Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

Im Grunde habe ich nichts gegen die Christliche Religion, nur die Inszenierung ist mir widerlich! Der Wille anderen die eigene Religion als einzige Wahrheit aufzuzwingen ist einfach nur ekelhaft!!! Sie wuchern und verdrängen alle anderen Kulturen, Religionen oder Sprachen. Und das sieht man bei allen Weltreligionen, nicht NUR bei den Muslimen!!!
Anscheinend ist das einwenig untergegangen aber ich will es BESONDERS betonen!

Werbung:
>>Im Grunde habe ich nichts gegen die Christliche Religion, nur die Inszenierung ist mir widerlich! Der Wille anderen die eigene Religion als einzige Wahrheit aufzuzwingen ist einfach nur ekelhaft!!! Sie wuchern und verdrängen alle anderen Kulturen, Religionen oder Sprachen. Und das sieht man bei allen Weltreligionen, nicht NUR bei den Muslimen!!!<<

Und was willst Du damit nun KONKRET ausdrücken?
Ich glaube, Du wirfst hier den Katholizismus resp. das katholische Papsttum (als politisches Instrument) mit dem Xtentum in einen Pott; was allerdings Blödsinn ist.
Hast Du schon gewusst und in Betracht gezogen, dass es auch bereits "Christen" gab, BEVOR die Bibel verfasst wurde, oder Kirchen gebaut?
Die "frühen" Christen beteten noch auf den Feldern und den Bergen usw. Weil "Gott" überall und in allem war...
Dies war aber dann dem Papsttum zu "heidnisch", weil es eben an jene Bräuche und Riten erinnerte, die man ja als so "barbarisch" empfand..
SO wird ein SChuh draus.

Davon abgesehen, solcherlei Dinge findest Du auch bei den Hindus, selbst im Buddhismus (ok, der ist in dem Sinne keine Religion) und anderem wieder. Nicht das eine verteufeln und das andere lobpreisen..

Nein, ich bin weder "Christ" noch "Buddhist" noch "Animist" noch ist ist ist...
Wer ein WORT für die Re-ligio /re legare braucht, um eine Wiederanbindung (was, wenn man nie getrennt war???) zu beschreiben, ok sein Ding :-)

@wandervogel Ich denke mit meinem Beitrag habe ich mich "konkret" genug ausgedrückt, man muss es nur verstehen (können)! Außerdem werfe ich gar nichts in einen "Pott", wie du sagst. :sneaky: Ich würde mir an deiner Stelle alles nochmal genau durchlesen, vielleicht kommst du dann auf einen grünen Zweig! Aber irgendetwas hineinzuinterpretieren ist meiner Meinung nach Blödsinn!
Außerdem habe ich damit nicht nur das Christentum kritisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Als Werbung sehe ich gerade auf meinem Computer:
"Ist Jesus wirklich Gott? - Lesen Sie, wie Forscher den Gottesanspruch Jesu bewiesen haben"
Das ist eine echt Komische Anzeige, passt aber zu diesem religiösen Thread.

Mir ist es gleichgültig, was die Forscher sagen. Mir liegt es am Herzen, dass die Aufklärung zu einer modernen nur Ratio-Einstellung geführt hat, in der Religion in welcher Art auch immer als irrig und überflüssig den Menschen nahezu suggestiv eingeredet wird.

Und nun steht der moderne Mensch hilflos da und weiß nicht, wie er der Wucht des Islam gegenüber stehen soll. Am besten mit Abscheu und Angst? (Siehe Pegida) Oder ist es nicht besser, eine fundiert gute religiöse Einstellung zu haben, die nicht hilflos ist?

>>Im Grunde habe ich nichts gegen die Christliche Religion, nur die Inszenierung ist mir widerlich! Der Wille anderen die eigene Religion als einzige Wahrheit aufzuzwingen ist einfach nur ekelhaft!!! Sie wuchern und verdrängen alle anderen Kulturen, Religionen oder Sprachen. Und das sieht man bei allen Weltreligionen, nicht NUR bei den Muslimen!!!<<

Und was willst Du damit nun KONKRET ausdrücken?
Ich glaube, Du wirfst hier den Katholizismus resp. das katholische Papsttum (als politisches Instrument) mit dem Xtentum in einen Pott; was allerdings Blödsinn ist.
Hast Du schon gewusst und in Betracht gezogen, dass es auch bereits "Christen" gab, BEVOR die Bibel verfasst wurde, oder Kirchen gebaut?
Die "frühen" Christen beteten noch auf den Feldern und den Bergen usw. Weil "Gott" überall und in allem war...
Dies war aber dann dem Papsttum zu "heidnisch", weil es eben an jene Bräuche und Riten erinnerte, die man ja als so "barbarisch" empfand..
SO wird ein SChuh draus.

