Wegkreuze und Feldkreuze

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
Wegkreuze und Feldkreuze

Ein Flurkreuz (auch Weg(e)kreuz) ist ein Kreuz an einer Wegkreuzung, einem Weg oder einer Straße, am Feldrand oder im Wald. Es kann aus Holz, Stein oder Metall bestehen. Häufig sind Flurkreuze als Kruzifixe, das heißt mit Darstellung des gekreuzigten Christus, gestaltet. Sie sind Zeichen christlichen Glaubens, die Anlässe für ihre Errichtung sind vielfältig.

Im bairischen Sprachraum werden Flurkreuze, wie auch Bildstöcke und Erinnerungstafeln, regional als „Marterl“ bezeichnet.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Flurkreuz

Kennt ihr auch solche Kreuze?

Und wie wirken sie auf euch?
Habt ihr einen Bezug zu ihnen?
Und wie denkt ihr über sie?
 
Werbung:
mein Opa hat 1936 ein Steinkreuz am Rand seines Feldes aufgestellt.
das ist über 2 Meter hoch, und auf dem Querbalken steht eingraviert
Gelobt sei Jesus Christus. von daher hab ich etwas einen Bezug dazu.
da wo meine Familie herkommt (NRW) sieht man die viel. aber meist
sind sie aus Holz und meistens mit Jesusfigur. die ohne sind mir lieber.
 
Für mich sind diese alten Wegkreuze ein Stück Tradition und Kultur.
Und nichts, worüber man sich lustig machen müsste.
 
Was würde ein Unvoreingenommener denken?

"Dummkopf. Ja nicht nachmachen."
Wer ist ein Dummkopf und wer soll da nicht mitmachen? Erkläre dich mal ordentlich und sage auf was du Bezug nimmst. Oder meinst du damit die Christen die diese Kreuze aufgestellt haben?

Sonst müsste ich annehmen, dass du der Dummkopf bist.

Diese Wegkreuze fand/findet man im dörflichen Umfeld an jedem Feldweg, Waldesrand, manchmal sogar als kleine Kapelle mit der Maria.

Meine Kinderzeit habe ich im tiefen Schwarzwald verbracht daher kenn ich diese. Sie gibt es auch aus Holz oder aus Sandstein, manche sind geschmiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bezieht er sich auf Kreuze, die an Stellen aufgestellt wurden,
wo ein Unfall jemandes Leben gekostet hat.
Was ist daran schlimm, wenn ein gläubiger Christ am Wegrand wo einer seiner Lieben, Freunde sein Leben gelassen hat ein kleines Kreuz aufstellt und dort Blumen niederlegt.
Ein asiatischer Mönche der in seinem Heimatland hohe Achtung erhält, lässt sich zu solchen Äußerungen hinreisen.

Da kann ich nur sagen Satan weiche.:ironie: Da bin ich als Atheistin ja toleranter.
 
Werbung:
Diese Wegkreuze fand/findet man im dörflichen Umfeld an jedem Feldweg, Waldesrand, manchmal sogar als kleine Kapelle mit der Maria.

Meine Kinderzeit habe ich im tiefen Schwarzwald verbracht daher kenn ich diese. Sie gibt es auxch Holz oder aus Sandstein, manche sind geschmiedet.

Ja, so ist das, so kenne ich das auch! :)
Und es ist schön so, wie es ist. :)
 
Zurück
Oben