Was zeigt der Aszendent in einem Geburtshoroskop an?

Hallo valli! :)
Sorry, ich hatte Dir ja noch gar nicht geantwortet.

zum AC, @Laguz ich sehe den AC schon sehr ausgeprägt bei mir, in zunehmendem Alter.Die Schwierigkeit mich im Gleichgewicht zu halten. Hin und hergerissen zwischen Wunsch nach Harmonie und Durchsetzung.
Also, das Schwanken kenne ich bei mir auch, wobei es mit zunehmendem Alter besser wurde.
Ich hab Krebs-AC, Fische-Mond in 9 am MC und Skorpion-Sonne samt Stellium in 5, alle drei im Trigon zueinander.
Allerdings hat meine bequeme Seite deutlich zugenommen ... :whistle: ... typisch für Trigone, Haus-5- und Wasser-Betonung, Krebs-AC und prominent sitzendem Wasser-Mond.
Inzwischen kann mich kaum noch was aus der Ruhe bringen, was ja eigentlich auch nicht immer so gut ist ...
Ich muss aber zugeben, dass mit der Geburt meines Sohnes viel deutlicher meine weichen Seiten zum Vorschein kamen. Da merkte ich, dass da bei mir viele Jahre lang etwas skorpionmäßig vergraben war.

Wichtig finde ich bei der Betrachtung des ACs aber schon auch, den AC-Herrscher samt seiner Färbung und seiner Aspekte mit zu betrachten.

VG Laguz
 
Werbung:
Der Aszendent ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Geburtshoroskopes und es werden ihm die Anzeige wichtiger Aspekte unseres Wesens zugesprochen.

Da wir in der Psychologischen Astrologie ja Charakterkunde betreiben, hier mal einige Gedanken aus der Psychologie.


„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, der sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“ C. G. Jung
Jung ein Psychoanalytiker des letzten Jahrhunderts und auch astrologisch tätig, macht auf den inneren Prozess aufmerksam, in dem sich der Mensch bewusst wird, dass er - wenn er sich entfalten will - den eigenen Schatten einbeziehen muss.

Was ist nur der Schatten in der Psychologie?

Das sind verdrängte Persönlichkeitsanteile.

Gesellschaftliche Masken zeigen sich als Persona (Maske) und sind am Aszendent erkennbar; mit den guten Eigenschaften identifizieren wir uns gerne, die negativen Eigenschaften lehnen wir ab und führen deswegen nicht selten ein Eigenleben.

Zur Vervollständigung brauchen wir das ganzem Spektrum, um der Mensch zu sein, der wir sind, das gehört zum Individuationsprozess dazu.

Es ist leicht, nur das positive zu sehen (Licht) aber wie schon gesagt, der Schatten ist die andere Seite vom Ganzen.

Der Mensch hat somit viele Unterpersönlichkeiten; in der Astrologie als Teilpersönlichkeiten durch die Planeten erkennbar.

Die Diversität (Verschiedenheit, Unterschied) von Persönlichkeitsanteile zeigt sich beim Menschen im Verhalten, öffentlich kann eine Person fröhlich, aufgeschlossen und gut gelaunt sein, also extrovertiert, um dann zu Hause wortkarg, gereizt und verbal feindselig zu sein, also total widersprüchlich sein.

Der Mensch hat somit viele Unterpersönlichkeiten, die er aufgrund gesellschaftlicher Normen nicht entsprechend ausleben kann oder darf.

In der Astrologie ist der Dreh- und Angelpunkt die Maske = der Aszendent. Dahinter verbirgt sich nicht selten Wesenskern und abgespalten Anteile, wenn er sich nicht seiner Widersprüchlichkeit bewusst ist.

Manche Menschen können ihren Aszendent leicht integrieren, dass liegt oft am Wesen der übereinstimmenden Tierkreiszeichen, Qualität oder welche Element ´aufeinander prallen´.

Bei anderen Personen ist es wie Feuer und Wasser total gegensätzlich und damit große Herausforderungen unterworfen.

Auch gleiche Qualität (fest mit fest oder beweglich mit beweglich kardinal mit kardinal) kann sich als einen unflexiblen, unsteten oder bestimmenden Charakter zeigen.

Das Zünglein an der Waage (nicht Tierkreiszeichen :sneaky:) ist dann nicht selten das Zeichen am MC.
 
Da wir in der Psychologischen Astrologie ja Charakterkunde betreiben, hier mal einige Gedanken aus der Psychologie.


„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, der sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“ C. G. Jung
Jung ein Psychoanalytiker des letzten Jahrhunderts und auch astrologisch tätig, macht auf den inneren Prozess aufmerksam, in dem sich der Mensch bewusst wird, dass er - wenn er sich entfalten will - den eigenen Schatten einbeziehen muss.

Was ist nur der Schatten in der Psychologie?

Das sind verdrängte Persönlichkeitsanteile.

Gesellschaftliche Masken zeigen sich als Persona (Maske) und sind am Aszendent erkennbar; mit den guten Eigenschaften identifizieren wir uns gerne, die negativen Eigenschaften lehnen wir ab und führen deswegen nicht selten ein Eigenleben.

Zur Vervollständigung brauchen wir das ganzem Spektrum, um der Mensch zu sein, der wir sind, das gehört zum Individuationsprozess dazu.

Es ist leicht, nur das positive zu sehen (Licht) aber wie schon gesagt, der Schatten ist die andere Seite vom Ganzen.

Der Mensch hat somit viele Unterpersönlichkeiten; in der Astrologie als Teilpersönlichkeiten durch die Planeten erkennbar.

Die Diversität (Verschiedenheit, Unterschied) von Persönlichkeitsanteile zeigt sich beim Menschen im Verhalten, öffentlich kann eine Person fröhlich, aufgeschlossen und gut gelaunt sein, also extrovertiert, um dann zu Hause wortkarg, gereizt und verbal feindselig zu sein, also total widersprüchlich sein.

Der Mensch hat somit viele Unterpersönlichkeiten, die er aufgrund gesellschaftlicher Normen nicht entsprechend ausleben kann oder darf.

In der Astrologie ist der Dreh- und Angelpunkt die Maske = der Aszendent. Dahinter verbirgt sich nicht selten Wesenskern und abgespalten Anteile, wenn er sich nicht seiner Widersprüchlichkeit bewusst ist.

Manche Menschen können ihren Aszendent leicht integrieren, dass liegt oft am Wesen der übereinstimmenden Tierkreiszeichen, Qualität oder welche Element ´aufeinander prallen´.

Bei anderen Personen ist es wie Feuer und Wasser total gegensätzlich und damit große Herausforderungen unterworfen.

Auch gleiche Qualität (fest mit fest oder beweglich mit beweglich kardinal mit kardinal) kann sich als einen unflexiblen, unsteten oder bestimmenden Charakter zeigen.

Das Zünglein an der Waage (nicht Tierkreiszeichen :sneaky:) ist dann nicht selten das Zeichen am MC.
Super Beitrag Donna (y) danke dafür.
Dazu passt der Spruch: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Deshalb bin ich auch immer skeptisch, wenn andere sich selbst beschreiben, denn man selbst nimmt seinen Schatten nicht so leicht wahr. Wir nehmen eher unsere "lichte" Seite an uns selbst wahr. Höchstens durch das Außen erkennen wir kurz unseren Schatten .
Mache Menschen erleben ihre Schattenanteile durch einen Partner und wieder andere kompensieren ihren Schatten, z.B. über das Gegenzeichen. Ist schon eine schwierige Kiste mit dem, was man nicht sehen kann oder sehen will.

lg
Gabi
 
Hi @Gabi0405

danke für dein Einlassen.