Davon abgesehen, solcherlei Dinge findest Du auch bei den Hindus, selbst im Buddhismus (ok, der ist in dem Sinne keine Religion) und anderem wieder. Nicht das eine verteufeln und das andere lobpreisen..

Nein, ich bin weder "Christ" noch "Buddhist" noch "Animist" noch ist ist ist...
Wer ein WORT für die Re-ligio /re legare braucht, um eine Wiederanbindung (was, wenn man nie getrennt war???) zu beschreiben, ok sein Ding :)
Vor dem erscheinen des neuen Testaments kann man nicht davon ausgehen das es wirkliche Christen gab, also hast du schon in dem Punkt NICHT Recht(abgesehen von den anderen Behauptungen!) Du solltest dich mal informieren bevor du andere kritisierst!:D
Und sorry, aber ich kann niemanden Ernst nehmen der mit der Rechtschreibung Probleme hat, also...:ROFLMAO:

SO wird ein SChuh draus.
Das macht sowas von null/keinen Sinn, aber es passt sowas von gut in dieses Forum.

Vor dem erscheinen des neuen Testaments kann man nicht davon ausgehen das es wirkliche Christen gab, also hast du schon in dem Punkt NICHT Recht(abgesehen von den anderen Behauptungen!) Du solltest dich mal informieren bevor du andere kritisierst!

Hauptsache Du spielst Imbissbudenverkäuferin und gibst Senf dazu, wenn Würstchen gebrüllt wird.
Ich glaube, DU, junge Dame solltest Dich ein wenig um Information bemühen, wenn Du schon altklug daher stammeln willst..

Und sorry, aber ich kann niemanden Ernst nehmen der mit der Rechtschreibung Probleme hat, also

Ohje, ich habe 2 oder 3 Tippfehler.
Ich erübrige mir jedweden Kommentar, ob der orthographischen Leistungen hier in diesem Forum. Deine Beiträge lesen sich auchnicht grad wie eine Prosa, von Interpunktion fang ich garnicht erst an... anyway

Ich fühl mich irgendwie in dem Thread ein wenig an Monty Pythons "life of Brian" & "Ritter der Kokosnuss" erinnert.
Macht Euer Ding, debattiert über die ganzen Religionen oder was auchimmer jeder Einzelne da benennt, bis die Köpfe dampfen.
Zerhirnen... ja, DAS geht hier ziemlich gut.

Glaub mir ich habe mich gut genug informiert! Nur weil du nicht Recht hast brauchst du nicht grob werden, das deutet nur auf Schwäche hin! Ich verstehe nicht warum du mich wegen meines Alters angreifen musst, altklug bin ich und das sehe ich auch ein, aber gerade du solltest doch der Klügere und Nachsichtigere sein, oder?!
Es tut mir leid wenn ich dich persönlich beleidigt habe indem ich dir nicht Recht gebe aber damit sollte man Leben können.
Ich ziehe jetzt einen Schlussstrich, denn ich glaube nicht das unsere Diskussion uns weiter bringen wird, also akzeptiere das und lass uns das Thema beenden!
:LOL:

PS: Bleib bei deiner eigenen Sprache wenn du nicht mal die richtig beherrscht!
Anscheinend musst du andere beleidigen um dich gut zu fühlen, aber glaub mir ich kann niemandem zustimmen, der Schwachsinn redet und dann auch noch schimpfen muss!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohje, ich habe 2 oder 3 Tippfehler.
*prust* Wenn ich für jeden Tipfehler, den ich beim schnellen Schreiben fabriziere, einen Euro bekäme, wäre ich steinreich und könnte mir locker einen Trip in den Yellowstone leisten... :D

Ansonsten...
Religion sollte Privatsache bleiben. Sobald sie organisiert wird und der Herdentrieb samt Anspruch auf die Leithammelposition einsetzt, wird's megaherb.
In Hinsicht haben die Alten Wege (bitte jetzt nicht wieder an Begrifflichkeiten aufhängen, weil darunter verschiedenes verstanden werden kann) den Vorteil, oft von vorne herein stark individualistisch geprägt zu sein und jede Kollektivierung auszuschließen.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben