Welche Bedeutung haben diese 4 Begriffe? Aszendent, Imum C., Medium C., Deszendent

astroalf schrieb:
Wie du also erst einmal siehst, jetzt ist das Horoskop in 4. Teile geteilt und jedes Teil enthält wiederum 4. Teile zusammen 12 Teil usw.
so rechnen also astrologen... vier teile mal vier teile sind 12 teile
:banane:

nix für ungut, war wohl ein tippfehler... es sind und bleiben 12 häuser...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Angst im Horoskop - Zusammenfassend kann man sagen:

* Der Deszendent gibt Auskunft darüber, was Angst bei auslösen kann. Dabei ist weniger der konkrete Gegenstand gemeint, sondern die Qualität der Bedrohung, durch durch etwas oder eine Situation ausgelöst wird.

* Der Aszendent zeigt, wie ich typischerweise ganz automatisch auf eine Angst auslösende Situation reagiere. Dabei spielen bewusste Prozesse keine Rolle: die Angstreaktion geschieht unwillkürlich und ohne Möglichkeit, der Kontrolle.

* Das Imum Coeli gibt Auskunft über meinen Beweggrund, mich Angst auslösenden Situationen zu stellen und sie so auch als Herausforderung zu sehen. Hier finden wir einerseits die Kraft, Ängste als Ressource zur Entwicklung der Persönlichkeit wahrzunehmen, andererseits werden Ängste hier auch zum Teil der Identität und damit zu etwas, das sich in meiner Persönlichkeit verankert.

* Das Medium Coeli bildet eine konstruktive Gegenkraft um Imum Coeli, die dafür sorgt, dass Ängste überwunden werden können. Es zeigt, wie wir uns von Ängsten dissoziieren können, sie also nicht als unser Wesen bestimmend, sondern als lediglich einen veränderbaren Teil unserer Persönlichkeit betrachtet werden können. Hier entscheiden wir, welchen Raum eine Angst in unserem Leben einnehmen darf.
 
Hallo,

Die fallenden Häuser und die fixen Häuser halte ich übrigens für viel tauglicher um einen direkten Zusammenhang mit den Ängsten abzuleiten, ansonsten würde ich bei den Hauptachsen eher von Hemmungen reden, oder von Strukturen der Persönlichkeit und des Verhaltens, die uns behindern können (aber irgendwie sehe ich da nur selten wirklich "Angst" lokalisiert) und noch viel mehr die Planeten betrachten, die in diesen Eckhäusern stehen. Die Eckhäuser bilden allerdings Muster, das ist wahr. Sind ja kardinale Häuser.

Mars, Saturn, manchmal auch Jupiter (man staune, denn er kann Probleme anziehen) und erst recht die Transsaturnier können in jedem Haus Angst mit sich bringen.

LG
Stefan
 
Jungfrau bzw. Haus 6 findet man doch immer mit Angsdeutungen. Wobei die Frage zustellen ist was Angst wirklich ist. Wenn schon zurückhaltung bzw. passivität als Angst gewertet wird kann man vieles mit einbeziehen. Iackhus deine Ausführungen finde ich auch richtig. Mir ging es unabhängig von der Angst aber auch darum welche Bedeutung gerade das MC zu haben scheint welches ich in der letzten Zeit versucht habe besser zu verstehen und war überrascht das es auch mit Angst in Zusammenhang gebracht wird ja als Lösung dessen dasteht.
 
Hallo,

die genannten Achsen + Lichter (Sonne und Mond) benütze ich fürs erste Bild auf die Radix. Gewichtung, dies ist grundsätzlich wichtig, bevor ich dann ins Detail gehe, oder mich einer Frage widme.
 
Angst im Horoskop - Zusammenfassend kann man sagen:

* Der Deszendent gibt Auskunft darüber, was Angst bei auslösen kann. Dabei ist weniger der konkrete Gegenstand gemeint, sondern die Qualität der Bedrohung, durch durch etwas oder eine Situation ausgelöst wird.

* Der Aszendent zeigt, wie ich typischerweise ganz automatisch auf eine Angst auslösende Situation reagiere. Dabei spielen bewusste Prozesse keine Rolle: die Angstreaktion geschieht unwillkürlich und ohne Möglichkeit, der Kontrolle.

* Das Imum Coeli gibt Auskunft über meinen Beweggrund, mich Angst auslösenden Situationen zu stellen und sie so auch als Herausforderung zu sehen. Hier finden wir einerseits die Kraft, Ängste als Ressource zur Entwicklung der Persönlichkeit wahrzunehmen, andererseits werden Ängste hier auch zum Teil der Identität und damit zu etwas, das sich in meiner Persönlichkeit verankert.

