Welche Sprache klingt am besten?

dialekte haben ihre eigene qualität, wie z.b. schwyzerdütsch... :lachen:
's isch äben e mönsch uf ärde, dass i möcht bi-n-ihm si.

Bitte nöd Schwyzerdütsch mit bärndütsch glichsetze, da geit gar ned. ;) :D

Soll heissen wir Schweizer haben auch untereinander unsere Dialekte (je nach Kanton) und jeder verteidigt seinen eigenen als den besten/schönsten. :D Aber das ist, denke ich, überall ein bisschen so. Ich würde Schweizerdeutsch auch nicht in dem Sinne als Dialekt bezeichnen, es ist schon irgendwie eine eigene Sprache, wie Österreichisch. Da gibt es Wörter, die im Schriftdeutschen eigentlich gar nicht existieren würden, wenn wir sie nicht "reinschmuggelten". Und Sprachen entstehen ja auch gewissermassen aus Dialekten, siehe Balkan. Die haben dort jetzt ca. 30 (wenn ich das ungefähr richtig im Kopf habe) Sprachen, die aber eigentlich alle nur spezielle Ausprägungen und/oder Abwandlungen vom Serbischen sind. Und dann entwickelt sich das weiter und eine (oder auch mehrere) neue Sprache entsteht. ;)

@Frenchie: Nord-Süd-Gefälle bestätigt. Gibt es ja auch bei Urlaubsvorlieben. ;)

Werbung:
wisst ihr, was mir hier aufgefallen ist und ich das sehr interssant finde: Es gibt ein nord-südgefälle, also leute, die eher auf nordische sprachen reagieren bzw. Leute, die sich im mittelmeerraum bewegen...
Ich möchte auch niemandem zu nahe treten und ich hoffe, niemand versteht das falsch, aber ich habe den eindruck, dass menschen, die sich magisch sehr interessieren und auch magisch tätig sind (habe ein paar namen beim überfliegen hier gesehen, die ich eben im muf auch schon mal gelesen habe, daher meine kesse these), auf nordische sprachen (skandinavische sprachen, gälisch...) ansprechen; also sprachen mit einem auch sehr mystischen und auch sagenumwobenen kulturraum. :zauberer1
und die anderen, die sich zu wort meldeten und eher südländische sprachen als ihre "lieblingssprache" zitierten, da wohl aus (unter) anderen gründen diese sprachen nennen.
Ist eine grobeinschätzung, aber lieg ich denn komplett falsch damit?

ja,dann passt ja frenchie ganz gut zu dir...
also ich wollte hier eigentlich skady als nicknamen haben.der war aber schon vergeben.darum habe ich ein a rangehängt.hinterher fiel mir ein,ich hätte ja auch eine zahl oder ein anderes zeichen ranhängen können.egal jetzt,aber skady kommt aus dem nordischen,ich persönlich mag aber lieber den süden.
kann aber auch daran liegen,das ich französische wurzeln habe.......

Soll heissen wir Schweizer haben auch untereinander unsere Dialekte (je nach Kanton) und jeder verteidigt seinen eigenen als den besten/schönsten. :D Aber das ist, denke ich, überall ein bisschen so. Ich würde Schweizerdeutsch auch nicht in dem Sinne als Dialekt bezeichnen, es ist schon irgendwie eine eigene Sprache, wie Österreichisch. Da gibt es Wörter, die im Schriftdeutschen eigentlich gar nicht existieren würden, wenn wir sie nicht "reinschmuggelten". Und Sprachen entstehen ja auch gewissermassen aus Dialekten, siehe Balkan. Die haben dort jetzt ca. 30 (wenn ich das ungefähr richtig im Kopf habe) Sprachen, die aber eigentlich alle nur spezielle Ausprägungen und/oder Abwandlungen vom Serbischen sind. Und dann entwickelt sich das weiter und eine (oder auch mehrere) neue Sprache entsteht. ;)

