M
Mipa
Guest
Hallo Du
Ich wollte eigentlich darauf heraus.
Wenn du wüsstest, wie oft diese drei worte früher in meinem kopf, in meinen gedanken waren: Ich bin nicht gut genug. Nicht hübsch genug, nicht klug genug, nicht geduldig genug, nicht fürsorglich genug, nicht ordentlich genug, eben: Halt nicht gut genug. Mein selbstbewusstsein war im keller. Da war allerdings kein anderer (...), der mir diesen gedanken eingepflanzt hatte, deshalb meine frage: Heisst es das wirklich von aussen?
Nicht unbedingt. Für die einen menschen sind wir anziehend, für andere eben nicht. Anziehung ist etwas, was sofort da sein kann oder nach und nach wächst oder einfach nicht entsteht. Das hat m.e. zum zeitpunkt des kennen lernens gar nichts mit erwartungen zu tun.
Nein, es kann verschiedenes heissen: 1. Sie findet dich nicht anziehend, 2. Sie will dich eifersüchtig machen, 3. Vielleicht ist sie auch einfach dumm.
Sie's mal nicht als affront gegen dich. Es ist auch nicht so, dass eine gemeinsame reise zwangsläufig in einer beziehung endet, wie das oft vorgegaukelt wird.
Ich glaube einfach, dass dieser gedanke, nicht gut genug zu sein, gefährlich ist und du diese sicht von dir nach aussen trägst. Es kann sein, dass das auf eine negative art und weise wahrgenommen wird und damit assoziationen verknüpft und zweifel geweckt werden.
Ja, ich verstehe.
Es scheint keine anziehung da zu sein, kein impuls, die angefangene, belanglose beziehung in etwas tieferes zu führen. Da können nun aber tausend und ein grund dafür verantwortlich sein. Du suchst allerdings immer zuerst in deinem innern nach einem fehler, nach einem anspruch, dem du nicht genügen könntest, nach etwas, was nicht gut genug ist. Ich frage mich einfach, ob das richtig ist.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich gar nie ohne beziehung war, aber was soll es denn heissen, 'nicht abgeschlossen' zu sein? Ich denke beispielsweise, dass ein beruf, eine sinnstiftende tätigkeit, etwas, was einem wirklich freude macht, wichtiger ist, als eine beziehung. So stehen wir wieder an dem punkt, dass offensichtlich der 'fehlende teil' dem leben sinn verleiht.
Du wünschst dir oder brauchst eine beziehung, es gibt aber andere, die das nicht tun. Es kann doch im grunde so weit gehen, wie es will.
Mein biolehrer pflegte zu sagen: Die natur ist nicht natürlich. Da hat er einfach recht und ich habe mich so oft an diese worte zurückerinnert.
Es ist im grunde wurscht, ob es unnatürlich ist oder nicht, denn du möchtest ja eine beziehung.
Ich kann mit dieser aussage nichts anfangen.
Ja, ok.
So ist es.
Mag sein. Das ist dann der punkt, wo ich abhänge, weil es mir nicht wichtig ist. Ich bin irgendwie schon kompliziert, aber im grunde doch einfach gewickelt.
So ist es. Eine aus der ferne anzuschmachten, ist ok und schön, stillt vielleicht auch ein gewisses bedürfnis, wird aber letztlich oberflächlich bleiben oder sich verlaufen, weil nicht zusammen gelebt, geteilt, weg unter die füsse genommen, etc. wird. Sobald aber der schritt in eine feste beziehung gewagt wird, verfliegt ein teil des zaubers, mit dem man diese seelenverbindung belegt hat (schliesslich ist man jetzt bei den 'normalen' angekommen), was gut ist. Wer's hier dann in die tiefe schafft und den alltag miteinander leben kann, wird glücklich sein.
Falls das nicht geht, möglich ist, etc. finde ich eine echte freundschaft wertvoller und würde sie auch als das bezeichnen.
Absichtlich abgeschickt.
Zu deinem anderen post morgen.
