Wegkreuze und Feldkreuze

Wo es solche Kreuze gibt:

Etwa 7000 Steinkreuze, von denen vermutet wird, dass es sich um Sühnekreuze handelt, sind heute in ganz Europa bekannt; in Deutschland gibt es ungefähr 4000. Sie sind besonders verbreitet im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs, in der Oberpfalz, in Thüringen und Sachsen. Sühnekreuze sind laut Bernhard Losch vor allem in ländlich geprägten Gebieten zu finden, die seit dem Mittelalter eine durchgehend landwirtschaftliche Struktur aufweisen. In diesen Gegenden kam es in der Neuzeit zu keiner Verdichtung von Siedlung und Industrie wie in den Ballungsgebieten, sodass diese Kulturdenkmale im Freiland weitgehend erhalten blieben.[1]

In Mecklenburg wurden Sühnesteine errichtet. In Niederschlesien, Polen, sind 300 Sühnekreuze bekannt. In Berlin ist ein Sühnekreuz von 1325 erhalten. Es musste für den von den Bewohnern erschlagenen Propst von Bernau aufgestellt werden und steht heute vor der St.-Marien-Kirche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sühne...z (auch Mord,meist an Wegen und Wegkreuzungen.
 
Werbung:
Sicher. Aber im letzten Jahrhundert oder gar in diesem Jahrhundert war die Errichtung von steinernen Flurkreuzen wohl die große Ausnahme. Die meisten Flurkreuze aus Stein sind älter.

ja, besagtes Steinkreuz macht schon was her.
aus Holz ist sowas schnell zusammengezimmert.
Stein dagegen ist schon ne andere Nummer.
dafür ist es aber auch beständiger als ein Holzkreuz.
 
Was genau hat das nun mit Weg-Kreuzen und Flur-Kreuzen zu tun?
Sie verlocken zu Märtyrer-Verehrung, Verehrung von Scheitern für weltliches, oder geben anlaß zur Furcht? So wohl Strategie der Nachfolger, sich ihre Kreuze "sieh, soviel hab ich für Euch getan" mit Denke, Sprache und Körper, zu errichten, dort wo sich Wege kreuzen? Ist tief, doch könnte ein guter Brahmane den Kreuzbauer entlarfen.

Den Kreis vieler Geburten durchwanderte ich
ohne Lohn,
ohne Rast,
auf der Suche nach dem Hausbauer (Kreuzbauer).
Geburt ist qualvoll
wieder & wieder.

(Kreuzbauer) Hausbauer, du bist entdeckt!
Du wirst kein Haus mehr bauen.
All deine Sparren sind zerbrochen,
der Firstbalken zerstört,
dahingegangen in die 'Formlosigkeit',
ist der Geist
am Ende der Begierde angelangt. dhp-Alter
Ein großzügiger Spender hatte kürzlich Entdeckung auf Wanderung geteilt: (oh, keine Ahnung wie Bild hochladen funktionieren würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach mal sinnerfassend ohne dein Geschwurbel antworten würdest dann wäre es vollkommen in Ordnung. Du in deiner Überheblichkeit wirst böse enden.
Böes ist nicht, wie Dinge zu einem Ende kommen. Übelwollen treibt weiter und hindert am Fort-schritt. Rechtes getadelt oder Unrechtes gelobt, führt in den Abgrund, Rechtes, gut erkannt, untersucht, gelobt und Dummes getadelt, steigt einer auf.

Nicht vermag jemand mit dem Errichten eines Kreuzes, dort wo treffend, einer auf gutem Pfad abbringbar sein. Doch mag die Begegnung mit der Wahrheit, daß da nur ein "Enden" am Kreuz, im ziehen auf verkehrten Pfaden, zu erwarten ist, einem zum Ablegen von Ungeschicktem anregen. Furcht ist was den Dummen Einhalt gebieten vermag, wäre er aufmerksam gegenüber zu erwartenden Nachteilen.
 
Sie verlocken zu Märtyrer-Verehrung, Verehrung von Scheitern für weltliches, oder geben anlaß zur Furcht? So wohl Strategie der Nachfolger, sich ihre Kreuze "sieh, soviel hab ich für Euch getan" mit Denke, Sprache und Körper, zu errichten, dort wo sich Wege kreuzen? Ist tief, doch könnte ein guter Brahmane den Kreuzbauer entlarfen.

Den Kreis vieler Geburten durchwanderte ich
ohne Lohn,
ohne Rast,
auf der Suche nach dem Hausbauer (Kreuzbauer).
Geburt ist qualvoll
wieder & wieder.

(Kreuzbauer) Hausbauer, du bist entdeckt!
Du wirst kein Haus mehr bauen.
All deine Sparren sind zerbrochen,
der Firstbalken zerstört,
dahingegangen in die 'Formlosigkeit',
ist der Geist
am Ende der Begierde angelangt. dhp-Alter
Ein großzügiger Spender hatte kürzlich Entdeckung auf Wanderung geteilt: (oh, keine Ahnung wie Bild hochladen funktionieren würde)
Dein Muttersprache ist deutsch, kannst du nicht ordentliches deutsch schreiben, damit man auch versteht was du sagst?

Das gebietet schon die menschliche Einstellung vor seinem Gegenüber. Wer keine Achtung seinem Gegenüber erbringt kann auch keine Achtung seines Gegenüber zu ihm verlangen.
 
Wegkreuze und Feldkreuze



Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Flurkreuz

Kennt ihr auch solche Kreuze?

Und wie wirken sie auf euch?
Habt ihr einen Bezug zu ihnen?
Und wie denkt ihr über sie?

Mysteriös und geheimnisvoll, wirken sie auf mich. Oft möchte ich die Geschichte dahinter erfahren. Für wen wurden sie aufgestellt oder für was und warum? Ist da Jemand verstorben oder weist jenes Kreuz auf etwas ganz anderes hin? Manchmal lässt sich sehr viel darüber im Internet herausfinden. Wenn es da Namen und Daten gibt.
Es könnte aber auch ein religiöser Grund dahinter stecken, der vielleicht von der Neuzeit umbaut oder verschoben wurde?
 
Dein Muttersprache ist deutsch, kannst du nicht ordentliches deutsch schreiben, damit man auch versteht was du sagst?

Das gebietet schon die menschliche Einstellung vor seinem Gegenüber. Wer keine Achtung seinem Gegenüber erbringt kann auch keine Achtung seines Gegenüber zu ihm verlangen.
Auge um Auge... hmm? Wie gesagt: in Großzügikeit und Tugend üben würde das Kreuz erleichtern. Und keine Sorge, daß da Verlangen wäre. Seinereines bleibt sein's, mag er da fauchen, speihen und flattern was immer er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein Kreuzbauer?
Ich kenn den nur vom Kartenspiel.

Da gibt es Herzbauer, Karobauer, Pikbauer und Kreuzbauer.

In unserer Mundart ist der Kreuzbauer denn ein "Krizz-Buur".
Und der Pikbauer ist dann ein "Schuufel-Buur!" :)
Meinereiner denkt, daß guter Brahmane bereits Ernsthaftigkeit und Zügel verloren hat. So gut dann. Mag er dennoch nicht das nahende Kreuz vergessen.
 
Werbung:
Zurück
Oben