Was zeigt der Aszendent in einem Geburtshoroskop an?

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.870
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Der Aszendent ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Geburtshoroskopes und es werden ihm die Anzeige wichtiger Aspekte unseres Wesens zugesprochen.

Da @Gabi0405 in diesem Einführungsthread für Astrologie-Anfänger davon gesprochen hat, dass der Aszendent auch das Unerlöste in uns anzeigen kann und dieser Aspekt mehrere, unter anderem auch @Ne1e, @Kelli, @Green Eireen, mich und bestimmt auch viele interessieren dürfte, eröffne ich hierzu diesen Faden.

Viele Erkenntnisse wünsche ich uns ...

LG Laguz
 
Werbung:
@Kelli
Ich kann mich mit den unerlösten Jungfrau-AC-Eigenschaften nicht ganz anfreunden...
Chaos ist für mich ein Graus und ich brauche die Dinge (gerade z.B. im beruflichen Bereich) sehr strukturiert. Eigentlich werde ich genau dafür bezahlt: Struktur, Sinn für Details usw.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch kritisch und pingelig sein kann :barefoot:


Anders ausgedrückt: wenn das Ordentliche die Maske ist, verbirgt man dann das Unordentliche vor der Welt - und wenn dieser Umstand einem nicht bewusst ist, verbirgt man sich sogar vor sich selbst?


Hallo Kelli, ich habe mal deine Überlegungen aus dem Anfängerthread hier her geholt.
Vielen Dank für deine Mühe @Laguz.
Du kannst dich nicht so mit den unerlösten Jungfrau-Eigenschaften identifieren, Kelli?
Zunächst gehts bei den unerlösten Dingen eines Jungfrau-ACs ja nicht nur um Chaos und Unordentlichkeit. Das sind m.E. Äußerlichkeiten. Es geht auch um das Chaos im Inneren, um eine gewisse Planlosigkeit, um ein Ungefestigtsein in der Welt und nicht zuletzt um ein Übervorsichtigsein, was sich dann als Pingeligkeit zeigt. Dabei habe ich das Gegenzeichen Fische im Auge. Natürlich gibts dabei verschiedene Abstufungen des "Unerlösten". Hierbei gibt der Herrscherplanet die Richtung vor. Beim Jungfrau-AC ist es Merkur. Wo und wie steht er, welche Aspekte bildet er.
Peter Orban schreibt in seinem Buch "Drehbuch des Lebens" unter anderem zum Jungfrau-AC:....."Um seine Persönlichkeit herum wächst eine Mauer, die alles, was nicht sein darf, alles was schmutzig, böse und charakterlos ist, draußen läßt. Letzte Reste vom Schmutz werden durch das Leben aberzogen, abgewaschen und abgeschliffen. Es entsteht ein sauberes, reines, bescheidenes, ordentliches gefügiges, hilfsbereites Wesen."
Orban schreibt, dass wir quasi mit der Geburt, wie durch eine Schablone, in unseren AC hineingepresst werden.
Da der Partnerschaftsbereich (7.Haus) zum AC in Opposition steht ist es die Fische-Energie, die für Jungfrau-ACs interessant, aber auch fremdartig ist. und umgekehrt natürlich auch. Ich finde, beide Zeichen bereichern sich und gleichen sich aus, auch wenn so eine Verbindung durchaus frustrierend und anstrengend sein kann.

lg
Gabi
 
ist es die Fische-Energie, die für Jungfrau-ACs interessant, aber auch fremdartig ist. und umgekehrt natürlich auch. Ich finde, beide Zeichen bereichern sich und gleichen sich aus, auch wenn so eine Verbindung durchaus frustrierend und anstrengend sein kann.

ich habe einen Jungfrau AC und meine Mutter ist Sternzeichen Fische - schwierig für mich, wohl auch für sie;
wenn ich Dinge in mir, im Familiengefüge oder sogar zwischen uns bereinigen wollte, stand sie dafür nicht zur Verfügung, sie glitschte mir förmlich weg - ich zeige ihr am besten nur meine aufgeräumte Seite und bin lieb und nett, dann ist alles paletti (an der Front)

natürlich kann ich mir bei ihr auch einiges abgucken..
 
ich habe einen Jungfrau AC und meine Mutter ist Sternzeichen Fische - schwierig für mich, wohl auch für sie;
wenn ich Dinge in mir, im Familiengefüge oder sogar zwischen uns bereinigen wollte, stand sie dafür nicht zur Verfügung, sie glitschte mir förmlich weg - ich zeige ihr am besten nur meine aufgeräumte Seite und bin lieb und nett, dann ist alles paletti (an der Front)

natürlich kann ich mir bei ihr auch einiges abgucken..
Ich habe AC Waage und mein ältester Sohn plaziert seine Sonne gradgenau auf meinem DC. Das war einer der Gründe, warum ich mit Astrologie begann. Unergründlich und fremd oft in seinem Wesen. Dennoch kein typischer Widder, der laut und poltern auftritt.
mit zunehmendem Alter und Reife seinerseits und meinerseits klappt es immer besser mit uns. Ich ziehe immer wieder Widderfreunde, Bekannte an, habe aber immer wieder Schwierigkeiten mit ihnen.

zum AC, @Laguz ich sehe den AC schon sehr ausgeprägt bei mir, in zunehmendem Alter.Die Schwierigkeit mich im Gleichgewicht zu halten. Hin und hergerissen zwischen Wunsch nach Harmonie und Durchsetzung.
Schönheit geht VOR Nutzen, für meinen Mann, Jungfrau AC , muss es nur nützlich sein .
Doch ich bin glücklich, dass meine ganzen Jungfrauplaneten eine Auflockerung bekommen. Mehr Luft in Erdschwere

ein paar Gedanken von mir, liebe Grüße

Valli
 
Hallo @valli

zum AC, @Laguz ich sehe den AC schon sehr ausgeprägt bei mir, in zunehmendem Alter.

