Wegkreuze und Feldkreuze

Werbung:
ich erzähl was aus meiner Familie, und der feine Herr Threadersteller guckt darüber hinweg, als wärs ein Hundehaufen.

das Kreuz war ja nur ein offenes Bekenntnis zum Glauben, während der Nazizeit. ein mutiger Protest also. nicht der Rede wert - für den Herrn Threadersteller.

(n)
Vielleicht bist du auf der Ignoreliste. Kann ja sein.
Zur damaligen Zeit war es wirklich mutig ein so großes christliches Zeichen zu setzen.
Ich überlege die ganze Zeit was ich mal über die kleinen, steinernen und sehr alten Kreuze gelesen habe. Das hatte noch eine andere Bewandtnis. Vielleicht komme ich noch drauf.
 
Werbung:
Hier versuche ich es mal selber:

Sühnekreuz oder Mordkreuz (auch Mord- und Sühnekreuz) ist die Bezeichnung für ein steinernes Flurkreuz, das zur Sühne für einen begangenen Mord oder Totschlag errichtet wurde. Sühnekreuze standen meist an Wegen und Wegkreuzungen. Auf einigen Steinkreuzen sind Waffen (Armbrust, Axt oder ähnliches) eingeritzt, möglicherweise die Tatwaffen.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sühne...z (auch Mord,meist an Wegen und Wegkreuzungen.
 
Zurück
Oben