Gute nacht
PS: Ich steh ja auf seine teuflische majestät
D) und deine Fusszeile, erinnert mich immer an den song von ihm:
http://www.youtube.com/watch?v=8sP_Zwv1T4E
Natürlich wurde keine Liste an Erwartungen formuliert - wenn dem so wäre, dann wäre es ja noch halbwegs einfach, diese Liste abzuhaken und das zu erarbeiten was fehlt - viel schwieriger ist es, wenn es heisst, finde mal selber raus warum du nicht gut genug bist.
Ich wollte eigentlich darauf heraus.
Wenn du wüsstest, wie oft diese drei worte früher in meinem kopf, in meinen gedanken waren: Ich bin nicht gut genug. Nicht hübsch genug, nicht klug genug, nicht geduldig genug, nicht fürsorglich genug, nicht ordentlich genug, eben: Halt nicht gut genug. Mein selbstbewusstsein war im keller. Da war allerdings kein anderer (...), der mir diesen gedanken eingepflanzt hatte, deshalb meine frage: Heisst es das wirklich von aussen?
Ja natürlich, und finde ich dass das irrelevant ist: es ist offensichtlich, dass Menschen dazu neigen, sich für andere Menschen zu interessieren und diese persönlich kennenzulernen. Wenn sie sich also an mir kein persönliches Interesse haben, dann muss das ja heissen, dass ich irgendeine Art von damit verbundenen Erwartungen nicht erfülle.
Nicht unbedingt. Für die einen menschen sind wir anziehend, für andere eben nicht. Anziehung ist etwas, was sofort da sein kann oder nach und nach wächst oder einfach nicht entsteht. Das hat m.e. zum zeitpunkt des kennen lernens gar nichts mit erwartungen zu tun.
Wenn die Lady mit mir durch Afrika fährt, sich dann im Hotel den Küchenhilfen schnappt, sich vor mir aufbaut und eine Knutschorgie mit ihm veranstaltet, dann heisst das offenbar, dass ich ihre Erwartungen nicht erfülle. (Welche erwartungen auch immer das sein mögen.)
Nein, es kann verschiedenes heissen: 1. Sie findet dich nicht anziehend, 2. Sie will dich eifersüchtig machen, 3. Vielleicht ist sie auch einfach dumm.
Sie's mal nicht als affront gegen dich. Es ist auch nicht so, dass eine gemeinsame reise zwangsläufig in einer beziehung endet, wie das oft vorgegaukelt wird.
Wenn ich mich auf einem Kongress mit einer Dame unterhalte und sie tröste, weil sie sich grad von ihrem Partner getrennt hat, und am nächsten Tag finde ich sie glücklich mit einem neuen Verehrer turteln, dann heisst das, dass ich ihren Ansprüchen offensichtlich nicht gut genug war. Und dergleichen so weiter.
Ich glaube einfach, dass dieser gedanke, nicht gut genug zu sein, gefährlich ist und du diese sicht von dir nach aussen trägst. Es kann sein, dass das auf eine negative art und weise wahrgenommen wird und damit assoziationen verknüpft und zweifel geweckt werden.
Es gibt kein Beispiel - es gibt einfach kein persönliches Interesse, was über die Normen der Höflichkeit und allgemeinen Freundlichkeit hinausgeht.
Persönliches Interesse heisst, dass vom Gegenüber irgendein bischen Wert darauf gelegt wird, dass man in Kontakt bleibt.
Kein persönliches Interesse heisst, dass man dem Gegenüber gleichgültig ist - dass man zwar smalltalk miteinander treiben kann oder über irgendein Thema reden, dass das Gegenüber aber kein Interesse an irgendwelchen Gemeinsamkeiten hat und auch nichts tut um den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Und das ist doch eigentlich recht klar zu erkennen.
Ja, ich verstehe.
Es scheint keine anziehung da zu sein, kein impuls, die angefangene, belanglose beziehung in etwas tieferes zu führen. Da können nun aber tausend und ein grund dafür verantwortlich sein. Du suchst allerdings immer zuerst in deinem innern nach einem fehler, nach einem anspruch, dem du nicht genügen könntest, nach etwas, was nicht gut genug ist. Ich frage mich einfach, ob das richtig ist.
