Welt im Wandel

Hallo Darkhorizon, danke für deinen Antwort, aber ich verstehe immer noch nicht, was für ein Wirtschaftssystem die Indiander hatten: Tauschsystem? Hatten sie kein Geld? Sicher hatten sie keine Banken und Aktien, aber wieso nicht?

Und das, was wir heute erleben -"nehmen, bis weiter geht nicht mehr" und "geben, bis nichts mehr ist " ist auch nur ein Tauschsystem, aber ein krankes.

Hoffelntlich ist so krank, dass bald sterben muss. Aber wo ist der Ausgang? Was kommt danach? Kann mir garnicht vorstellen.

LG
L.

tja, da kann ich auch nur mit den worten von hallo antworten. *selbstversorger* das das systhem mit dem wir jetzt wirtschaften nur krank ist....leider kann ich dir nicht widersprechen. die auswírkungen werden wir erst noch sehen...vermutlich schneller als viele denken! :rolleyes:

Werbung:
auch die indianer haben getauscht
genauso wie aztheken und maya oder inka
und diese hatten sogar ein sehr fortschritliches system

aber der spruch "geld kann man nicht essen" wird halt gerne als argument genommen
eigentlich ist er gar nicht tragfähig

nun was ich eigentlich meine ist ein verteilungs system
allerdings denke ich das nur reale grundversorgung ein solches system rechtfertigt
und an dem müssen sich alle personen ohne ausnahme beteiligen die zur jeweiligen gesellschaft gehören
ob sie nun künstler oder sonst was sind
eine solche gesellschaft muss nicht die ganze erdbevölkerung sein
als beispiel die familie
sie ist für gewöhnlich die kleinste einheit eines solchen grundversorgungssystems
und alle teil nehmenden werden eine solche gesellschaft ebenfalls als familie betrachten müssen
ich denke nicht das der Arbeitsaufwand für eine grundversorgung mehr als 4-6 stunden pro kopf in anspruch nimmt
und da bleiben immer noch 18-20 stunden des tages übrig die man für gewöhnlich freizeit nennt
und diese zeit kann gut und gerne ohne einschränkung für kunst und kultur genutzt werden
nun jeder mag edelsteine
aber zum überleben sind sie einfach nicht notwendig
somit fallen diese in den bereich freizeit
ich denke das für solche dinge auch das tauschen angemessen ist
und eine solche gesellschaft kann auch sehr gut am welthandel teilnehmen
das sind alles keine hindernisse

@aussteiger

nun man kanns kompliziert machen
oder einfach
einfach gesagt wir kommen immer irgendwo anders her und gehen auch immer irgendwo anders hin
wir sind immer nur gast des einen moments und der vergeht

diese ebenen oder raumstrukturen sind doch nur gebilde unser ich perspektive

wir können unsere welt natürlich aufteilen in
höhe breite und tiefe + zeit + realität (bzw zeitlinie)

stell dir einen spielwürfel vor
das ist der raum
würfel haben augen und oben liegt die 1
legen einen zweiten und dritten würfel daneben
mit 2 und 3 augen nach oben
du siehst die zeit
so und nun lege unter diese reihe eine zweite
sie beginnt mit 2 dann 3 und dann 4
du siehst eine zweite zeitlinie
und in dieser laufen die dinge eben anders
du kannst nun auch eine 3te reihe anfügen mit einer beliebigen reihenfolge
und das ist die 5. dimension des all
wenn wir jetzt verückt sind
dann legen wir auf diese 9 würfel weitere 9 würfel in beliebiger reihenfolge
das ist die 6. Dimension

du kannst das ewig weiter bauen und das ist es
jeder würfel hat einen eigen wert
und dieses konstrukt nennt man array

aber warum verrückt
ganz einfach weil
vom sinn her erfüllt die 6 und 5 dimension den selben zweck
und sogar die 1 erfüllt den selben zweck wie die fünfte

im grunde genommen reicht ein einziger würfel
das ist der erlebte moment
wir wenden den würfel ein neuer moment
du hast unendlich möglichkeiten
aber welche ist die schönste zahl
ich denke es ist sinvoll wenn wir uns nicht an eine klammern
denn der würfel wendet sich selbst

und nun frag ich wie willst du 2 zeitlinien gleichtzeitig erleben
wie willst du alle zeitlinien gleichzeitig erleben
wie willst du 2 momente zugleich erleben

du müsstest auch mich bewusst erleben
alle meine gedanken und taten
alle meine spiegelbilder
im jetzt und in der zukunft bzw in der vergangenheit

dieses tempel und gärten gelaber ist doch nur marketing
es schmückt etwas aus damit die menschen gefallen daran finden

nun gut sei es drum
wir alle sind ein spielwürfel
und der einzige spielwürfel der unendlich augen hat ist eine kugel
nimm ein glas und füll es auf mit spielmurmeln
das ist die große welt
eine dieser murmel ist deine welt
und eine davon ist meine
nun nimm ein zweites glas und füll auch dieses auf mit murmeln
stell es daneben
und es geht wieder von vorne los

nun vieleicht hat dieses kleine spiel dein geist angeregt
und du erkennst etwas für dich selbst

was schlägst du vor, unterwelt?
tauschhandel? das wäre aber auch eine art von gütertausch, oder?

dass 99% des weltvermögens in männerhand sind, das flechte ich hier mal am rande ein.
insofern sind wir frauen eh gar nicht so "betroffen" - im doppeldeutigen sinne des wortes.

....dass 99% des weltvermögens in männerhand sind, das flechte ich hier mal am rande ein.

hallo HALLO,

(OT: guten abend! schoen dich hier zu treffen...)

ich brauch ja meist keine 'beweise', aber DIESE zahl ist echt erschreckend - ist das so ein bauchgefuehl oder weisst du noch wo du das aufgeschnappt hast?

lg

hallo HALLO,

(OT: guten abend! schoen dich hier zu treffen...)

ich brauch ja meist keine 'beweise', aber DIESE zahl ist echt erschreckend - ist das so ein bauchgefuehl oder weisst du noch wo du das aufgeschnappt hast?

lg

hi aussteiger! :)

als ich diese statistik las, war ich auch baff. ist also kein bauchgefühl, kann mir auc nicht vorstellen, dass die zahlen getürkt sind.
und wenn man länger überlegt, irgendwie ist's logisch, denk mal an die wirklichen reichen, die ölscheichs & konsorten, da sind frauen ja nicht nur ohne besitz, sondern auf ganzer linie rechtlos.

Das Licht verschwand als der Mann das Bedürfnis entwickelte Frau mit Besitztum zu vergleichen, es schlich die Dunkelheit in die Welt, da das göttliche weibliche in Ketten gelegt wurde......

Wenige Frauen in unserer heutigen Zeit sind wirklich frei....

Das schlimme daran ist, dass das männliche das in Ketten legte, was Ihm am liebsten war.....

als ich diese statistik las, war ich auch baff. ist also kein bauchgefühl, kann mir auch nicht vorstellen, dass die zahlen getürkt sind.

na, das ist ja schon mal etwas, eine statistik - aber wo oder welche, das weisst du wohl nicht mehr ...?

werd mal googlen...

DAS ist naemlich ne zahl, die nehm ich auf, und dann kommen bestimmt irgendwann wieder die 'beweissuechtigen' und fragenb wo ich SOWAS denn herhab, wo ich doch immer so schreibe: ich hab mal gehoert...

vorstellbar klar - wobei die richtig reichen sind solche namen wir rothschild, rockefeller, goldberg etc...

die scheichs sind bei den reichsten 2000 noch dabei, bei den reichsten 5 aber nicht mehr...

noch mehr zahlen gefaellig zu reichtum? - passt auch zum threadthema:

vor 10 jahren waren hier in brasilien 90% des vermoegens in der hand von 10% der bevoelkerung - heute, nach 6 jahren sozialistischem praesident LULA haben 10% der bevoelkerung 'nur' noch 75% des vermoegens... DAS ist doch schon ein wandel!! - und DAS ist auch ein kleiner 'beweis', dass es hier auf erden besser wird!

lg

na, das ist ja schon mal etwas, eine statistik - aber wo oder welche, das weisst du wohl nicht mehr ...?

werd mal googlen...

DAS ist naemlich ne zahl, die nehm ich auf, und dann kommen bestimmt irgendwann wieder die 'beweissuechtigen' und fragenb wo ich SOWAS denn herhab, wo ich doch immer so schreibe: ich hab mal gehoert...

vorstellbar klar - wobei die richtig reichen sind solche namen wir rothschild, rockefeller, goldberg etc...

die scheichs sind bei den reichsten 2000 noch dabei, bei den reichsten 5 aber nicht mehr...

noch mehr zahlen gefaellig zu reichtum? - passt auch zum threadthema:

vor 10 jahren waren hier in brasilien 90% des vermoegens in der hand von 10% der bevoelkerung - heute, nach 6 jahren sozialistischem praesident LULA haben 10% der bevoelkerung 'nur' noch 75% des vermoegens... DAS ist doch schon ein wandel!! - und DAS ist auch ein kleiner 'beweis', dass es hier auf erden besser wird!

lg

ja, ich schau dann auch noch mal nach (aber später dann).
wenn ich mich richtig erinnere, so hab ich das in einer österreichischen tageszeitung gelesen, die zu den seriösesten gehört.

dass es hier auf erden besser wird, das ist der große trost und der starke antrieb sich weiterhin anzustrengen.

Werbung:
Das Gleichgewicht zwischen Mann und Frau ist der Schlüssel zum Weltfrieden

ja, weil der frieden ja im kleinsten, also in den familien (oder auch paarbeziehungen, wie auch immer) beginnen muss.

aber krieg war doch eigentlich seit je her männersache, einige amazonen ausgenommen. denke aber, dass frauen auf andere art ihre kriege austrugen / austragen.

das gleichgewicht zwischen männlichem und weiblichem, egal ob mann oder frau.

Zurück
Oben