Super Beitrag Donna (y) danke dafür.
Dazu passt der Spruch: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Deshalb bin ich auch immer skeptisch, wenn andere sich selbst beschreiben, denn man selbst nimmt seinen Schatten nicht so leicht wahr. Wir nehmen eher unsere "lichte" Seite an uns selbst wahr. Höchstens durch das Außen erkennen wir kurz unseren Schatten .

:sneaky::sneaky:


So ist es, denn nur durch die Spiegelung im Außen gelingt es uns, dass war für uns selbst im Wesen unsichtbar ist, wahrzunehmen, es ist nicht selten eine Alterfrage und natürlich ein Reifungsprozess.

Immer spannend und die vielzitieret Persönlichkeits-Entwicklung kann man mit Hilfe der Astrologie viel besser nachvollziehen als mit anderen Methoden.

Mit beiden Werkzeuge "Astrologie & Psychologie" arbeiten ja auch Leute wie C. G. Jung oder Fritz und Claus Riemann und geben gute Impulse zum Thema.

Viele Grüße :):sneaky:
 
ich habe einen Jungfrau AC und meine Mutter ist Sternzeichen Fische - schwierig für mich, wohl auch für sie;
wenn ich Dinge in mir, im Familiengefüge oder sogar zwischen uns bereinigen wollte, stand sie dafür nicht zur Verfügung, sie glitschte mir förmlich weg - ich zeige ihr am besten nur meine aufgeräumte Seite und bin lieb und nett, dann ist alles paletti (an der Front
Dass finde ich spannend.
So ergeht es mir mit meiner Mutter auch. Es knirschte, auch aus persönlichen Gründen, immer mal wieder zwischen uns.
Dass es auch mit an den unterschiedlichen Sternzeichen liegt, finde ich sehr interessant. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
 
Guten Morgen!
Im Buch "die Entfaltung des Aszendenten" heißt es, dass die Qualitäten jenes Zeichens entwickelt werden dürfen, welches gegenüber des vorangegangenen Zeichens zum AC steht. Also bei Jungfrau AC zB ist karmisch gesehen die Löwe Energie sehr vertraut.
Dabei gilt es in diesem Leben als Ausgleich die Wassermann Energie zu entwickeln.
Finde ich einen sehr spannenden Ansatz.
LG Afterlife
 
Guten Morgen!
Im Buch "die Entfaltung des Aszendenten" heißt es, dass die Qualitäten jenes Zeichens entwickelt werden dürfen, welches gegenüber des vorangegangenen Zeichens zum AC steht. Also bei Jungfrau AC zB ist karmisch gesehen die Löwe Energie sehr vertraut.
Dabei gilt es in diesem Leben als Ausgleich die Wassermann Energie zu entwickeln.
Finde ich einen sehr spannenden Ansatz.
LG Afterlife

wieder mal aus der Familie: der Vater meiner beiden Wassermanntöchter ist Löwe - hab ja anscheinend mit meinem Jungfrau AC einiges um mich rum versammelt, was es zu entwickeln gibt/gab... :)
 
Werbung:
wieder mal aus der Familie: der Vater meiner beiden Wassermanntöchter ist Löwe - hab ja anscheinend mit meinem Jungfrau AC einiges um mich rum versammelt, was es zu entwickeln gibt/gab... :)

Ich habe das Buch gelesen und kann es echt empfehlen.
Das erklärt dann das Verhalten der Personen mE viel besser. Beispielsweise meine Mutter hat Skorpion AC.
Aus der Vergangenheit heraus (Waage) scheuen diese Menschen Konflikte und Selbstdurchsetzung, sind sehr harmonieliebend. Und sollten sich mit den Widdereigenschaften mehr vertraut machen. Und ich meine, das trifft die Entwicklungsgeschichte meiner Mutter um einiges besser als Beschreibungen zum Skorpion AC zu studieren.
Auch bei einigen anderen Leute geht es mir so, dass ich sie jetzt viel besser verstehe.

LG
 
Zurück
Oben