Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, und überhaupt Weihnachten in Corona-Zeiten

In Köln gibt's "Weihnachtsmarkt" 2 sogar aber anders. Paar Stände mit Glühwein, gebrannte Mandeln, Essen to go.
Irgendwie vermisse ich die ganzen Lichter.

OT: Weiss einer von euch ob dieses Jahr ein Forum Adventskalender gibt?
Denke, mit den Wichtel fällt aus oder?
 
Werbung:
Markt und Straßen stehn verlassen..
Kein Weihnachtsmarkt, kein Gestank, schön.

Gruß

Luca
 
Dein 1. Satz ist wie der Anfang eines Gedichtes :) :

Markt und Straßen stehn verlassen,
wo sind nur all die Massen?
Punsch und Glühwein gibts zuhaus,
denn keiner darf noch raus.

Doch, raus darf jeder.
Nur eben nicht auf Massenveranstaltungen gehen.
Und einen Weihnachtsmarkt wirklich zu kontrollieren, ob alle sich an die Regeln halten, dürfte unmöglich sein.

Gruß

Luca
 
Hier mal ein Beispiel für einen Katharinenmarkt:

1290 verlieh König Rudolph I. von Habsburg dem Ort an des Reiches Straße die Stadt- und Marktrechte. Seither fand alljährlich am 25. November zu Ehren der Schutzpartonin der Stadt, der Heiligen Katharina von Alexandria, der Katharinenmarkt statt. Er ist einer der ältesten Märkte im weiten Umkreis von Steinau an der Straße. In früheren Zeiten diente der Markt den Steinauern dazu, ihre Vorräte für den Winter aufzufüllen. Sie deckten sich beispielsweise mit Hülsenfrüchten ein, kauften Kleidung usw.

Quelle: https://www.steinau.eu/smap---2699---.html

Auch dieser Markt ist abgesagt worden, wie so viele andere Katharinenmärkte auch.
Kennt ihr solche Herbstmärkte auch?
 
In Köln gibt's "Weihnachtsmarkt" 2 sogar aber anders. Paar Stände mit Glühwein, gebrannte Mandeln, Essen to go.
Irgendwie vermisse ich die ganzen Lichter.

OT: Weiss einer von euch ob dieses Jahr ein Forum Adventskalender gibt?
Denke, mit den Wichtel fällt aus oder?
Den Virtuellen können wir machen.
 
Werbung:
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus....

Hach....ich bin echt erstaunt, wie gut man sich Gedichte aus der Kindheit merkt....:D

Ist aber auch ein schönes Gedicht und berichtet von stiller Weihnacht, wie ich sie liebe.
Laute, grelle Feste passen da nicht hin und Weihnachtsmärkte sind, jedenfalls hier zu einer Mischung aus Rummel, Wochenmarkt und Saufgelagen verkommen.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben