Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Werbung:
Im Grunde ist Religion an sich auch nur eine Weltanschauung, von daher wird Animismus eben auch als Religion definiert, egal ob mit oder ohne Ahnenkult und natürlich kann das doch auch innerhalb verschiedener Kulturen vorkommen.
Yepp!
Vielen scheint diese Weltanschauung zu primitiv sein, um es als Religion zu bezeichnen.
Animistische Elemente finden sich in vielen Glaubensvorstellungen wieder. Die Volksmagie ist voll davon.

Genau - und das passiert hier im Forum permanent. Viele haben eine ganz bestimmte Vorstellung vom Christsein und dann stecken sie alle, die sich dem Christsein nahe fühlen dort rein, anstatt zu versuchen zu verstehen wie der andere zu seinen positiven Erlebnissen in seinem Christsein kam und ihn dann auch dort stehen lassen zu können, ohne ihn in die selbstgebastelte Kiste (du bist als Christ nicht so wie du dich siehst, sondern wie ich Christen sehe) steckt.
Permanent passiert in diesem Forum, dass der Angenagelte einem ungefragt hinterhergetragen wird und wenn nicht der, dann irgendein Käse aus/um dieses unsägliche Buch herum.
Ich bin kein Christ und mich interessiert die persönliche Freude am lustig zusammengebastelten Christsein nicht. So wenig wie sich Christen hier für die Vorstellungen andersgläubiger Menschen interessieren. Wobei das nicht mal auf die Kirchgänger zutrifft, die hier nur eine Minderheit ausmachen und sich ihrerseits oftmals anhören dürfen, wie bescheiden denn ihr Glaube ist. Mir sind letztere die angenehmeren. Die lassen einen in Ruhe.

Meines Wissens gibt es kaum eine Religion, in der nicht besondere Erlebnisse und Erfahrungen möglich sind oder vorgekommen sind. Die Palette reicht von hohen geistigen Eingebungen bis zu wundersamen Rettungen und Heilungen. Physikalische Gesetze wurden/werden aufgehoben.

Die Mystik berichtet von direkter Gotteseinsrache und von direkter Gottesnähe. Im Osten entrücken die Meister im Samadhi.

Alles Lug und Trug?

Es gibt aber ebenso hässliche Erfarungen mit der Kirche und anderen Gläubigen und die werden nur allzu gerne vertuscht!

Werbung:
Außerdem neigen diese dominanten Religionen einige andere Zu verdrängen und zu verneinen, das verletzt die Vielfallt!
Engelswispern, ich habe nämlich etwas ähnliches geschrieben bevor ich deinen Status gesehen habe!;)

Zurück
Oben