Welche Bedeutung haben diese 4 Begriffe? Aszendent, Imum C., Medium C., Deszendent

Hi, Jonas.



Na, dann lies' mal die Gschichterln alle, und dann reden wir weiter :)

Aus der Kommunikationswissenschaft: du kannst nichts "verstehen", was vor ein paar tausend Jahren geschrieben wurde, weil dir der Kontext fehlt. Du kannst es nur durch die heutige Brille lesen, und was dann raus kommt, ist ausschließlich deines, nicht das des Autors. Also kannst du genau so gut die Fernsehkritik lesen... Saturn (und alle anderen) als Prinzip findest du überall...


Hallo hi2u.

Es gibt natürlich den Ansatz nachzuforschen, aus welchen Ursprung der Mythos früher entstanden ist. Doch ich denke nicht, das der Mythos nur auf das damalige Leben übertragen werden kann.

Natürlich ist es auch eine ganz persönliche Sache, was aus einer Geschichte gezogen wird.

Doch das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hi, Jonas.

Doch ich denke nicht, das der Mythos nur auf das damalige Leben übertragen werden kann.

Unsere Konversation begann damit, dass ich die Meinung äußerte, dass es für das Verständnis des astrologischen "Charakters" Saturn entbehrlich wäre, die griechischen Götterepen zu lesen. Wenn du gerne Mythen liest, sehe ich auch kein Problem. Aber wenn du meinst, eine alte Geschichte im Detail zu verstehen, meinst du falsch. Zunächst wurde die Geschichte ja schon übersetzt und je nach Qualität des Übersetzers liest du schon etwas völlig anderes... Dann hatten vor ein paar tausend Jahren manche Wörter ein ganz andere Wertigkeit und Bedeutung. Wenn da einer schreibt: "reiste innert weniger Tage von da nach da" kannst du das nicht mit einer Welt vergleichen, in der Fahr- und Flugzeuge Distanzen verschwinden lassen.

Oder, anderes Beispiel: im Mittelalter wurde die Sprache der Blumen stark gepflegt. Wenn dann also jemand irgendwo ein Stiefmütterchen im Text erwähnt, meint er unter Umständen gar nicht die Blume, sondern den (im Kontext bekannten) Deutungsinhalt von "Stiefmütterchen".

Das ist bei jeder Kommunikation immanent: der Autor setzt etwas als gegeben voraus. Damit du also einen alten Mythos wirklich im Sinne des Autors verstehen kannst, müsstest du den selben Kontext wie der Autor haben. Das gelingt aber schon mit heute lebenden Autoren (->Forums-Teilnehmer) nur sehr beschränkt...
 
Zurück
Oben