Welche bzw. wieviel Macht hat ein Fluch...?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Yup, sie liegen im Geheimen und umgehen so hundert pro das Wachbewusstesein.
Naja.... die sind wirklich älter. Sigilenmagie abstrahiert ja einen niedergeschriebenen Willenssatz so ins Zeichenhafte, dass das Wachbewußtsein umgangen wird. Ich glaube Austin Osman Spare hat sie "erfunden". Runen sind in dem Sinne vielleicht auch Sigilen, aber ich nehme die als kosmische Urkräfte wahr, die sich übrigens einem nicht immer gleich erschließen und ne eigene Intelligenz haben. Die kann man ruhig auch als Geister bezeichnen.

Werbung:
Naja.... die sind wirklich älter. Sigilenmagie abstrahiert ja einen niedergeschriebenen Willenssatz so ins Zeichenhafte, dass das Wachbewußtsein umgangen wird. Ich glaube Austin Osman Spare hat sie "erfunden". Runen sind in dem Sinne vielleicht auch Sigilen, aber ich nehme die als kosmische Urkräfte wahr, die sich übrigens einem nicht immer gleich erschließen und ne eigene Intelligenz haben. Die kann man ruhig auch als Geister bezeichnen.

Ja, super beschrieben.

Amulette können je nach "Bauart" mehr oder weniger Energie speichern. Natürlich kommt hinzu die Ritualwirkung

Dieses Amulett ist wirklich (für mich) was ganz besonderes... aber ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen; das mag "es" nämlich nicht.. für mich ist es jedenfalls sehr sehr wertvoll ...

Wir sprechen hier über Flüche -
Aber wie halten wir es mit der "kleinen Schwester des Fluchs", der Verwünschung?

"Jedes Mal wenn er mobbt soll er anschließend bei seinem Vorgesetzten negativ auffallen"
M.E. eine Verwünschung - oder nicht?:unsure:

Worin siehst Du den Unterschied zwischen Fluch und Verwünschung? In der Intensität?

Worin siehst Du den Unterschied zwischen Fluch und Verwünschung? In der Intensität?
Ja.
Die Verwünschung dauert nicht lange, einmal eingetroffen ist sie meist auch schon erledigt.

Ein Fluch kann sich noch aufs nächste Leben auswirken.
Hatte mal eine Fragende ...
Eine Kartenlegerin sagte ihr auch sie sei verflucht und die Fragende war auf der Suche nach der Fluch-Verursacherin. Nach meiner Info aus der Anderswelt stammte der Fluch aber aus dem vorherigen Leben.
Der Frau ging es recht gut. Da sie den Charme eines Vorschlaghammers hatte war jeder bemüht sie nach einer kurzen Weile vor die Tür zu komplimentieren.

Wenn jetzt jeder noch seine Preisliste postet, kann man den Thread endlich schließen. Schlimmer als ein rumänischer Heiratsmarkt.

Eben, deshalb sehe ich auch bei einem Magier nicht wirklich ein Motiv... was wäre ein Motiv für einen "echten" Magier, einen Fluch auszusprechen?
Wenn wir von dem Idealbild sprechen, dann kann alles ein Motiv sein, wie bei jeder anderen Handlung auch. Es ist halt einfach nur relativ unwahrscheinlich. Weil eine Innere Balance beinhaltet ja auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion und dann werden so Kurzschluss-Handlungen eher selten. Außerdem ist es auch einfache eine Frage der Effektivität. Jemanden zu verfluchen ist häufig auch das Ergebnis, wenn jemand ein weltliches Problem mit weltlichen Mitteln nicht zu lösen vermag. Es gibt aber auch Anwälte, Baseball-Schläger und russische Schlägertrupps^^

"Der Magier" ist kein "Narr" ;)
das würde ich so nicht unterschreiben. Ausgangssituation oder Urzustand eines jeden Magiers ist die eines Narren. Nur ein Narr ist so leer und so rein und kann somit jede Form annehmen und ist völlig frei von Einflüssen oder Anhaftungen. Das "Närrische" wirkt nur nach Außen oder auf äußere Objekte so. Dies hat nichts mit dem eigentlichen Kern zu tun.

Werbung:
das würde ich so nicht unterschreiben. Ausgangssituation oder Urzustand eines jeden Magiers ist die eines Narren. Nur ein Narr ist so leer und so rein und kann somit jede Form annehmen und ist völlig frei von Einflüssen oder Anhaftungen. Das "Närrische" wirkt nur nach Außen oder auf äußere Objekte so. Dies hat nichts mit dem eigentlichen Kern zu tun.
Ändert nichts daran, dass "Magier" und "Narr" nicht identisch sind.

Zurück
Oben