Uuuuuuuh..ich begebe mich jetzt da als Einwohnerin mit Migrationshintergrund in der schönen Schweiz auf sehr sehr dünnes Eis, aber als studierte Linguistin muss ich sagen, dass Schwiizerdütsch KEINE eigenständige Sprache (genauso wenig wie Österreichisch oder Bayerisch oder Kölsch oder Plattdeutsch...)ist...aber...ja...(ich spüre schon, wie sich die Schlinge immer enger zieht!!)..zum Glück hätts ja die Alpen zwischen Bärn und em Wallis :D
Wie gesagt, gehört auch nicht in den Thread hinein...und spielt an sich keine Rolle. S'Gfühl is ja entscheidend, moll?

ja,dann passt ja frenchie ganz gut zu dir...
also ich wollte hier eigentlich skady als nicknamen haben.der war aber schon vergeben.darum habe ich ein a rangehängt.hinterher fiel mir ein,ich hätte ja auch eine zahl oder ein anderes zeichen ranhängen können.egal jetzt,aber skady kommt aus dem nordischen,ich persönlich mag aber lieber den süden.
kann aber auch daran liegen,das ich französische wurzeln habe.......

Ja, wie ich schon sagte...generell pauschalisieren möchte ich ja nicht, aber so als groooooooobe Tendenz eben...ich bin gefühlsmäßig auch eher ein Südenkind, obwohl mein Äußeres eher auf Skandinavien schließen ließe :D
Aber diese Diskussion hängt ja auch ganz viel mit Gefühl und Sympathie auch für die bestimmten Länder/ Landsleute zusammen und so hoffe ich, hab ich halbwegs wieder die Kurve zu meiner kühnen Aussage gekriegt :)

Uuuuuuuh..ich begebe mich jetzt da als Einwohnerin mit Migrationshintergrund in der schönen Schweiz auf sehr sehr dünnes Eis, aber als studierte Linguistin muss ich sagen, dass Schwiizerdütsch KEINE eigenständige Sprache (genauso wenig wie Österreichisch oder Bayerisch oder Kölsch oder Plattdeutsch...)ist...aber...ja...(ich spüre schon, wie sich die Schlinge immer enger zieht!!)..zum Glück hätts ja die Alpen zwischen Bärn und em Wallis :D
Wie gesagt, gehört auch nicht in den Thread hinein...und spielt an sich keine Rolle. S'Gfühl is ja entscheidend, moll?

Keine Angst, ich reisse dir als naja-wenn-ich-die-Geduld-und-Vorausbildung-für-die-Uni-hätte "Linguistikstudentin" ;) nicht den Kopf ab deswegen. Das stimmt schon, aber du sagst es selbst: Das Gefühl macht schon was aus. Und z.b. Plattdeutsch verstehen ja glaube ich die "Hochdeutschen" auch nicht mehr so richtig, oder? Also so gesehen... aber dann müsste man wiederum alle Dialekte als eigene Sprache deklarieren, dann hätte z.B. Norwegen ein paar hundert neue Sprachen. ;) :D

Ich muss eben immer meine schöne Heimat verteidigen. ;)

ich weiss ;), aber das wissen doch die deutschen und österreicher hier nicht. :D (und das guggisberglied fasziniert mich)

gibts jemanden hier, der romantsch kann?

Keine Angst, ich reisse dir als naja-wenn-ich-die-Geduld-und-Vorausbildung-für-die-Uni-hätte "Linguistikstudentin" ;) nicht den Kopf ab deswegen. Das stimmt schon, aber du sagst es selbst: Das Gefühl macht schon was aus. Und z.b. Plattdeutsch verstehen ja glaube ich die "Hochdeutschen" auch nicht mehr so richtig, oder? Also so gesehen... aber dann müsste man wiederum alle Dialekte als eigene Sprache deklarieren, dann hätte z.B. Norwegen ein paar hundert neue Sprachen. ;) :D

Ich muss eben immer meine schöne Heimat verteidigen. ;)

Das ist doch auch gut so!! Wenigstens einer der wenige Schweizer Männer mit...äääääh...wie sag ich das jetzt diplomatisch...Pfeffer im A... :D

ich finde es ist eine eigenständige sprache mit verschiedenen dialekten... :D

Werbung:
Zurück
Oben