Wenn Esoterik zum Wahn wird........

Weder gab es eine Bewusstseins, noch sonnst eine Veränderung, bin nach wie vor die gleiche im denken und handeln.

Am ehesten bin ich kritischer gegenüber den ganzen Eso-Heils-Versprechungen.
Ich sagte ja schon dass ich mich für dich freue.
Ich bin Versprechungen allgemein gegenüber kritisch ganz besonders bei der Schulmedizin.

Eine Kollegin erzählte mir letztens von einem Parkinson Erkrankten im Endstadium.
Üblich ist es wenn jemand im Endstadium ist alle Medikamente abzusetzen (außer wenn nötig Schmerzmittel) damit diese Person in Ruhe sterben kann.

Nun bei dieser Person wurden auch alle Medikamente abgesetzt.
Nur starb er nicht, er erholte sich und wurde wieder ganz gesund.
Er konnte wieder nach Hause gehen.

Ich persönlich würde immer einen Allgemeinmediziner konsultieren wenn ich oder mein Kind krank ist.
Um überhaupt abzuklären was man denn hat.
Danach würde ich selbst entscheiden ob ich Globuli ;) oder Hard Rock Medikamente nehme oder meinem Kind gebe.

Den MRSA haben wir den Antibiotika - Missbrauch zu verdanken, was aber nicht heißen soll, ich lehne grundsätzlich Antibiotika ab.
Ich selbst habe es auch schon genommen aber eben im Rahmen und nicht bei jedem Halskratzen.

Wahn entsteht immer wenn man sich verbohrt egal in welcher Richtung.

Werbung:
Es gibt aber viele Menschen die sich nicht zurecht finden, das sind die Opfer der New-Age -Esoteik.

Anscheinend haben eben viele nicht gelernt.... "glaube nicht alles, was Du liest oder dir jemand weismachen will".

Deshalb verzeichnet die Esoterik- Branche steigende Milliarden Umsätze.

Viele ist wieder so ein Wort, das nichts aussagt und somit genau das darstellt, worüber du dich sonst so echauffierst.
Also: von wie vielen Menschen redest du?

Lg Any

esomarkt ist nicht ursache sondern folge nicht mehr vorhandener spiritualität
ich höre noch den pastor als er sagte
auf die frage was er denn am sonntag brauche:
den talar und die predigt vom letztem jahr
da hat sich was totgelaufen
#der gott hängt im sauerstoffzelt und ist schwer noch wieder zu beleben
ja überahupt
wenn man vom lebendigem gott spricht nehmen viele reisaus und fragen sich wohin man denn noch fliehen kann
das war damals so und heute ist es nicht viel anders..
heute ist die sprache der mysthik ne wissenschaftliche
quanten wohin man guckt:D
selbstheilung
fürchterlich oft sieht man dieses wort
kann einem ja angst und bange werden
#was mach ich den bloss ohne meinen doc...:D
da mus ich ja selbst verantwortung übernehmen und kann das dann nicht mehr auf meine kleinen pillchen abschieben...
ne einfach fürchterlich dieser zeitgeist
nein....liebe leuts
jeder hat ne krankenversicherung und die wartenzimmer sind weiter für alle da
das angebot bleibt ja
und konkurrenz muss nicht immer nur schlecht sein
belebt nicht nur das geschäft
sondern wenns gut läuft
auch...jetzt...du:D?

komm ins herz #komm ins leben schmeiss deinen verstand aufn müll und du wirst sehen wie schnell du gesundest
das musste jetzt aber auch wirklich tun
ansonsten ist das hier kein!!!!!heilversprechen

oh weeh, was soll denn gesunden, wenn kein Heilversprechen ......... och neee

sag dir
ich bin das licht das licht das licht

Ja, ja, wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Im Tunnel wird es nur problematisch ......... baattsch. Und wer wischt auf ? Eben, schön treffend!

Ich sage dir Sterni, da war Paulus besser, die Taschenlampe im Bauch, das hatte noch was.

dieser text ersetzt nicht den gang zum arzt oder apotheker:D

Und nun erkläre mir mal was du heilen möchtest, den Spirit, die Energetik, die Spiritualität ?

Womit ?

Auch das, wenn man daran glaubt, könnte nur jeder selbst, denn heilen haben wir doch nun gelernt, dürfen wir gar nicht, können wir gar nicht und sowieso distanzieren wir uns alle von Heilversprechen.

Nur, ja nur, darf man einigen glauben, dann ist doch die Energetik und die Spiritualität der Auslöser allen Übels und das muss geheilt werden, begradigt werden, dann sind alle Krankheiten vorbei und DAS Heilen darf man ja, wird explizit hier öfters betont.