Darf ich fragen, verstehe ich das richtig, dass dein AC dir mit zunehmendem Alter immer vertrauter wurde bzw. du du dich deinem AC angeglichen hast? Hast du gleichzeitig die Erfahrung gemacht, dass in jüngeren Jahren die Sonne präsenter war und du dich mehr mit ihr als mit dem AC identifizieren konntest?

Schönheit geht VOR Nutzen, für meinen Mann, Jungfrau AC , muss es nur nützlich sein .

Hat er keine Gegengewichte? Ich kenne auch Menschen, die eine ausgeglichene Waage- und Jungfraubelegung im Horoskop haben, bei denen Schönheit und Nutzen gleichwertig sind. Als Beispiel. Meine Vermutung ist, dass bei ausgeglichener Betonung zweier Zeichen bzw. Elemente auch ein Gleichgewicht in den Bedürfnissen zustande kommt / kommen kann.

Freue mich über eine Antwort. :)
 
Hallo @valli



Darf ich fragen, verstehe ich das richtig, dass dein AC dir mit zunehmendem Alter immer vertrauter wurde bzw. du du dich deinem AC angeglichen hast? Hast du gleichzeitig die Erfahrung gemacht, dass in jüngeren Jahren die Sonne präsenter war und du dich mehr mit ihr als mit dem AC identifizieren konntest?

Ja

Hat er keine Gegengewichte? Ich kenne auch Menschen, die eine ausgeglichene Waage- und Jungfraubelegung im Horoskop haben, bei denen Schönheit und Nutzen gleichwertig sind. Als Beispiel. Meine Vermutung ist, dass bei ausgeglichener Betonung zweier Zeichen bzw. Elemente auch ein Gleichgewicht in den Bedürfnissen zustande kommt / kommen kann. Ich sehe es so, dass meine fünf Planeten in Jungfrau „lockerer“ werden. Mehr Faulheit, mehr Schlendrian kommt rein. Ich kann gut die Seele baumeln lassen. mein Mann ist Jungfrau + ♍️, Schützemond, Nullgrad Waagemerkur als Gegengewicht. er ist viel fleißiger als ich

Freue mich über eine Antwort. :)

liebe Grüße

valli
 
Sehr spannend, danke @Gabi0405
Das sagt es schon sehr deutlich.
Da der Partnerschaftsbereich (7.Haus) zum AC in Opposition steht ist es die Fische-Energie, die für Jungfrau-ACs interessant, aber auch fremdartig ist. und umgekehrt natürlich auch. Ich finde, beide Zeichen bereichern sich und gleichen sich aus, auch wenn so eine Verbindung durchaus frustrierend und anstrengend sein kann.
Die zwei Fische, die mir spontan einfallen, habe ich irgendwie nie einschätzen können. Sie sind mir förmlich "entschlüpft".
Person A wirkte auf mich früher oft recht gefühlskalt, Person B eher andersherum, aber hinter deren Fassade habe ich nie blicken können.
 
Sehr spannend, danke @Gabi0405
Das sagt es schon sehr deutlich.

Die zwei Fische, die mir spontan einfallen, habe ich irgendwie nie einschätzen können. Sie sind mir förmlich "entschlüpft".
Person A wirkte auf mich früher oft recht gefühlskalt, Person B eher andersherum, aber hinter deren Fassade habe ich nie blicken können.

Fische können genauso egozentrisch sein wie andere,
es steht ja die sonne drin.
 
Fische können genauso egozentrisch sein wie andere,
es steht ja die sonne drin.

was bedeutet das? wo steht die Sonne drin und wieso egozentrisch - weil sich alles um die Sonne dreht?
und generell wann ist es eine starke Sonne und wann schwach?
ok,
ist hier vllt nicht ganz Thema,
aber im Anfänger thread von @Laguz schon eher oder ? :)
 
Werbung:
was bedeutet das? wo steht die Sonne drin und wieso egozentrisch - weil sich alles um die Sonne dreht?
und generell wann ist es eine starke Sonne und wann schwach?
ok,
ist hier vllt nicht ganz Thema,
aber im Anfänger thread von @Laguz schon eher oder ? :)
Hmm, im Anfängerthread geht es noch nicht wirklich ums Deuten der Planeten und Zeichen, insofern wäre es nicht wirklich passend im Anfängerthread, wo wir noch bei der Horoskopgrafik hängen.

Aber ich muss die Frage ohnehin an @flimm weitergeben.
Normalerweise färbt ja das Zeichen den Planeten.
Die Sonne stellt die Persönlichkeit eines Menschen dar, zeigt auch seine Lebenskraft auf und u.U. auch den Wunsch zur Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung.
Darüber hinaus gibt es ja auch bei der Sonne Schattenseiten. Ist sie nicht gut aspektiert, zeigt sie womöglich egoistische Züge, die flimm wohl meint.

Jedoch kann eine Sonne in den Fischen letztlich nur so handeln, wie das Zeichen, in dem sie steht, es ihr vorgibt.
Eine Fische-Sonne wird also andere Methoden haben, um ihren Willen zu bekommen als eine Widder-Sonne.

Allerdings ist mir noch nicht klar, ob die Fische, von denen @Kelli spricht, Fische-Sonnen oder Fische-Aszendenten haben. :)
Und eigentlich geht's hier ja um den Aszendenten ... :D

LG Laguz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben