Weltreligionen im Vergleich

Dann halte dich mal selbst an diese Regel.
Hinter dem Horizont geht's nämlich weiter,und da erwartet einen das was einem nicht gefällt.
Du bist in deiner Gefälligkeit wohl schon am Ende,was!?

Ich bin sehr wohl in der Lage hinter diesen Horizont zu blicken. Aber da sehe ich nichts vernünftiges. Zumindest ich nicht.
Es gibt Menschen, die davon berichten, was sie hinter diesem Horizont gesehen bzw. erlebt haben. Wenn man jedoch neutral bleibt, erkennt man, dass auch hier jeder eine andere Version erzählt. Es sind nichts weiter als subjektive Empfindungen.
Wenn nun jedes davon die Wahrheit wäre, dann würde auch die Wahrheit ihre Qualität verlieren. :)

lg Zargon
 
Werbung:
Es gibt diese Geschichte.
Jede Religion ist mit einem Fenster vergleichbar, das in eine große Halle führt.
Wenn man durch das Fenster blickt, sieht man einen Auschnitt von etwas Größerem.
Durch jedes Fenster sieht man einen anderen Ausschnitt.
Aber im Inneren befindet sich immer das selbe.

LG
choomii
 
Es gibt diese Geschichte.
Jede Religion ist mit einem Fenster vergleichbar, das in eine große Halle führt.
Wenn man durch das Fenster blickt, sieht man einen Auschnitt von etwas Größerem.
Durch jedes Fenster sieht man einen anderen Ausschnitt.
Aber im Inneren befindet sich immer das selbe.

LG
choomii

Dies ist ein wunderschönes Beispiel! Völlig akzeptabel! Aber den Punkt, auf den ich in diesem Thread aufmerksam machen wollte, hast du übersehen. Dies ist auch der Kern der ganzen Problematik. Dieser Gott - den jeder anders wahrnimmt - will Er auch tatsächlich anders wahrgenommen werden? Oder will Er so wahrgenommen werden, wie Er mit seinen "eigentlichen" Merkmalen tatsächlich ist?

lg Zargon
 
ja aber genausogut könntest du fragen: was ist Wahrheit?

Manche würden antworten: es gibt so viele Wahrheiten wie es Wahrnehmungen gibt.

Und ich würde antworten: wenn Gott alle Menschen erschaffen hat, die so vielfältig sind, warum sollte er dann nicht auch vielfältig sein?
 
ja aber genausogut könntest du fragen: was ist Wahrheit?

Manche würden antworten: es gibt so viele Wahrheiten wie es Wahrnehmungen gibt.

Und ich würde antworten: wenn Gott alle Menschen erschaffen hat, die so vielfältig sind, warum sollte er dann nicht auch vielfältig sein?

Wenn alle Wahrnehmungen, die sich sogar widersprechen, wahr sein würden, wo bliebe dann die Wahrheit?

Menschen sind vielfältig, so wie farben. Warum soll aber Gott vielfältig sein, wenn Er eins ist?
 
Wenn alle Wahrnehmungen, die sich sogar widersprechen, wahr sein würden, wo bliebe dann die Wahrheit?

Menschen sind vielfältig, so wie farben. Warum soll aber Gott vielfältig sein, wenn Er eins ist?

Wenn Religion A sagt, dass Gott nur liebt und nur verzeiht
aber Religion B hingegen sagt, dass Gott sowohl liebt und verzeiht als auch straft,
würden beide Religionen gleichzeitig wahr sein?
Würde Gott vorallem diesen Widerspruch zulassen?
Würde Er da nicht eingreifen und die "wirkliche" Wahrheit verkünden?

lg Zargon
 
Defniere Vielfalt.
Du kannst das Wort >Wahrheit< in vielen Sprachen aussprechen.
Jedes mal wird es anders klingen.
Gemeint ist doch das selbe.
Die absolute Wahrheit ist doch der Sinn dahinter.
Und der Sinn einer Sache kann sich in viele Gewänder kleiden und doch das selbe meinen.
Vielleicht Liebe?

LG
choomii
 
Ich glaube, wenn es eine Religion Gottes gibt, dann muss diese auch Gott so darstellen, wie Er in Wirklichkeit ist. Und nur diese eine Religion kann meines Erachtens die einzig wahre Religion sein. Alle anderen wären entweder von Menschen erschaffene Religionen oder mit der Zeit demolierte "wahre" Religionen.

Gruß,
Zargon


shalom zargon

ich mus dir leider widersprechen... "du sollst von g'tt kein bild machen...(denn dann kannst du IHN nicht in seine wahrheit erkennen..)

shimon a.
 
Defniere Vielfalt.
Du kannst das Wort >Wahrheit< in vielen Sprachen aussprechen.
Jedes mal wird es anders klingen.
Gemeint ist doch das selbe.
Die absolute Wahrheit ist doch der Sinn dahinter.
Und der Sinn einer Sache kann sich in viele Gewänder kleiden und doch das selbe meinen.
Vielleicht Liebe?

LG
choomii

Beispiel:
1 + 1 = 2
Du kannst diese Gleichung sowohl in deutscher als in englischer Sprache aussprechen. Beides klingt anders. Aber die Logik, die sich dahinter verbirgt, ist stets dieselbe. Nicht?

Bei Religionen hat man dieses Problem: 1 + 1 = 2, 2.5 oder 3 (welches nun?)
Es hakt an der Logik!

lg Zargon
 
Werbung:
Wenn Religion A sagt, dass Gott nur liebt und nur verzeiht
aber Religion B hingegen sagt, dass Gott sowohl liebt und verzeiht als auch straft,
würden beide Religionen gleichzeitig wahr sein?
Würde Gott vorallem diesen Widerspruch zulassen?
Würde Er da nicht eingreifen und die "wirkliche" Wahrheit verkünden?

lg Zargon


Nun stell dir mal einen Moment vor, dass Gott eine vielfältige Schöpfung anstrebte.
Und deshalb den Seelen, und damit dem Menschen ein freien Willen gab.

Das erklärt doch die Welt so wie sie ist.

Würde Gott eingreifen?

Nein. Denn, es ist ja so, wie Gott es gewollt hat. Vielfältig.

Religionen sind von Menschen gemacht. Und deshalb zeigt sich auch da die Vielfalt.

Und das hängt davon ab, worauf der ursprüngliche Religionsschöpfer sein Augenmerk gelegt hat:

Buddha auf Ursache und Wirkung.
Jesus auf das Verstehen der Liebe.

Beide berufen sich auf den Freien Willen. Und beide berufen sich auf eine spirituelle Gesetzmäßigkeit (Ursache & Wirkung, Liebe)

Und beide Wege führen letztendlich zum Erkennen und Verstehen der absoluten Wahrheit. Wenn man die Wege nur weit genug geht.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben