an, oder andere müssen dieses Konstrukt mitleben, kann Schaden entstehen, auch wenn das Konzept für einen selbst vielleicht gut und stimmig ist.
Daher, auch so, Wahn gegeben, von Anfang an und zwar, wenn ein zusammengeschustertes Konstrukt andere mitleben müssen.

Der Fall, wie bei deinem Guru.

Daher, man kann da Trennungen ziehen, nicht alles ist dumm und blöde, aber es anderen überzuholzen, kann dumm und blöde sein.

Wenns nicht so traurig wäre, welche Show gewisse Leute hier immer und immer wieder abziehen, könnte man über dein Statement fast lachen.
Du schreibst hier seit Tagen mit, jetzt hat sich rausgestellt, dass du dir nedmal noch das Video angesehen hast das hier Thema ist, hast irgendwas auf RTL gesehen und meinst daraufhin ernsthaft hier "Machenschaften" der TE aufzudecken, weil du glaubtest, dass es sich bei dem was du auf RTL gesehen hast um das Thema handelt was du dir hier nedmal angesehen hast. Lichtpriesterin, wer hier eine Show abzieht kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

Das, was du mir oben vorwirfst, von wegen "irgendwo irgendwas gelesen", trifft eher auf dich zu. Deine eigene Erfahrung berechtigt nicht, sämtliche Esoteriker in einen Topf zu werfen und zu verdammen.
Du machst hier die Vorwürfe Richtung TE. Meine eigenen Erfahrungen... Hab mich schon gewundert, dass du nicht eher mal wieder persönlich mit mir plaudern wolltest. Ich werf alle Esos in einen Topf... gähn, stimmt nicht. Dann erzähl du doch mal. Könnte gar zum Thema passen. Hier wird ja wild diskutiert ob dies was du dir nicht anschauen magst nun religiös ist oder esoterisch. Du als Channel von Engeln, die man aus der christlichen Bibel kennt könntest da ja eventuell weiterhelfen. Siehst du deine "Arbeit" mit Engeln eher als religiös, esoterisch oder beides? glg Babylon

man schaue sich mal diskussionen an
über medizin #ist hier nicht das thema..trotzdem
5 experten
#5 meinungen
jeder kann seine durch wissenschaftliche forschungsergebnisse belegen
was bleibet ?
du selbst bist gefragt
da dieses bild ...immer bekannter wird...durch eben fernsehen und internet
also 5 experten 5 meinungen 5 unterschiedliche forschungsergebnisse
verstärkt sich der eindruck #schit
ich muss selber denken
dabei entdecken sich manche selbst und damit den weg der esoterik
das kann in die hose gehen
muss aber nicht
wenns gut läuft
entdecken sie dabei den begriff....geist
was das ?
der geist erschafft oder kann
eines der ganz wichtigen attribute..der esoterik
das meint #du erschafft deine welt selbst
das kann auch wieder in die hose gehen
muss aber nicht

der beobachter oder eben geist
wird denn ja auch aus der wissenschaftlichen forschung
diskret aussen vor gelassen
gerade im seelischem bereich ist das fatal..
da gibts ne kluft
die wird geschlossen na womit ?
5 experten 5 meinungen 5 unterschiedliche forschungsergebnisse...
und ich bin noch nicht mal nen experte:D
möchte nicht wissen mit wieviel faktenwissen die sich durchschlagen müssen und was dann davon zutrffit
da wirds zur erfahrungswissenschaft
#ja und das ist eben genau das was esoterik meint
deine eigene !!erfahrung...

sollten nicht grade die, die esoterik ernsthaft leben, an aufklärung interessiert sein? anderen hilfestellung geben was sinnvoll sein könnte oder wo vorsicht geboten wäre? wäre doch auch schon mal eine möglichkeit statt mißbrauch auszublenden. oder sind viele so sehr mit sich beschäftigt das der blick im außen schon fehlt?

Und wenn gar nix anderes mehr hilft, dann müssen die Tränendrüsen herhalten. Ach, das arme, unverstandene (B)Engelchen... :rolleyes:

Nütze doch deine ach so wertvolle Zeit dazu, deinen neuen Landsleuten in Griechenland zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Da hast du genug zu tun, und deine Zeit ist besser investiert, als hier ständig Krieg zu führen - noch dazu einen, der nix bringt. Ausser dir vielleicht, nämlich einen schlechten Ruf.

Wie ich schrieb werde ich nicht mehr mit Dir diskutieren/antworten, aber jetzt kann ich nicht anders ich muss von ganzem Herzen lachen.

:lachen::lachen::lachen::lachen:

Bougenvailla schrieb:
Wie ich schrieb werde ich nicht mehr mit Dir diskutieren/antworten

Wenn du dich nur endlich dran halten würdest... :rolleyes:

Jessey schrieb:
sollten nicht grade die, die esoterik ernsthaft leben, an aufklärung interessiert sein? anderen hilfestellung geben was sinnvoll sein könnte oder wo vorsicht geboten wäre? wäre doch auch schon mal eine möglichkeit statt mißbrauch auszublenden.

Warum glaubst du, Missbrauch würde ausgeblendet? Warum glaubst du, andere würden keine Hilfestellung bekommen, was sinnvoll ist und wo man besser Vorsicht walten bzw. die Finger davon lässt?
Ich mach das ständig, aber dazu brauche ich weder eine Bougenvailla, noch einen Babylon & Co.

Werbung:
Sehe ich anders.

Wenn ich mich mit "etwas" identifiziere, z.Bspl. "ich bin Koch", mache ein Restaurant auf und verkaufe mein Essen......

Dann wird nicht eine einzige Kritik an schlechten Restaurants und schlechten Köchen eine Kritik an mir.

Habe aber nichts dagegen in die Schublade mit Berufsbezeichnung Koch gesteckt zu werden.

Das ist gut gesagt und trifft es voll.

Ein Koch glaubt eben nicht er sei Koch, er ist es, ausgebildet.

Esoterik ist Glauben, ein Ankratzen, ein Hinterfragen, kann dieses Glaubenkonstrukt in sich zu Fall bringen, daher auch der Widerstand gegen Kritik, denn der Glaube könnte Risse bekommen und dann zerfällt der Glaube. Daher auch das distanzieren von Esoterikern die Bockmist machen und abtun, es sind ja nur Ausnahmen.

Nur es werden so langsam zu viele Ausnahmen. Gurus weiß man ja mittlerweile, was sie anrichten können, Jonestown sollten alle kennen, auch mit esoterischer Hintergrund. Und übrigens jeder Glaube an eine bessere Welt, gepaart mit dem Glauben an Reinkarnation, kann jeden, der daran glauben will, den Suizid leichter machen.
Nur anmerke, auch diese Glaubensrichtungen bestehen in der Esoterik.

Was für mich das Fass zum überlaufen brachte in letzter Zeit, war MMS, auch beliebt in der Eso-Szene ....... noch heute. Immer noch als Wundermittel. Denken und sich informieren ist wohl nicht mehr möglich, oder kommt einfach nicht mehr bei einigen an, weil schon im Glauben besessen.

Und ich bin mir sicher, der nächste Schwachsinn, auch aus der Eso-Szene und deren Folgen, wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Zurück
Oben