Welche Bedeutung haben diese 4 Begriffe? Aszendent, Imum C., Medium C., Deszendent

Hallo Pontus.

Oder eher an das Astrovitalis-System gerichtet. Du bist ja ersteinmal nur der Übermittler, Pontus. Wobei natürlich auch du, darüber nachdenken darfst.

Warum ist denn der MC das mentale? Gibt es da irgendwie eine Herleitung?
Eine Logik, die zu diesen Schluss kommt.
Natürlich kann es verschiedene Sichtweisen geben. Und ist vielleicht auch interessant den MC von einer Sicht zu betrachten, sodass er für das mentale stehen könnte. Doch so einfach hinnehmen kann ich das noch nicht.
Sonst könnte ich ja alles mögliche behaupten. Zum Beispiel, der Mars ist der MC und der Uranus ist eigentlich der Saturn.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hi, Jonas.

Sonst könnte ich ja alles mögliche behaupten.

Das ist 90% der Esoterik -- keiner weiß was genau, aber behauptet lustig vor sich hin. Irgendwer schreibt's, und wenn genügend abschreiben, wird's die Wahrheit. Du musst es nur gut genug erklären können, am Besten nach Liz Green mit einem Gleichnis aus der griechischen (oder altägyptischen, das hat noch niemand, eine Marktlücke!) Mythologie...

Deine Allegorie:
und der Uranus ist eigentlich der Saturn.
ist doch bereits Standard: du brauchst nur den "Herrscher von X. in XI." finden, und schon darfst du Uranus=Saturn setzen. Oder umgekehrt. Oder Uranus in Steinbock, oder Saturn in Wassermann. Die Literatur, wo derartiges breitgewalzt wird, kriegst du überall, mit Begründung satt. Was aber die Ideen nicht schlüssiger macht...
 
Hallo hi2u.

Und auf Wikipedia kann ich mich auch nicht mehr verlassen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als selber innerlich nachzuspüren und nachzudenken.

Dabei bin ich doch so gerne so bequem. :D


Das Heranziehen der Mythen empfinde ich für mich allerdings schon als Stimmig. Es ist auf jeden Fall ein ganz interessanter Ansatz um sich dem Planetenprinzip zu nähern. Ganz umsonst heißt der Saturn nicht Saturn.

Vielleicht könnte es wichtig sein, sich da die Frage zu stellen, worin der Unterschied zwischen der römischen und der griechischen Mythologie liegt.

Was ist der Unterschied zwischen Jupiter und Zeus?


Viele Grüße

Jonas
 
Das Heranziehen der Mythen empfinde ich für mich allerdings schon als Stimmig. Es ist auf jeden Fall ein ganz interessanter Ansatz um sich dem Planetenprinzip zu nähern. Ganz umsonst heißt der Saturn nicht Saturn.

So ists bei mir auch. Die Mythologie erweitert die Sicht auf einen Planeten und macht das Bild runder.

Vielleicht könnte es wichtig sein, sich da die Frage zu stellen, worin der Unterschied zwischen der römischen und der griechischen Mythologie liegt.

Die griechische Mythologie ist doch älter und die Römer haben nur übernommen?
Was ist der Unterschied zwischen Jupiter und Zeus?

Gibt es überhaupt einen?

lg
Gabi


Viele Grüße

Jonas[/QUOTE]
 
ja jonas genau die gleiche frage stelle ich auch die ganze zeit mir selber. Ich bin froh das du es angesprochen hast. An die Astrovitalis sachen bin ich rein zufällig drangekommen. Denn ich sehe auch keinen unterschied zwischen dem denken & dem mentalen. Ich kann es höchstens nachvollziehen wenn man den 3 und 4 quadranten zusammenfasst. Also 1+2 = materiell & 3+4 = geistig. Ich hatte noch zu quadranten und elementen die pdf´s von astrovitalis für jemand anders hochgeladen. Wenn jemand interesse daran hat einfach message schreiben weil ich den link später löschen werde.

In den Quadranten pdf´s werden die unterschiede zwischen den quadranten recht eigenartig beschrieben.

1 = vergängliche Realität & Form
2 = vergängliche Empfindung & Inhalt
3 = unvergängliche idee & Form
4 = unvergängliche Wirklichkeit & Inhalt

Die quadranten deutung finde ich nicht verständlich. Es wird im quadranten.pdf z.b. gesagt das der erste quadrant in sich ruht - passiv bzw. reaktiv ist. Ich habe den ersten quadranten bisher eher kardinal betrachtet also aktiv gerade mit dem widder dem nach aussen aktivsten zeichen.

1 + 2 Quadrant = phänotypische Anlage
3 + 4 Quadrant = genotypische Anlage

Phänotyp = äussere Merkmale eines Organismus.
Genotyp = die Erbanlagen (DNA)

Ich hätte es genau umgekehrt gedacht. 1+2 = innen & 3+4 = aussen.
 
Hi, Jonas.

