Wie freiheitsgefährdend sind Religionen?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Wie freiheitsgefährdend sind Religionen? Welche Religionen gefährden die Freiheit am meisten?
 
Werbung:
die die Naturvölker und ihre Naturreligionen bedrohten und bedrohen?
Zeitform korrekt. Sie tun es immer noch.
Das Judentum m.W. als nicht missionierende Religion allerdings nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man so einfach Jude werden kann, ob überhaupt. Davon verstehe ich zu wenig...
 
sehr.
Vor allem Religionen die sich tarnen als nicht Religionen... Mal ist die Tarnung mehr erfolgreich, mal weniger. Der Zen-Buddhismus versteht es schon sich sehr geschickt zu tarnen in dem er vor allem die Alternative Welt in Europa erfolgreich überzeugt hat, er sei keine... Wir sind nicht eins, wir sind zwar auch eins, der Weg ist nicht das Ziel, der Weg ist trotzdem das Ziel.

Aber das Tor ist das Tor. Das Torlose Tor ist einfach nur Schwachsinn. Der Weg ist der Weg, das Ziel ist das Ziel, und wenn alles nur energetisch und über Schwingungen erklärt wird, wirds spätestens wissenschaftlich schwierig :)

### sesmetoren
 
Eine Religion ist grundsätzlich freiheitsgefährdend, weil sie eine Ideologie ist, die bei ihren Anhängern ein Wertesystem schafft, das oft als allgemein und alleine gültig akzeptiert wird. Dadurch können freiheits- bzw. demokratiegefährdende Effekte entstehen - wie wir ja gerade in den letzten Jahren gesehen haben.

Zusätzlich zur rein spirituellen Religion sind dann noch Religionsorganisationen zu sehen, die sich gerade in den Glaubensrichtungen mit jüdischen Wurzeln (Judentum, Christentum, Islam) als 3. Staatsmacht (oder eigentlich 2.) sehen und daher auch versuchen realpolitischen Einfluss (zur Bereicherung) zu haben. Im Christentum ist das mittlerweile zu einem grösseren Anteil abgeschafft, im Islam und Judentum sind sie Verbindungen zwischen Politik und Religion aber noch sehr stark vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitform korrekt. Sie tun es immer noch.
Das Judentum m.W. als nicht missionierende Religion allerdings nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man so einfach Jude werden kann, ob überhaupt. Davon verstehe ich zu wenig...

Jude werden kann man durch Übertritt. Nach der heutigen Stand ist jede/jeder ein Jude, die/der eine jüdische Mutter hat.

Shimon
 
Werbung:
Freiheitsgefährdend sind Religionen nicht, nur du selbst kannst dir die Freiheit nehmen.
 
Zurück
Oben