>>Im Grunde habe ich nichts gegen die Christliche Religion, nur die Inszenierung ist mir widerlich! Der Wille anderen die eigene Religion als einzige Wahrheit aufzuzwingen ist einfach nur ekelhaft!!! Sie wuchern und verdrängen alle anderen Kulturen, Religionen oder Sprachen. Und das sieht man bei allen Weltreligionen, nicht NUR bei den Muslimen!!!<<
Und was willst Du damit nun KONKRET ausdrücken?
Ich glaube, Du wirfst hier den Katholizismus resp. das katholische Papsttum (als politisches Instrument) mit dem Xtentum in einen Pott; was allerdings Blödsinn ist.
Hast Du schon gewusst und in Betracht gezogen, dass es auch bereits "Christen" gab, BEVOR die Bibel verfasst wurde, oder Kirchen gebaut?
Die "frühen" Christen beteten noch auf den Feldern und den Bergen usw. Weil "Gott" überall und in allem war...
Dies war aber dann dem Papsttum zu "heidnisch", weil es eben an jene Bräuche und Riten erinnerte, die man ja als so "barbarisch" empfand..
SO wird ein SChuh draus.
Davon abgesehen, solcherlei Dinge findest Du auch bei den Hindus, selbst im Buddhismus (ok, der ist in dem Sinne keine Religion) und anderem wieder. Nicht das eine verteufeln und das andere lobpreisen..
Nein, ich bin weder "Christ" noch "Buddhist" noch "Animist" noch ist ist ist...
Wer ein WORT für die Re-ligio /re legare braucht, um eine Wiederanbindung (was, wenn man nie getrennt war???) zu beschreiben, ok sein Ding