Das Heranziehen der Mythen empfinde ich für mich allerdings schon als Stimmig. Es ist auf jeden Fall ein ganz interessanter Ansatz um sich dem Planetenprinzip zu nähern. Ganz umsonst heißt der Saturn nicht Saturn.

Aus der Praxis: um eine Geschichte zu erzählen, beginnt man mit einem Aussagesatz, der in einem Satz verdichtet, was erzählt werden soll. Unzählige Tage später hat man dann ein Drehbuch mit 120 oder so Seiten, und ein paar Geldeinheiten später einen Film dazu. Aber alles basiert auf diesem ersten, einen Aussagesatz.

Der Saturn-Mythos ist tatsächlich ein interessanter -- Sohn von Uranus, kommt aus der Unterwelt, in die ihn sein Vater geschleudert hat, zurück, entmannt ihn und aus dem abgetrennten Familienglück Uranus' wird Venus.
Weil aber der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, frisst Saturn die Kinder, die er mit seiner Schwester Rhea produziert -- Jupiter kommt durch und entmachtet Saturn als Gottvater, wie prophezeit, Sohn Neptun wird Beherrscher der Meere und Sohn Pluto Beherrscher der Unterwelt.

Und was siehst du da als "typisches Saturn-Prinzip" der Astrologie?
Ich sehe keinen, außer dass die Familie durch die Zeichen- Herrscher von Skorpion bis Fische abgebildet wird...
 
Das Heranziehen der Mythen empfinde ich für mich allerdings schon als Stimmig. Es ist auf jeden Fall ein ganz interessanter Ansatz um sich dem Planetenprinzip zu nähern. Ganz umsonst heißt der Saturn nicht Saturn.

Hallo Jonas,

da denke ich an
Mythos und Schicksal von Philipp Metman
und 2 Bände
Astrosophie von Arthur Schult.

Kennst Du sie, oder hast Du etwas anderes zum Thema gelesen?
 
Hi, Jonas.



Aus der Praxis: um eine Geschichte zu erzählen, beginnt man mit einem Aussagesatz, der in einem Satz verdichtet, was erzählt werden soll. Unzählige Tage später hat man dann ein Drehbuch mit 120 oder so Seiten, und ein paar Geldeinheiten später einen Film dazu. Aber alles basiert auf diesem ersten, einen Aussagesatz.

Der Saturn-Mythos ist tatsächlich ein interessanter -- Sohn von Uranus, kommt aus der Unterwelt, in die ihn sein Vater geschleudert hat, zurück, entmannt ihn und aus dem abgetrennten Familienglück Uranus' wird Venus.
Weil aber der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, frisst Saturn die Kinder, die er mit seiner Schwester Rhea produziert -- Jupiter kommt durch und entmachtet Saturn als Gottvater, wie prophezeit, Sohn Neptun wird Beherrscher der Meere und Sohn Pluto Beherrscher der Unterwelt.

Und was siehst du da als "typisches Saturn-Prinzip" der Astrologie?
Ich sehe keinen, außer dass die Familie durch die Zeichen- Herrscher von Skorpion bis Fische abgebildet wird...


Hallo hi2u.

Ja, ich denke schon, das es so etwas wie eine Essenz gibt, die der Mythos ausdrückt. Eigentlich ist es schon möglich es in wenigen Worten auszudrücken. Doch oft braucht es noch genauere Beschreibungen und Übertragungen auf das Leben um diese Mythen zu verstehen.
Die Arbeit mit den Myten ist sowieso eine Sache für sich. Etwas nicht zu wortwörtlich zu sehen und symbolisch auf das Leben übertragen zu betrachten ist nicht gerade einfach.


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Jonas,

da denke ich an
Mythos und Schicksal von Philipp Metman
und 2 Bände
Astrosophie von Arthur Schult.

Kennst Du sie, oder hast Du etwas anderes zum Thema gelesen?

Hallo Paula Marx.

Leider habe ich noch nicht so viel zu den Mythen gelesen.
Habe gehofft, das ich bei Wikipedia mich zurechtsuchen kann, doch dies ist wohl nicht so sicher.

Und meine Eltern hatten es wohl nicht so mit der römischen oder griechischen Mythologie. Musste mir also dann schon Bände kaufen.


Es ist für mich innerlich einfach stimmig, das der Mythos ein Ansatz sein kann, sich dem Planetenprinzip zu nähern.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hi, Jonas.

Es ist für mich innerlich einfach stimmig, das der Mythos ein Ansatz sein kann, sich dem Planetenprinzip zu nähern.

Na, dann lies' mal die Gschichterln alle, und dann reden wir weiter :)

Aus der Kommunikationswissenschaft: du kannst nichts "verstehen", was vor ein paar tausend Jahren geschrieben wurde, weil dir der Kontext fehlt. Du kannst es nur durch die heutige Brille lesen, und was dann raus kommt, ist ausschließlich deines, nicht das des Autors. Also kannst du genau so gut die Fernsehkritik lesen... Saturn (und alle anderen) als Prinzip findest du überall...
 
Zurück
Oben