Dauerte auch bei mir länger bis ich diese dreiste Verdrehung begriffen hatte, Geist heiler, sie dürfen den Geist heilen, wird immer wieder betont, immer mit dem Nachsatz, der Geist (egal wie zerstückelt und interpretiert) ist dann nach deren Anpreisenden der Auslöser für Krankheiten und damit heilen sie dann im Endeffekt Krankheiten, wovon sich aber explizit distanziert wird.

Findet man so auf zig Seiten, über Hintertürchen wird suggeriert, dass man Krankheiten im Endeffekt heilen geht, aber sich zugleich von dieser Aussage distanziert, aber einen gestörten Spirit als Auslöser von Krankheiten ansieht. Auch hier im Thread.

Und genau darauf können andere reinfallen und dann kommt es zu solchen Sachen, wie im Eingangsposting, weil vertraut wird. Oder auch Wundermittel gegen alles Mögliche, es wird vertraut, den Anpreisenden.

Wie meintest du das noch mit gesunden, Sterni

Und nun nicht, die wollten es ja annehmen, sind ja selbst groß, nein, das wäre verantwortungslos. Also quasi seinen Wahn, anderen überzuholzen.

Viele ist wieder so ein Wort, das nichts aussagt und somit genau das darstellt, worüber du dich sonst so echauffierst.
Also: von wie vielen Menschen redest du?

Lg Any

Och Anylein, genau damit wird in der New-Age-Esoterik gespielt ....... glaube mir, glaube mir, glaube mir ..........

Das ist die Masche gegen Bares.

Rechtlich wird das aber problematisch, es gibt ja einige Urteile in diesem Bereiche und hier steht immer das irrationale Angebot, gegenüber der rationalen Denkfähigkeit des denkenden Annehmenden.

Genau darauf machen ja auch New-Age-Esoteriker, selber Schuld, wer von mir Irrationales annimmt. Das bedeutet es im Endeffekt.

Daher, wie viele, alle die es annehmen, denn rationales Denken darf man noch voraussetzen, wenn irrationales angenommen wird.

Bleibt nur die Frage, wenn man mit Versprechungen und LuL eingelullt wird.

Vielleicht mal auf mich hören, nur so mitunter, wenn dieses wieder überhand nimmt und den Menschen zu viel suggeriert wird, wird wieder mal der Gesetzesgeber genötigt werden, wieder härtere Bandagen anzulegen.

Das wird kommen, Geistheiler, Energetiker, nur noch mit HP. Die Diskussionen ziehen sich ja schon, wie Kaugummi und wird kommen, wenn die nur Prüfung für HPs aufgehoben ist. Hiergegen wehrt sich aber noch der HP-Verband. Weil es auch auf die Bestandsprüfungen Auswirkungen haben wird.

Abwarten, auch diese eine Noch-Möglichkeit wird man nehmen, warum, weil einige übers Ziel hinausschießen.

oh weeh, was soll denn gesunden, wenn kein Heilversprechen ......... och neee

Ja, ja, wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Im Tunnel wird es nur problematisch ......... baattsch. Und wer wischt auf ? Eben, schön treffend!

Ich sage dir Sterni, da war Paulus besser, die Taschenlampe im Bauch, das hatte noch was.

Und nun erkläre mir mal was du heilen möchtest, den Spirit, die Energetik, die Spiritualität ?

Womit ?

Auch das, wenn man daran glaubt, könnte nur jeder selbst, denn heilen haben wir doch nun gelernt, dürfen wir gar nicht, können wir gar nicht und sowieso distanzieren wir uns alle von Heilversprechen.

Nur, ja nur, darf man einigen glauben, dann ist doch die Energetik und die Spiritualität der Auslöser allen Übels und das muss geheilt werden, begradigt werden, dann sind alle Krankheiten vorbei und DAS Heilen darf man ja, wird explizit hier öfters betont.

Dauerte auch bei mir länger bis ich diese dreiste Verdrehung begriffen hatte, Geist heiler, sie dürfen den Geist heilen, wird immer wieder betont, immer mit dem Nachsatz, der Geist (egal wie zerstückelt und interpretiert) ist dann nach deren Anpreisenden der Auslöser für Krankheiten und damit heilen sie dann im Endeffekt Krankheiten, wovon sich aber explizit distanziert wird.

Findet man so auf zig Seiten, über Hintertürchen wird suggeriert, dass man Krankheiten im Endeffekt heilen geht, aber sich zugleich von dieser Aussage distanziert, aber einen gestörten Spirit als Auslöser von Krankheiten ansieht. Auch hier im Thread.

Und genau darauf können andere reinfallen und dann kommt es zu solchen Sachen, wie im Eingangsposting, weil vertraut wird. Oder auch Wundermittel gegen alles Mögliche, es wird vertraut, den Anpreisenden.

Wie meintest du das noch mit gesunden, Sterni

Und nun nicht, die wollten es ja annehmen, sind ja selbst groß, nein, das wäre verantwortungslos. Also quasi seinen Wahn, anderen überzuholzen.

bei dir musste anfangen
darum gehts
dich nicht hinter anderen verstecken wollen
um dich gehts :)
und dann schau wie weit du kommst
und wenne das nicht willst
gehste halt weiter zum doc oder eben auch...geht ja nicht ums entweder oder ...sondern ums sowohl als auch bei mir jedenfalls
ist doch kein problem #für andere brauchste nicht denken #ich auch nicht
ist lustig wenn du von überstülpen sprichst
wirkt eher unglaubwürdig...
du bist ein guter vertreter der alloparty
aber nicht gut für die esoterik...
dafür gehste
das magst du mir jetzt verzeihen mit keinem gutem beispiel voran...
wir waren und ja drüber einig
dass jede krankheit so einzigartig ist
wie der mensch,der sie hat
lieben gesundtheitsgruss:)
und gute besserung

ob man es wirklich schafft sich auf nichts mehr zu stützen bleibt abzuwarten...

sich auf nichts mehr zu stützen ist sicher kein direkter Wahnsinn.

Es ist
eine These, die zu einem Dogma führt....Nihiliismus.

Ich empfehle die Zuflucht zum Nichts, wenn man zum Beispiel Sport betreibt.

währenddessen gibt es welche die alles postiv sehen, und zu denen die alles positiv sehen
gehöre ich, um das abzuschwächen, habe ich den namen Heugel Ente gewählt.

Klar, wenn ich weiter gemacht hätte immer alles positiv zu sehen, würde ich schnurstraks
in einem weitern Dogma landen, dem Positivismus. Positiv sollte man sein, nach den größten
Schicksalschlägen, nach dem Motto, wer weiß für was es gut war.

In seltenen Fällen kann man sich aus Schicksalsfällen rauskämpfen.

Ein weiteres Dogma ist die Bildung....sie sagt ich muss mich nur an die Regeln des Wissens halten und schon geht alles besser, wie zum Beispiel im Bereich Ernährung,
Schule, Religion,.....(wenn jemand noch nicht in der Lage ist zu wissen, dann soll er/ sie eben glauben).

Es gibt viele sogenannte -ismen, und alle sind genauso hart, wie es Heilslehren gibt die besonders weich sind. Die weicheste Heilslehre ist, davon auszugehen, die Liebe als Motto
ist gut für alles, oder Gott als Hüter der drei Sequenzen des Wortes.

Denke es ist ungedacht wichtig, eine Doktrin zu haben, die eben eine Äußerliche, mittlere
und innere Stufe hat.

Im äußeren Bereich (Demokratie) sympathisieren Doktrinen gerne mit allen Dogmen und Ideologien, im mittleren Bereich werden Funktionalismen angeboten die zur Änderung, Erweiterung und Eliminierung etc. beitragen. (Psychometrie).

Im inneren Bereich der Doktrinen steht man immer selbst als Wesen der Erfahrung. (Theosophie)

Bitte unterscheidet zwischen Dogmen, die es sich einfach immer leicht machen, Heilslehren, die aus der Vergangenheit kommen, und Doktrinen, die wert auf praktische Übungen legen, mehr als an irgendeiner eher unbewussten Philosophie strikt anzuhaften.

Das Merkmal eines Avatar ist es, dass er eine Doktrin präsentiert. Dieser Avatar könnte theoretisch jeder von uns sein, aber das wäre Avatarismus.

Weiß nicht was mein Freund, der Habicht, dazu sagt.

Bitte quotet mich in euren Kommmentaren, damit ich weiß, wer noch mit mir redet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
man braucht sich auf nix mehr stützen man selbst ist die wahrheit
in diesem licht
welches das leben ist
die lebendigkeit
kein ismus ...bloss das nicht
das wird dem nicht mehr gerecht
denn das bist du als einzelner mensch...
deine wahrheit
ich rede mit dir heugelische ente
auch wenn ich dich nicht immer direkt ansspreche
ich gehe da einfach intuitiv vor:)

Zurück
Oben