Ja, ganz sicher. Wir sind von natur aus nicht abgeschlossen, wir sind dafür geschaffen um in Beziehungen zu leben.
Ich kann da nicht mitreden, weil ich gar nie ohne beziehung war, aber was soll es denn heissen, 'nicht abgeschlossen' zu sein? Ich denke beispielsweise, dass ein beruf, eine sinnstiftende tätigkeit, etwas, was einem wirklich freude macht, wichtiger ist, als eine beziehung. So stehen wir wieder an dem punkt, dass offensichtlich der 'fehlende teil' dem leben sinn verleiht.
Das ist bestimmt eine Überlegung wert - aber das kann ja nicht so weit gehen, dass man dann sagt, man braucht keine Beziehungen.
Du wünschst dir oder brauchst eine beziehung, es gibt aber andere, die das nicht tun. Es kann doch im grunde so weit gehen, wie es will.
Der Mensch hat über hunderttausend Jahre in Strukturen gelebt, in denen ein Gemeinschaftsbewusstsein elementar überlebensnotwendig war, und es ist jetzt grad mal 50 Jahre her, seitdem eine Lebensweise als sog. "Single" überhaupt möglich geworden ist. Ich halte das für völlig unnatürlich.
Mein biolehrer pflegte zu sagen: Die natur ist nicht natürlich. Da hat er einfach recht und ich habe mich so oft an diese worte zurückerinnert.
Es ist im grunde wurscht, ob es unnatürlich ist oder nicht, denn du möchtest ja eine beziehung.
Die anderen kommen von intelligenten, verstänidigen soziologisch gebildeten Leuten, und die meinen: Hör auf Dir eine Partnerschaft zu wünschen und sieh lieber zu dass Du lernst allein klarzukommen, denn Frauen fühlen sich von Männern eh nur belästigt und werden es schon selber sagen wenn sie was von dir wollen.
Ich kann mit dieser aussage nichts anfangen.
Ja, das stimmt auch ein stück weit. Da steckt noch mehr darin, und längst nicht alles ist mir klar. Es ist natürlich schon an den/die eine/n gekoppelt, der da eben mitspielt, aber es ist weniger so dass man etwa eifersüchtig wäre oder auf eine übliche Beziehung bestehen wollte.
Ja, ok.
Es geht schon in Deine Richtung. also dass man verständnisvoll und nachsichtig ist - das scheint aber irgendwie fast von selber zu passieren, weil es offenbar zu dieser tiefen Wahrnehmung dazugehört.
So ist es.
Es geht dann aber noch weiter, denn man kann das auch gezielt nutzen um Dinge zu verändern. Egal welche Dinge.
Mag sein. Das ist dann der punkt, wo ich abhänge, weil es mir nicht wichtig ist. Ich bin irgendwie schon kompliziert, aber im grunde doch einfach gewickelt.
Ja, wahrscheinlich muss man bei einer längerdauernden Beziehung auch irgendwann anfangen, sich wirklich in der Tiefe aufeinander einzulassen, und dann ist es kein so großer unterschied mehr.
So ist es. Eine aus der ferne anzuschmachten, ist ok und schön, stillt vielleicht auch ein gewisses bedürfnis, wird aber letztlich oberflächlich bleiben oder sich verlaufen, weil nicht zusammen gelebt, geteilt, weg unter die füsse genommen, etc. wird. Sobald aber der schritt in eine feste beziehung gewagt wird, verfliegt ein teil des zaubers, mit dem man diese seelenverbindung belegt hat (schliesslich ist man jetzt bei den 'normalen' angekommen), was gut ist. Wer's hier dann in die tiefe schafft und den alltag miteinander leben kann, wird glücklich sein.
Falls das nicht geht, möglich ist, etc. finde ich eine echte freundschaft wertvoller und würde sie auch als das bezeichnen.
- versehentlich abgeschickt -
Absichtlich abgeschickt.
Zu deinem anderen post morgen.
Gute nacht
PS: Ich steh ja auf seine teuflische majestät
http://www.youtube.com/watch?v=8sP_Zwv1T4E
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: