Eisu
Aktives Mitglied
danke dass Du fragst, es regt zum Nachdenken anMir entzieht sich dabei aber der Zusammenhang zum Verstand - du meinst, der Verstand sei die Ursache
Verstand und Ego sind sehr eng miteinander verflochten. Wie ein Ego-Verstandmensch denkt hast Du hier gut beschrieben und bringst es auf den Punkt. Wie ein Verstand handelt, wertet, denkt hängt von unglaublich vielen Faktoren ab. Also kann dass was mein Ego als positiv bewertet, für einen anderen negativ sein. Unser Ego ist die Kraft, die uns am Leben erhalten will uns vor Gefahren schützt und den Körper verteidigt. So kommt es, dass Menschen, die sich mit dieser Kraft identifizieren, dauernd eine Abwehrhaltung einnehmen, wenn etwas fremdes auf sie zu kommt, selbst dann, wenn keine Gefahr droht.
Jetzt bringt jeder Mensch noch Erfahrungswerte mit in die Gegenwart: Erlerntes aus Schule und Religion, aus der Erziehung, Studium, die Fähigkeit logisch zu denken und was auch immer. Das würde man dann den Verstand nennen (Eisu-Wissenschaftlich
Mein Charakter (Ego) und dieses an erlernte Denken (Verstand) bilden den Ego-Verstand. Eisu-Wissenschaftlich (!) ist das die männliche Energie die wir Menschen kennen und anerkennen, denn es "denkt" immer....Denker sind es, die unsere Ordnung vorschreiben, Wirtschaftssysteme erfinden und sie dann auch gut verkaufen. Also komme ich zum Schluss, dass wir nach wie vor auf der Verstandesebene funktionieren und uns von schlauen, machtgieriegen Egos einlullen lassen....Verstand kann auch krank sein, doch es ist noch immer Verstand
Weil das Ego ein Selbstschutzmechanismus ist und Menschen die mit ihrem Ego-Verstand Dinge oder Systeme, auch Liebesbeziehungen aufbauen etc. denken sehr einseitig, subjektiv und daher sind solche Projekte oft fehlerhaft und zum Scheitern verurteilt. Verstandmenschen übersehen die Ganzheit.
Hi hi, das stimmt allerdings! Hier ist wohl eher die weibliche Kraft, Kreativität, Liebe, soziales Denken angesprochen oder vielleicht das Ego in seiner illusionären Welt???Z.B. sehe ich gerade durch Religionen (und Ersatzreligionen wie der Pseudoesoterik) alles andere als den Verstand angesprochen.
Spiritualität spricht beide Energien an Herz und Verstand. Beide Kräfte dürfen und wollen genutzt werden, sonst machen sie sich selbständig und man wird gelebt, statt das man selbst lebt....
Leben mit nur einer dieser Energien kann kaum gedeihen:
- Nur Herz = Leben in Illusionen
- Nur Verstand = Leben im Kampf um überleben
- Herz und Verstand = Geerdet und in Frieden leben über den Verstand hinaus
Dazu passt dieser Spruch: MIT DEM VERSTAND FUEHLEN UND MIT DEM HERZ DENKEN.
Freue mich, wenn meine Eisu-Wissenschaft, einigermassen verständlich rüber kommt und auch der Humor erkannt wird
Alles Liebe,
Eisu