* Das Medium Coeli bildet eine konstruktive Gegenkraft um Imum Coeli, die dafür sorgt, dass Ängste überwunden werden können. Es zeigt, wie wir uns von Ängsten dissoziieren können, sie also nicht als unser Wesen bestimmend, sondern als lediglich einen veränderbaren Teil unserer Persönlichkeit betrachtet werden können. Hier entscheiden wir, welchen Raum eine Angst in unserem Leben einnehmen darf.

schick das, danke pontus, du linkefix. :)

also der dc, bzw das zeichen an dem die spitze des 7. hauses steht, zeigt,
nach dieser aufschluesselung, die qualitaet dessen, wovor man angst hat.
das siebte haus ist das haus der bindungen, insofern die grenze, als auch
die verbindung zum du. die schnittstelle zum anderen. quasi die grenze.
und es ist das erste haus des dritten quadranten, dem sog. ''aussen''- du.
wie ich das mit angst in verbindung bringen soll weiss ich nicht. noch...

sinnigerweise, um mich mal als williges opfer und beispiel zu nehmen,
habe ich den dc im steinbock, direkt gegenueber von meinem saturn,
der im krebs, im zwoelften haus dirkt neben meinem krebs ac steht.
heisst das, dass ich meine angst mit ihren ''eigenen waffen'' schlage?
oder wie man so schoen sagt ''den teufel mit dem beelzebub'' austreibe?
mein krebs ac will emotional reagieren, aber saturn regelt ihn runter?

--->>>
 
Luonnotar ich habe die gleiche kombi und müsste ja danach mit meinen MC ische eigenschaften arbeiten.

Ich habe hier noch eine AC-IC-DC-MC beurteilung:

Das Kybernetische Modell: Regelkreise und Quadranten

Der erste Regelkreis funktioniert dabei immer: er sorgt dafür, daß ich überhaupt vorwärts komme. Deshalb ist dieser Regelkreis mit dem Imum Cœli verwandt, dem Fußpunkt unseres Lebens.

Der zweite Regelkreis verlangt bereits von mir, Aufmerksamkeit auf meine Umwelt zu richten. Er ist deshalb verwandt mit dem Deszendenten als Schnittstelle zwischen den Grundbedürfnissen meiner Persönlichkeit und den Anforderungen meiner Umwelt.

Erst ab dem dritten Regelkreis stellt sich jedoch überhaupt die Frage nach dem Sinn meiner Reise - und zwar, ob ich ihn aus mir selbst schöpfe oder ob ich einen vorgefertigten Sinn vorziehe: dies ist die eigentliche Bedeutung des Abyssos - ein Bewußtsein seiner Selbst zu entwickeln und damit den ersten Schritt aus der Fremdbestimmung zu gehen. Unschwer zu erkennen ist die Verwandtschaft des dritten Regelkreis mit dem Medium Cœli.

Der vierte Regelkreis stellt mir schließlich die Frage, was hinter dieser Reise steckt und ob diese Reise über meine Persönlichkeit hinausgeht. Es bleibt der Aszendent als verwandter Punkt im Horoskop. Wie ist dies zu erklären? Mit dem vierten Regelkreis berühren wir das Wesen unserer Existenz an seiner empfindlichsten Stelle - dem Inhalt unseres Lebens. Der Aszendent enthält in seiner komprimierten Form alle notwendigen Informationen, die wir benötigen, um unser Leben zu meistern. Er ist der Eintrittspunkt in diese Existenz, während der vierte Regelkreis die höchste Stufe der Transformation, die wir erreichen können. Anfang und Ende schließen sich: "Am Ende all unseres Suchens werden wir zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren, und wir werden den Ort zum erstenmal sehen." (T.S. Eliot)
 
... hui, es klingelt grade bei mir ;)

danke fuer die auffrischung meiner erinnerung :)

luo

btw: hast du auch saturn am ac?
oder wie siehst du steinbock dc vs. saturn am ac in krebs?
 
ich bin gerade in den o.g. Ausführungen überrascht über folgendes: "Saturn vermittelt uns dagegen, wie wir unsere Ansprüche an die Gemeinschaft durchsetzen wollen, so wie Mars uns dies auf der zwischenmenschlichen Ebene vormacht."

Mein Saturn ist in Widder im 11 ten haus. Da bekommt doch die Ausführung mit Steinbock & Mars eine interessante Bedetutung. Mir sagte hier letztens "astrologe" das dies (ohne widderbezug) als "individuelle Struktur" zu deuten ist.

saturn am ac in krebs ist eine sehr interessante frage die ich schlecht beantworten kann.
 
Werbung:
In den astrovitalis unterlagen wird folgendermaßen unterschieden:

AC = Das Handeln
DC = Das Denken
MC = Das Mentale
IC = Das Seelische

Hier die kompletten Infos mit den dazugehörigen Kombinationen:

z.B.: "Ac krebs ist eigenbezogen im handeln, DC Steinbock ist maßstäblich im Denken, MC Fische ist mental unangepasst, IC jungfrau ist sauber in der Seele"

Teil 1

Teil 2

Teil 3
 
Zurück
Oben